• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Shiro Kamo Orca R2 WA-Bunka deluxe extended

Wittigriller schrieb:
Ist zwar hier der Orca Thread, aber damit das Quengeln aufhört !
Soweit ich informiert bin, funzt der Klopper recht gut und für den Preis kannst Du doch allemal nichts falsch machen, denke ich !!!
 
Einen schönen Weihnachtsnachmittag

P.S.: ich warte auf´s Bogdan !

Ich habe seit einer ganzen Weile einen Bogdan Robust und bin wirklich zufrieden. Hast du dein Schleifgerät schon? Ich würde mich freuen, wenn du deine Eindrücke hier beschreibst. Ich bin hier auf gehöriges Unverständnis gestossen, deshalb interessiert mich nur die Meinung von Personen die das Gerät haben, die Funktion verstehen und es benutzen können, aber nicht völlig ausflippen wie anderswo.

Frohes Fest und lg

Valdez
 
W A S ....ihr guckt eure Klingen nicht unterm REM an...wie könnt ihr mit solch Messern nur schneiden :D :D :D
 
Einen schönen Weihnachtsnachmittag



Ich habe seit einer ganzen Weile einen Bogdan Robust und bin wirklich zufrieden. Hast du dein Schleifgerät schon? Ich würde mich freuen, wenn du deine Eindrücke hier beschreibst. Ich bin hier auf gehöriges Unverständnis gestossen, deshalb interessiert mich nur die Meinung von Personen die das Gerät haben, die Funktion verstehen und es benutzen können, aber nicht völlig ausflippen wie anderswo.

Frohes Fest und lg

Valdez

Einen schönen Weihnachtsabend wünsche ich auch Allen !
Das Bogdan robust habe ich beim Beschaffer aus dem Nachbaruniversum KMS bestellt, bezahlt und warte nun.
Keine Ahnung wann ich es bekomme, Bogdan produziert zwar fleißig, ich weiß aber nicht, ob ich bei der nächsten Lieferung schon berücksichtigt werde. Bestellt habe ich Anfang November.
Ich denke das Teil bedeutet nochmal einen guten Quantensprung was das Anlegen eines Gleichmäßigen Schneidenwinkel oder einer Microphase anbelangt !?
Bis dahin schleife ich meine Messer nicht mehr von Hand und warte geduldig.
Auch beim Schleif-Equipment habe ich nachgerüstet. Ich habe nun die ganze Sigma Select II Sequenz von 1k bis 13k. Einen Naniwa Specialty Stone 12k, einen MST Abziehschiefer und als Highlight einen hellgrünen Thüringer Polierstein.

Wenn ich den Bogdan habe und die ersten Erfahrungen gemacht sind melde ich mich gerne !
 
Es wird zum Schleifsystem Bogdan robust einen separaten Thread von mir geben !
... und ich bin völlig bei Dir Valdez, bei Deinen Ausführungen und im Disput von Juni 2017. ;)
 
- Und jetzt? Kannst du es jetzt sagen, was der Cleaver kann?

Nein, noch immer nicht wirklich, da es erst am 23 vom schärfen zurückkam und ich noch keine Verwendung die letzten Tage dafür hatte.

Eine Möhre mußte drann glauben. War sehr zufriedenstellend. Ans Gewicht muß man sich halt erst ein wenig gewöhnen.
Leichte reaktionen -Patina- aber kein Geruchsbildung oder Verfärbung.
 
@banjoko:
und als Highlight einen hellgrünen Thüringer Polierstein
Den hast du bestimmt von privat. Oder kann man die irgendwo regulär kaufen? Ich habe einen Dunkelgrünen, den ich nicht so mag,weil er so fein ist und wenig abträgt. Aber die hellgrünen sollen ja besser sein.

@Brat-wurst:
und ich noch keine Verwendung die letzten Tage dafür hatte.
Ja, wer kocht schon an Weihnachten? Ich schätze du musstest erst deine anderen Schätze ausprobieren oder warst zu Besuch.
 
24. Kartoffelsalat mit Würstchen ...geht ohne
25. Brunch...Außerhalb
26. Schweinelende mit Rosmarinkartoffel...auch ohne Cleaver
 
@banjoko:Den hast du bestimmt von privat. Oder kann man die irgendwo regulär kaufen? Ich habe einen Dunkelgrünen, den ich nicht so mag,weil er so fein ist und wenig abträgt. Aber die hellgrünen sollen ja besser sein.

Ich kann Dir das nicht wirklich beantworten, weil es mein erster Naturstein ist. ;)
Der Hellgrüne ist von privat und war auch nur wegen Redundanz abzugeben, einen passenden Anreiber habe ich auch mittlerweile. Dann und wann findet man auch vintage Escher Razor hones aber für richtig viel Geld. :o
Die echten hellgrünen Thüringer sind auch ordentlich expensive, aber halt eine Anschaffung für das restliches Leben.
Die Thüringer sind sehr fein, das ist ja das Feine an Ihnen. :D
Im Grunde kein Schleifstein sondern ein Finisher oder Polisher.
Angerieben mit slurry sicherlich etwas abrasiert als nur mit Wasser benetzt - aber halt sehr sehr fein !
 
