• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Senf zum dazugeben

kulmue

Vegetarier
Moin allerseits,

nachdem ich nun beim Fleisch keine Kompromisse mehr eingehe, soll sich dies auch auf andere Bereiche auswirken.
Daher suche ich eure Tipps bezüglich eines Senf mittelscharf oder schärfer der jedoch nicht industriell gefertigt sein sollte.
Als Bewohner des Gebiets östlich der Elbe bin ich natürlich seit Kindheit auf Bautzner geeicht, möchte dies aber nicht mehr.
Daher bin ich für Tipps und Links zu kleinen Senfmanufakturen sehr dankbar.

Grüße René
 
Hi Thomas,

ich probiere viel und gern selbst aus mit Senf habe ich mich jedoch noch nicht beschäftigt.
Mal schauen ob sich dazu Zeit findet.
Hast du die anderen beiden Senfmühlen schon selbst probiert und kannst eine Empfehlung geben?

Grüße René
 

Hast du die anderen beiden Senfmühlen schon selbst probiert und kannst eine Empfehlung geben?

IMG_20210708_203401.jpg


Kaisersenf - grober Rotisseursenf - leckerer "Standard-Senf"
Feige - für Käse und Salatdressings
Honig/Mohn - für Käse
 
beiden Senfmühlen
Hallo,
ich habe beide sogar schon besucht, besichtigt und vor Ort alles durchprobiert.
Empfehlen kann ich beide, was dir am besten schmeckt ist Geschmackssache.

In Monschau ist z.B. der Honig-Mohn-Senf, großartig. :P
Oder der Riesling
oder Ananas....

In Cochen der Wabensenf oder der Knoblauchsenf.

Selber machen ist aber sehr einfach
Kauf dir ein bisschen Senfmehl , braun und gelb und probier es aus.
 
@Markus ja du hattest den glaube ich vor paar Tagen im zuletzt gekauft Fred gezeigt, danke für die Erinnerung.

@Luse danke für die Tipps, ich werde wohl erst einmal die kleinen Mittelständler mit meinem kargen Gehalt unterstützen:P, da ich zum selber machen derzeit aufgrund vieler anderer Projekte nicht komme.

Grüße René
 
@Heißes Eisen prima, in Freiberg bin ich so ein zwei mal im Jahr Verwandtschaft besuchen, da wird ein Abstecher nach Klingenberg mal eingeplant.

Grüße René
 
@kulmue

Der Monschauer Senf hat ab 4 Töpfe kostenloser Versand.
Vor Ort kostet er übrigens nur 8 Euro pro Topf ;)
 
@kulmue : Wenn Du Dir anschauen willst, wie der Monschauer Senf hergestellt wird, kannst Du Dir die Folge "Meerrettich, Senf & Co." aus der Serie "Der Vorkoster" mit Björn Freitag (Sternekoch) ansehen: https://www.ardmediathek.de/video/d...JiYTU0LWM4NjAtNDdkNy1iYzI0LTNkYjVlOGZjZDNkYQ/ ab Minute 6:07 ist er in der Senfmühle.

Da Schwerte ja von Bochum aus gesehen "um die Ecke" liegt, werfe ich noch die Senfmühle Adrian in die Runde: http://www.schwerter-senfmuehle.de/nav1024.htm

Ein "ehrlicher" handwerklich hergestellter Senf. Es gibt auch die Möglichkeit direkt zu bestellen.

Gruß

Balkonglut
 
@Balkonglut Danke für den Tipp, wenn der Monschauer alle ist werde ich den auch mal probieren.

Grüße René
 
Ich war selber HIER liegt nicht weit von Dir entfernt und der Besuch lohnt sich! :thumb2:
 
@Röstwurst hmm Google sagt einfache Route 410 km:rotfll:da bekommt nicht weit doch gleich eine andere Bedeutung :D
Trotzdem danke natürlich für den Tipp.

Gruß René
 
@Röstwurst hmm Google sagt einfache Route 410 km:rotfll:da bekommt nicht weit doch gleich eine andere Bedeutung :D
Trotzdem danke natürlich für den Tipp.

Gruß René
Ich las nur "östlich der Elbe", dass Du dich aber da ganz weit unten versteckt hast ;)

Ein Besuch in Bautzen und Görlitz steht übrigens auf meiner To Do Liste weit oben.
 
Also bei uns gibt es in den Supermärkten immer häufiger so Regale mit Regionalen Köstlichkeiten und da gibt es bei uns Essig und Senf von mehreren kleinen Herstellern aus der Region. Gibt es sowas bei euch nicht?
 
@Röstwurst wir nähern uns 😅 jetzt noch 100 km die Neiße flussaufwärts treiben lassen, in Bautzen und Görlitz sowie Zittau habe ich beruflich öfter zu tun. Wunderschöne Altstädte die im Krieg nicht allzu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurden und nach der Wende auch schön saniert wurden. Auf alle Fälle ein Besuch wert.

@Frankenbu leider ist das bei uns in den Supermärkten noch nicht so angekommen 🙄
 
@Röstwurst wir nähern uns 😅 jetzt noch 100 km die Neiße flussaufwärts treiben lassen, in Bautzen und Görlitz sowie Zittau habe ich beruflich öfter zu tun. Wunderschöne Altstädte die im Krieg nicht allzu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurden und nach der Wende auch schön saniert wurden. Auf alle Fälle ein Besuch wert.

@Frankenbu leider ist das bei uns in den Supermärkten noch nicht so angekommen 🙄

Das ist auf "meiner Karte" alles rechts unten ;)
Heut treffe ich übrigens Deinen "Nachbarn" Steffen @HansAmGrill zu einem Arbeitswochenende in einer Profiküche :-)
Er hat regionales Bier im Gepäck, mal schauen was es wird.

Viel Erfolg bei Deiner Suche nach dem richtigen Senf!
Übrigens, wenn Du dann das Glas aus dem Kühlschrank holst, sollte sich kein Wasser an der Oberfläche abgesetzt haben.
 
@kulmue Cochem und Monschau kann ich auch bedingungslos weiterempfehlen. A Propos einfache Route 410 km. Wenn wir in den Staaten sind, ist ein "Kaffetrinken" bei Verwandten für den Mittag mit ca. 500 Meilen einfache Wegstrecke ganz normal :o .

@Luse Achterhof hat super Sachen. Beide Senfsaaten zum selber basteln (mir am liebsten) habe ich schon seit Jahren in meinem Bastelsortiment. Auch andere Gewürze / Pflanzen usw., bisher keine negativen Erlebnisse. Bin sowieso dabei viele Gewürzmischungen selber zu machen / kreieren, da mir bei vielen Rezepten das gewisse Etwas fehlt.

Ein schönes WE
LG Bruno
 
Zurück
Oben Unten