• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sind Malt-Drinker hier?

BB8516C0-EDE8-457E-A86A-2CA7C0206E39.jpeg


Cheers
.
 
Ich habe da mal ne Frage und zwar wie lange lasst ihr eine offene Flasche stehen.
Ich habe irgendwo mal gesehen das eine offene Flasche nur zwei Jahre lagerbar ist bevor der whisky oxidiert.
 
Der Schotte würde deine Frage nicht verstehen.
Wenn er ein Flasche öffnet, ist sie noch am gleichen Tag leer. :D

Aber ernsthaft, das Problem ist der Sauerstoff. - Je leerer die Flasche wird, desto mehr Sauerstoff ist in der Flasche.
Einige füllen dann in kleinere Flaschen um.
Andere geben Lebensmittelechte Glaskugeln hinzu (um den Flüssigkeitsstand anzuheben und dadurch weniger Sauerstoff über dem Whisky stehen zu haben).
Am besten ist es, wenn du dich an den Schotten orientierst und die Flasche, wenn einmal geöffnet, nicht alt werden lässt.

Cheers
 
Ja das ist schon klar aber wenn mann ihn nicht so schnell leer trinken möchte wenn er entweder teuer oder man länger daran genießen möchte. Wie handhabt ihr das bzw. Wie lange hält dann ne Flasche maximal, habe gehört max 2 Jahre.
 
Whisky wird, aufgrund des Alkoholgehaltes, nicht schlecht!

Durch den Kontakt mit Sauerstoff beginnt die Oxidation, d.h. er (kann) wird Aromen verlieren und seinen ursprünglichen Geschmack verändern.
Das kann für den einen oder anderen durchaus angenehm sein, Geschmäcker sind verschieden.

Wie schnell oder umfangreich das passiert, hängt auch vom jeweiligen Whisky ab.
Eine generelle Regel (fixe Dauer) gibt es mWn nicht.
Es gibt Connoisseure, die davon abraten, Flaschen länger als ein halbes Jahr offen stehen zu lassen.

Gib einfach mal in einer Suchmaschine "Oxidation von Whisky" ein.
Da bekommst du viele unterschiedliche Meinungen präsentiert.

:prost:
Tante Edit fügt an: Je besser ein Whisky ist, desto schneller ist die Flasche leer! Ggfs. stellt man sich mehrere Flaschen von einem guten Whisky in den Keller. (Teuer bedeutet nicht immer gut! Geschmäcker sind verschieden.)
 
Ok danke das teuer nicht immer gut ist habe ich schon erkannt wie machst du es.
Bzw. mal frage an alle trinkt ihr euren whisky so schnell es geht leer oder wie lange lasst ihr eine Flasche geöffnet. Währe mal Interresant zu erfahren.
 
Also ich trinke keinen besonders guten Whisk(e)y so schnell es geht leer. Je teurer, desto genussvoller gehe ich damit um. Da ich in der Regel aber immer mehrere Flaschen gleichzeitig geöffnet habe und in meinem engsten Freundeskreis gerne auch mal Cognac und guter Rum getrunken wird, halten sich die „Saufgelage“ bei mir in Grenzen, bei denen flaschenweise getrunken werden würde.
In meiner Sommerküche habe ich immer eine Flasche preiswerten Bourbon für ein erfrischendes Sommergetränk mit viel Eis, Cola und einem Spritzer Zitrone. Sowohl diese Flasche als auch meine hochwertigeren Malts versuche ich in der Regel aber binnen eines Jahres zu leeren. Länger hat meines Wissens bisher keine geöffnete Flasche überlebt und ich denke, das sollte auch das Maximum sein.

Übrigens: manche denken, wenn sie verschlossene Flaschen noch etwas liegen lassen, würde der Whsk(e)y älter und edler werden. Bei gutem Wein mag das stimmen, bei Whisky nicht. Der reift nur in Fässern, nicht mehr in Flaschen. In geöffneten Flaschen, mit deutlich Sauerstoff an der Oberfläche, gasen aber alle Brände noch aus und verlieren Methylester oder wie das Zeug heißt. Sie werden also vom Alkohol her weicher und bekömmlicher. Bei klaren Obstbränden eine super Sache. Bei komplexen Bränden, die länger in Fässern gelagert haben, kann damit aber auch eine deutliche Geschmacksveränderung einhergehen, wie TelZ bereits beschrieben hat.
 
Es gibt kleine Vakuumpumpen und spezielle Korken, Damit soll der Wein nicht so schnell oxidieren. Habe ich bei Whisky mal probiert, kann aber nicht sagen, ob es was gebracht hat. Die meisten Flaschen sind bei mir nach spätestens 6 Monaten leer. Obwohl hier eine kleine Sammlung steht, habe ich nie mehr als 3 oder 4 Flaschen offen. Ich habe sicherlich nicht das perfekte Geschmacksgedächnis, aber einen Unterschied habe ich bisher nicht feststellen können zwischen frisch offen und fast leer. Generell sagt man auch das ältere Whisky länger offen sein können, da schon im Fass mehr oxidiert.

Mein Vorschlag wäre ihr stellt mir drei Flaschen Lapi 18 und ich teste dann normal Korken, Vakuum und nach dem Jahr die frisch geöffnete dagegen;)
 
Ich denke die Sorge durch Oxidation eine geschmackliche Verschlechterung zu erhalten ist unbegründet. Manche Whiskys werden mit etwas Luft besser. Die Whiskys, die besonders gut schmecken sind eh schnell weg, die Flaschen die nicht so gut sind kann man ohne Sorge mal eine Weile geöffnet in die Ecke der Bar schieben, vielleicht werden sie ja nach einiger Zeit besser. Ansonsten einfach mal mit ein paar Kumpels die Flaschen killen.
 
Zurück
Oben Unten