• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sind Malt-Drinker hier?

Eigentlich schon, denn er war bis vor kurzem ständig verfügbar. Wurde scheinbar vom 18jährigen abgelöst. Den werde ich ich mir nach der Leerung des 16ers gönnen. Der wurde wohl kreiert um ihn auch preislich anzuheben. Denn über 100€ ist ne Ansage.

Hab ich noch nie gesehen. Hast du mal ein Foto des Etiketts?
 
Hab ich noch nie gesehen. Hast du mal ein Foto des Etiketts?
:patsch: Au Backe !
Ich muß mich vielmals entschuldigen, ich habe coal ila mit dem Lagavulin verwechselt. Den gibt es mit 16 Jahren. Sorry !
 
:patsch: Au Backe !
Ich muß mich vielmals entschuldigen, ich habe coal ila mit dem Lagavulin verwechselt. Den gibt es mit 16 Jahren. Sorry !

Macht ja nix. Ich hatte nur Angst, ich hätte ein richtig guten Tropfen verpasst. Ich mag Coal Ila nämlich sehr gerne.
Den 16-jährigen Lagavullin allerdings auch. ;-)
 
Bei mir gibts auch en paar Neuzugänge, bisher nur den Glenlossie geöffnet und für sehr gut empfunden, gleich 2 weitere Flaschen beim Horst geordert ;) Auf die anderen bin ich gespannt!
Glenlossie 19Y.jpg

Glenfarclas 20j Oloros.jpg

Glentauchers 1996.jpg

Macallan 12.jpg

Talisker Distiller Edt.jpg


Eine Frage an die Sammler hier, hab jetzt ein paar mal gelesen, dass z.b. Edradour bei zu langer Lagerung "seifig" schmecken und kippen. Gibts Tipps, wie man das verhindern kann, bzgl Lagerung, bzw. gibt es Sorten die sich besser lagern lassen als andere? Und ja, der beste Tipp ist einfach zügig austrinken, aber so ein paar Schätzchen würde ich doch ganz gerne noch ein paar Jährchen lagern. Danke schon mal für sinnvolle Tipps!
 

Anhänge

  • Glenlossie 19Y.jpg
    Glenlossie 19Y.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 673
  • Glenfarclas 20j Oloros.jpg
    Glenfarclas 20j Oloros.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 680
  • Glentauchers 1996.jpg
    Glentauchers 1996.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 659
  • Macallan 12.jpg
    Macallan 12.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 670
  • Talisker Distiller Edt.jpg
    Talisker Distiller Edt.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 682
Seifig hatte ich noch nicht. Ich habe den Eindruck es fehlt irgendwann an Geschmack. Wir halt weniger wenn zu viel luft dran kommt.
So kenne ich das auch. Lässt sich verhindern, indem man zum Beispiel mit Glasmurmeln auffüllt.
Seifig wurde bei mir noch kein Whisky.
 
Hallo Freunde,

kennt und mag jemand von Euch den "Single Cask Seasons Spring 2017" (Brennerei Craigellachie, 9 Jahre alt, First Fill Sherry Butt, 49,7 % Alkohol, limitiert auf 772 Flaschen)?

Ich hätte noch 1 Flasche übrig, die ich ggf. tauschen würde. Der Whisky ist auch dzt. noch im Handel für ca. 55 EUR erhältlich.
Ich bin ehrlich - mir schmeckt der Whisky nicht. Hab seinerzeit 2 Flaschen gekauft - eine geöffnet - und bring diese nur mit Mühe weg.

Über Geschmack soll man bekanntlich nicht streiten - "Katzen mögen Mäuße - ich nicht" - vielleicht gibt es ja hier Fans diese Whiskys.

Ich finde der Whisky schmeckt und riecht schwefelig und nach Sauerkraut. Ganz kurz nach dem öffnen habe ich aber auch intensives Orangenaroma empfunden,
was sich leider später nicht mehr einstellte. --> Wenn jemand Tauschinteresse hat einfach ein Angebot in ähnlicher Preisklasse machen...
Ansonsten muss ich meine 2. Flasche doch noch irgendwann verschenken...
 