Meiner ist vererbt sozusagen. Noch von meinem Großvater. Sieht aber immer noch gut aus.
Wahrscheinlich wird auch dich dein Thüringer überdauern.
 
schade nur, dass die Klinge so billig eingeklebt ist.. Alleine da sieht man schon den Unterschied zu einem hochwertigen Messer.. Gruß
 
schade nur, dass die Klinge so billig eingeklebt ist.. Alleine da sieht man schon den Unterschied zu einem hochwertigen Messer.. Gruß

Was ist denn ein hochwertiges Messer für dich ?
Eines wo das FF zu 100% ist ?
Mir ist die Klinge, Stahl etc wichtiger wie der Griff abgedichtete ist. Das kann ich mit paar Handgriffen wenn es stört selbst richten.
Ich hab da gerade in letzter Zeit Bilder von hochpreisigen Messern gesehn, da ist der Griff aber sowas von 1A.
 
das Messer deutet halt auch schnelle Serienproduktion hin anstatt auf gute Handarbeit. Schau Dir mal gute Messer von Messermachern an. Dort werden Zwingen per Hand gefeilt und nicht einfach eingeklebt... is halt nur meine Meinung. Aber ich sehe es ist Dir ja selber auch schon aufgefallen: "...der Übergang Klinge/Griff ist bei meinem Exemplar akzeptabel." Hast Du oben ja geschrieben...
 
das Messer deutet halt auch schnelle Serienproduktion hin anstatt auf gute Handarbeit. Schau Dir mal gute Messer von Messermachern an. Dort werden Zwingen per Hand gefeilt und nicht einfach eingeklebt... is halt nur meine Meinung. Aber ich sehe es ist Dir ja selber auch schon aufgefallen: "...der Übergang Klinge/Griff ist bei meinem Exemplar akzeptabel." Hast Du oben ja geschrieben...


... ich antworte hier mal, da Du mit deinem letzten Satz mich als Threadstarter zitierst und Brat-wurst das nicht gesagt hat.

Welche Messer von guten Messermachern nennst du denn dein Eigen, was dich zu solchen Äußerungen bewegt - außer die eigenen Pretiosen !?
Hast Du schon mal ein Shiro Kamo Messer in Händen gehabt ?

Dieses Messer ist gefertigt von Shiro Kamo, wohl einem der bekanntesten japanischen Messerschmiede zumindest für den Interessierten. Im speziellen ist dieses Messer wie im Eingangsthread beschrieben nur bei Marco Röllin in der Schweiz zu kaufen, das ist kein Großserienmesser.
Keine Ahnung wieviel davon hergestellt worden sind bislang, mich würde es aber schon fast wundern, wenn es mehr als 200 Messer wären.
Marco hat das Design des Messers entwickelt und bei Kamo die Fertigung in Auftarg gegeben.
Kamo ist ebenfalls für seine Klingengeometrien bekannt, die dünn ausgeschliffen in der Endschärfe so ziemlich Ihresgleichen suchen, es gibt wenige Schmiede die ebenbürtig sind.
Ebenfalls bekannt ist die Tatsache, dass Kamo die Griffe nicht selber herstellt, das ist outgesourced sozusagen, damit die Preise noch halbwegs akzeptabel bleiben.
Desweiteren scheint es Teil der japanischen Haltung zu sein, diesem Teil des Messers nicht soviel Bedeutung zuzumessen - die Klinge schneidet und da muss es perfekt sein und das tut es auch bei diesem Messer wie auch bei meinem Kamo-to Santoku der 1. Generation.

In einem Teil hast Du schon Recht, es gibt Messermacher, die legen mehr Wert auf das Gesamtpaket und fertigen Griffe und Zwingen sehr viel aufwändiger, aber diese Messer kosten dann auch schnell mal 500€ mehr als das Orca hier.
Was nimmst Du für Deine Messer - werden ja nicht alle für den Hausgebrauch gemacht worden sein.
Es gibt aber auch immer auch Abweichungen vom Standard wie letztens im Internet bei Yusuke gesehen - da muss Derjenige wohl im Alkohol Dictus bei 2 Promille den Griff eingeklebt haben und das Messer hat mit 400,- Ocken mehr gekostet als mein Killerwal.

In puncto Schärfe musst du mir ein Messer nennen, welches diesem Shiro Kamo Orca hier das Wasser reichen kann - ich kann es nicht und ich habe schon einige Schneidteufel im Fundus ! :D

Ich hoffe ich konnte zur Aufklärung beitragen !? :sun:
 
Zurück
Oben Unten