• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Silvesterverwurstung (Premiere-Wurst)

Luse

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Hallo Wursterinnen und Wurster,
heute habe ich zum ersten mal gewurstet.
(Fast; das allererste mal war mit stumpfem Alexanderwerk und 3 Leuten und 2 Würsten in 3 Stunden eher abschreckend; habe ich verdrängt.)
Angefixt und beraten hier im GSV überall; in letzter Zeit aber beraten hier und hier.
Danke dafür. :thumb2:
Hier erstmal das Rezept (Teilweise aus dem Buch Würste, Sülzen, Pasteten, telweise von hier und auch modifiziert)
09.jpg

Und dann die Bilder ohne große Worte, die stehen ja im Rezept
00.jpg

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

Nach dem zweifachen durchdrehen und würzen und mischen immer noch kalt genug
08.jpg

Vom Füllen gibt es keine Bilder, da habe ich zu wenig Hände dafür.
Habe ich aber mit dem Wolf der Ankarsrum gemacht, geht ganz gut, aber mehr als 4 kg möchte ich damit nicht machen.
Das Reinstopfen des Bräts geht ganz gut, aber bei Rausziehen des Stampfers zieht der ein Vakuum und der Trichter geht mit hoch.
Möglicherweise brauche ich einen Füller. :D
10.jpg

Beim Abdrehen ist der Darm ein paar mal geplatzt, war wohl zu fest gestopft.
Ich bin aber sicher nicht der erste, dem das beim ersten mal passiert.:D
11.jpg

Aber das macht ja nix, das Brät schmeckt auch so hervorragend.
13.jpg

14.jpg

Fazit: Best Worschd Ever
Eine bessere Bratwurst habe ich noch nicht gegessen, ich esse aber lieber Merguez, ist also der nächste Schritt, wollte mal klein anfangen.
Salz passt, auf keinen Fall mehr (ich esse gerne Salz).
Pfeffer passt sehr gut, den Pfeffer schmeckt man, ist aber nicht sehr scharf, wenn scharfe Wurst gewünscht, nicht mehr Pfeffer sondern Chili reinmachen.
Sehr bindig, eher etwas fest als zu locker, Biss aber hervorragend.
Bräunt auch sehr gut und ist sehr saftig.

Fürs nächste mal:
Majoran ist etwas wenig.
Knoblauch und Zwiebel ist etwas wenig.
 
Schön gemacht :thumb2:
Top Bindung und schön saftig - für mit Hausmitteln hergestellt ist das einwandfrei.
... beim Salz solltest echt nen bisl zurückgehen - für ne Bratwurst ist das schon heftig. Da reichen 20g locker aus - manchen ist das sogar schon zuviel.
Ersetz den granullierten Knoblauch mal durch Knoblauchpulver - ist geschmacklich ne Ecke besser.
 
beim Salz solltest echt nen bisl zurückgehen
Das glaube ich auch langsam, ich habe gerade einen Klops kalt probiert, der ist schon salzig.
Ich habe extra ein bisschen mehr gemacht als in den meisten Rezepten drin steht, weil in den meisten Würsten von Metzgern, die ich so esse, viel zu wenig Salz drin ist.
Da ist dann aber wahrscheinlich nicht 20g/kg drin, sondern nur 10.
Nächstes mal gehe ich auf 20g/kg

Am liebsten würde ich frischen Knoblauch reinmachen, der schmeckt ja doch ganz anders und besser als der trockene, aber bei der ersten Wurst habe ich mich nicht getraut wegen der Bindung.
Die Wurst wird frisch gegessen oder eingefroren, da wird es keinen Unterschied machen ob ich frischen nehme oder getrockneten.
Oder?
 
Die Wurst wird frisch gegessen oder eingefroren, da wird es keinen Unterschied machen ob ich frischen nehme oder getrockneten.
Oder?
Wenn Du es am gleichen Tag isst, sollte alles gut gehen. Bei Zwiebel und Knoblauch frisch kann es Dir bei Rohwurst (auch frische, ungebrühte Bratwurst) passieren, dass es sauer wird und zu gären beginnt. (gerade im Sommer gern genommen :-D )
Gebrüht sollte das aber passen.
Die Pulvervarianten lassen sich aber besser dosieren ( Menge ind Intensität) und somit sind die Ergebnisse reproduzierbarer.
 
Jetzt noch ordentlich zubereitet.
12.jpg


Also ohne jetzt zu übertreiben: noch niemals habe ich besserer Bratwürste gegessen.
Niemals!

Ok, ich hatte auch mehrere halbe Liter Flötzinger Hell dazu und davor.
200.jpg

Das regt natürlich den Appetit an, das ist aber auch die natürliche Beilage zu einer Bratwurst.
 
Jetzt noch ordentlich zubereitet.
Anhang anzeigen 2404897

Also ohne jetzt zu übertreiben: noch niemals habe ich besserer Bratwürste gegessen.
Niemals!
. . .
die farbe ist sowas von OK!
". . . bessere bratwürste" ? dann warst du bestimmt noch nicht in thüringen und hast noch nicht die 'original thüringer rostbratwurst' verkostet!
 
Das hast Du gut hinbekommen.

Das dauert bei 4kg Brät ungefähr gleich lange wie das Wursten.
Bis alles vorbereitet und zum Schluss verstaut ist dauert ewig. Besonders „schön“ ist das Vorbereiten der Därme. Da habe ich schon Zeit gelassen bis die Dinger entwirrt waren.
Irgendwo stand mal: Der Wursttag ist erst vorbei wenn alles sauber und wieder verstaut ist.
Das Flötzinger ist lecker. Das trinken wir auch gerne.
 
Ganz tolle verwurstung.
Die sehen aber auch klasse aus.
Ja das aufräumen nimmt auch echt Zeit in Anspruch.
Lg
 
:respekt:

tolle Würste hast du da gezaubert, gefällt mir 👍
 
". . . bessere bratwürste" ? dann warst du bestimmt noch nicht in thüringen und hast noch nicht die 'original thüringer rostbratwurst' verkostet!
Doch schon häufig.
Ich meinte ja die beste "normale" Bratwurst, gute Thüringer schmecken besser und gute Merguez auch.:P
 
Selbst gemacht ist eben selbst gemacht... :-)
 
Also ohne jetzt zu übertreiben: noch niemals habe ich besserer Bratwürste gegessen.
Niemals!
Hallo Thomas,
das sieht sehr gut aus. Wenn sie Dir schmecken, versuche das Rezept etwas zu verbessern. Schritt für Schritt, Gewürz für Gewürz.
Meine sind die besten. ;)
 
Zurück
Oben Unten