Ich mag Fleisch-/ Leberkäs.
In meiner Wohngegend gibt es wenige gute Metzger, die das können.
In letzter Zeit hatte ich zu oft eine versalzene Grundmasse.
Oft sind mir die Schalen auch zu groß, ich will ja nicht tagelang daran essen.
Daher war ich sehr anfällig für die Anzeige der Metzgerei Franz GmbH aus München:
https://shop.hupsi-leberkas.de/collections/sorten
Bei der Erstbestellung 15% Nachlass. Nicht so schlecht.
Ich habe mich für das Mixpaket mit 6 Gläsern entschieden.
Nicht alle der 12 Sorten sprachen mich an und weil es sich anbot, habe ich dann auch gleich noch 1 Glas süßen Senf mitbestellt.
Normalerweise ist der Händlmaier Süßer Senf, der Senf der Wahl bei uns, wenn es um Leberkäs geht.
Weil ich keine Lust hatte mir um das Abendessen Gedanken zu machen und die Gläser noch herumstanden,
habe ich mich dafür entschieden, das Glas "Münchner Wiesn" in den Ofen zu stellen.
Der Ofen sollte auf 180°C vorgeheizt werden, das offene Glas rein und dann 30min backen.
Danach sollte der Inhalt aus dem Glas hochgekommen sein.
Nach den 30min sah der Inhalt des Glases so aus:
Das war nicht das, was ich auf den Bildern im Web sah, der Leberkäs sollte deutlich weiter aus dem Glas sein.
Also habe ich ihm weiter 10min gegönnt.
Nach 8min sah er dann so aus und war fertig:
Währenddessen hatte ich auf dem Börner Hobel dünne Scheiben einer kleinen Zucchini hergestellt und in Butterschmalz angebraten:
Überschüssiges Fett wegnehmen:
Anrichten und essen:
Mein Fazit:
kann man machen, kann man wiederholen.
Der Leberkäs ist auf jeden Fall besser wie das, was ich hier so bekomme.
Mir gefällt die runde Form. Passt im Zweifel gut auf Kaisersemmeln.
Der süße Senf... hmja, weiß ich noch nicht so recht. Er ist etwas schärfer wie der Händlmaier.
Allerdings ist er sehr dünnflüssig. Er läuft sehr stark. Die Konsitenz gefällt mir nicht so.
Geschmacklich muß ich bei Gelegenheit einen Vergleichstest mit dem anderen machen.
Die Zucchini waren nur in Butterschmalz gebacken und mit Meersaltzflocken gewürzt. Immer wieder lecker.
Ich bin jetzt satt und freue mich auf die anderen 4 Sorten.
Danke für´s reinschauen.
In meiner Wohngegend gibt es wenige gute Metzger, die das können.
In letzter Zeit hatte ich zu oft eine versalzene Grundmasse.
Oft sind mir die Schalen auch zu groß, ich will ja nicht tagelang daran essen.
Daher war ich sehr anfällig für die Anzeige der Metzgerei Franz GmbH aus München:
https://shop.hupsi-leberkas.de/collections/sorten
Bei der Erstbestellung 15% Nachlass. Nicht so schlecht.
Ich habe mich für das Mixpaket mit 6 Gläsern entschieden.
Nicht alle der 12 Sorten sprachen mich an und weil es sich anbot, habe ich dann auch gleich noch 1 Glas süßen Senf mitbestellt.
Normalerweise ist der Händlmaier Süßer Senf, der Senf der Wahl bei uns, wenn es um Leberkäs geht.
Weil ich keine Lust hatte mir um das Abendessen Gedanken zu machen und die Gläser noch herumstanden,
habe ich mich dafür entschieden, das Glas "Münchner Wiesn" in den Ofen zu stellen.
Der Ofen sollte auf 180°C vorgeheizt werden, das offene Glas rein und dann 30min backen.
Danach sollte der Inhalt aus dem Glas hochgekommen sein.
Nach den 30min sah der Inhalt des Glases so aus:
Das war nicht das, was ich auf den Bildern im Web sah, der Leberkäs sollte deutlich weiter aus dem Glas sein.
Also habe ich ihm weiter 10min gegönnt.
Nach 8min sah er dann so aus und war fertig:
Währenddessen hatte ich auf dem Börner Hobel dünne Scheiben einer kleinen Zucchini hergestellt und in Butterschmalz angebraten:
Überschüssiges Fett wegnehmen:
Anrichten und essen:
Mein Fazit:
kann man machen, kann man wiederholen.
Der Leberkäs ist auf jeden Fall besser wie das, was ich hier so bekomme.
Mir gefällt die runde Form. Passt im Zweifel gut auf Kaisersemmeln.
Der süße Senf... hmja, weiß ich noch nicht so recht. Er ist etwas schärfer wie der Händlmaier.
Allerdings ist er sehr dünnflüssig. Er läuft sehr stark. Die Konsitenz gefällt mir nicht so.
Geschmacklich muß ich bei Gelegenheit einen Vergleichstest mit dem anderen machen.
Die Zucchini waren nur in Butterschmalz gebacken und mit Meersaltzflocken gewürzt. Immer wieder lecker.
Ich bin jetzt satt und freue mich auf die anderen 4 Sorten.
Danke für´s reinschauen.