So kenne ich das auch. Lässt sich verhindern, indem man zum Beispiel mit Glasmurmeln auffüllt.
Seifig wurde bei mir noch kein Whisky.
Glasmurmeln? Lässt sich noch viel besser und einfacher verhindern wenn man die Flaschen zeitnah leert :-D So mache ich das.
 
Die Lösung gegen die Oxidation ist Argon. Es ist schwerer als Sauerstoff und verhindert das dieser an der Whisky kommmt. Auf diese Weise kann man Anbrüche ohne Qualitätsverlust solange wie geschlossene Flaschen lagern.

Cheers
.
 
Hallo Whisky Freunde.
Hat jemand die Möglichkeit an den Big Peat Norway Edition zu kommen?
Der fehlt in der Sammlung und kein Händler verschickt nach Deutschland.
Kommt evtl. von euch jemand dort hin und kann mir was mitbringen? Natürlich gegen Erstattung des Aufwands.
Tom
 
ich mag eher Rauchige z.b. Lagavulin 16 Jahre und ko

Wobei ich auch von einen eher günstigen Bowmore überrascht wurde
Also der Big Peat gehört mit Sicherheit in die Rauchecke, sagt ja schon der Name. Und der Bowmore ist ja auch aus Islay. Von daher kann ich Deine Aussage schwer einordnen.
 
Also der Big Peat gehört mit Sicherheit in die Rauchecke, sagt ja schon der Name. Und der Bowmore ist ja auch aus Islay. Von daher kann ich Deine Aussage schwer einordnen.

Danke, mir ging´s ähnlich.


Aber der angesprochene Bowmore dürfte der neue 9jährige Standard sein.

Da wird bei mir bald die zweite Flasche leer. Absolute Bang-for-buck-Empfehlung.

Spitzen Tropfen, bestes PLV!

:prost:
 
Hallo,

Der "small Batch" von Bowmore finde ich auch gelungen.
Ist aufgrund des Preises auch ohne Altersangabe eine Empfehlung.

Aber wie immer, Geschmäcker sind verschieden...... :-)


Mfg
 
Hallo Whisky Freunde.
Hat jemand die Möglichkeit an den Big Peat Norway Edition zu kommen?
Der fehlt in der Sammlung und kein Händler verschickt nach Deutschland.
Kommt evtl. von euch jemand dort hin und kann mir was mitbringen? Natürlich gegen Erstattung des Aufwands.
Tom

Hallo,

Ich hab gerade mal bei einem luxemburger Händler angefragt, melde mich wenn was kommt.

Mfg
 
Hallo,

Die Antwort ist:

"pas de disponibilite sur ce produit"


Also, die bekommen den auch nicht.

Kann dir leider nicht helfen......



Mfg
 
So meine letzten "Errungenschaften"

Ardberg "AN OA"

Sehr schöner Malt. Gefällt mir besser als der zehnjährige und besser trinkbar als z.B. der Ugidail. Für alle die Ardberg mögen zu empfehlen.

Port Charlotte Islay Barlay

Noch etwas Jung auf der Zunge, aber schöner Rauch der mehr ins Lagerfeuer geht. Etwas überteuert, im Vergleich was man sonst zu dem Preis bekommt aber gut trinkbar.

Glenlivet 18 Jahre

Auf Amazon für 42€ geschossen. Ein wirklich guter Malt. Komplex aber süffig. Und für einen 18jährigen Qualitäts-Malt zu dem Preis einfach eine runde Sache.

Tomatin 14 Port Casks

Gefällt mir besser als z.B. ein Glenmorange Quinta Ruban oder ein Ardmore Port Wood. Und zu dem Preis echt ok.

Benromach 10

Ganz leicht rauchig, schmeckt nach Sherry. Ein idealer Malt wenn es am Abend von den "normalen" zu den rauchigen Malts gehen soll.
 
Diese Woche war in meinem Wichtelpaket von einem slowakischen Kollegen dieses Fläschchen

8 Jahre im neuen Eichenfass gereift. Hat nur ein wenig Rauch und insgesamt eher mild und süßlich. Als "Desert-Whisky" durchaus geeignet. Hat für mich aber zu wenig Rauch abbekommen.

Trotzdem ein schönes Geschenk, was mich sehr gefreut hat.

2017121520545500.jpg
 

Anhänge

  • 2017121520545500.jpg
    2017121520545500.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 423
Zurück
Oben Unten