• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sixteen Fifty (1650) OHG Steakgrill

Mal eine Frage an alle OHG-Griller: wann würzt ihr?

- erst Salz auf das Steak, dann jede Seite kurz scharf angrillen, dann Pfeffer bzw. nach Geschmack bevor das Fleisch auf Kerntemperatur zieht.

oder
- erst das Steak auf jeder Seite kurz scharf angrillen, dann Salz und Pfeffer bzw. nach Geschmack bevor das Fleisch auf Kerntemperatur zieht.

oder

- erst das Steak auf jeder Seite kurz scharf angrillen, dann das Fleisch auf Kerntemperatur ziehen, dann Salz und Pfeffer bzw. nach Geschmack?
 
Mal eine Frage an alle OHG-Griller: wann würzt ihr?

- erst Salz auf das Steak, dann jede Seite kurz scharf angrillen, dann Pfeffer bzw. nach Geschmack bevor das Fleisch auf Kerntemperatur zieht.

oder
- erst das Steak auf jeder Seite kurz scharf angrillen, dann Salz und Pfeffer bzw. nach Geschmack bevor das Fleisch auf Kerntemperatur zieht.

oder

- erst das Steak auf jeder Seite kurz scharf angrillen, dann das Fleisch auf Kerntemperatur ziehen, dann Salz und Pfeffer bzw. nach Geschmack?

Ich würze entweder im Sous Vide Beutel oder danach.
Vorm Grillen reinige ich das Fleisch von den Gewürzen da diese bei 900 Grad sowieso verbrennen.

Beim Salz bin ich mir nicht sicher was passiert und muss ehrlicher Weise zugeben dass ich es noch nicht versucht habe.
 
Mal eine Frage an alle OHG-Griller: wann würzt ihr?

- erst Salz auf das Steak, dann jede Seite kurz scharf angrillen, dann Pfeffer bzw. nach Geschmack bevor das Fleisch auf Kerntemperatur zieht.

oder
- erst das Steak auf jeder Seite kurz scharf angrillen, dann Salz und Pfeffer bzw. nach Geschmack bevor das Fleisch auf Kerntemperatur zieht.

oder

- erst das Steak auf jeder Seite kurz scharf angrillen, dann das Fleisch auf Kerntemperatur ziehen, dann Salz und Pfeffer bzw. nach Geschmack?

Es ist nicht unbedingt nur ein allgemeines Thema, da sich zum Beispiel grobes Salz auf dem OHG anders verhalten kann.

Ich würze immer einen Tag vorher. Wische dann kurz vorher trocken. Hat sich bei Blindverkostung als am leckersten herausgestellt...
 
Vergrillung Teil 2

Ausgangszustand (dry aged Roastbeef):
Anhang anzeigen 1789440
Höllenhitze:
Anhang anzeigen 1789442
Es wurde 2x 30 Sekunden geknuspert. Es hatte dann noch 15°C innen. Dann Ziehen auf halber Hitze auf unterster Rosthöhe im vorderen Teil bis 45°C. Dann nochmal 5 Sekunden nachknuspern auf dann 52°C. Sicher kamen noch ein paar Grad auf dem Teller dazu.

Ergebnis: Top Kruste
Anhang anzeigen 1789447
Anschnittbild. Hier noch etwas zu durch aber zur dicken Seite wurde es besser. Schön medium.
Anhang anzeigen 1789449
Gesamtbild. Steak mit kleinem Salat und von der Frau selbstgebackenem Toast. Ein Traum.
Anhang anzeigen 1789464
Hier nochmal der Zustand des 1650 vor dem Reinigen. Ich finde das geht sehr in Ordnung.
Anhang anzeigen 1789469
Grüße aus dem Harz
Jan
 
Vergrillung Teil 2

Ausgangszustand (dry aged Roastbeef):
Anhang anzeigen 1789440
Höllenhitze:
Anhang anzeigen 1789442
Es wurde 2x 30 Sekunden geknuspert. Es hatte dann noch 15°C innen. Dann Ziehen auf halber Hitze auf unterster Rosthöhe im vorderen Teil bis 45°C. Dann nochmal 5 Sekunden nachknuspern auf dann 52°C. Sicher kamen noch ein paar Grad auf dem Teller dazu.

Ergebnis: Top Kruste
Anhang anzeigen 1789447
Anschnittbild. Hier noch etwas zu durch aber zur dicken Seite wurde es besser. Schön medium.
Anhang anzeigen 1789449
Gesamtbild. Steak mit kleinem Salat und von der Frau selbstgebackenem Toast. Ein Traum.
Anhang anzeigen 1789464
Hier nochmal der Zustand des 1650 vor dem Reinigen. Ich finde das geht sehr in Ordnung.
Anhang anzeigen 1789469
Grüße aus dem Harz
Jan

Ich glaub, du musst noch ein bisl üben :rolleyes:

So ein schönes Stück Fleisch,:sabber:

leider eine Seite verbrannt und viel zu lange gebrutzelt, die Graue Schicht geht ja fast bis zur Mitte :cry:

Dass ist ja der Sinn vom OHG, die graue Schicht so dünn wie möglich zu halten...
 
Ich glaub, du musst noch ein bisl üben :rolleyes:

So ein schönes Stück Fleisch,:sabber:

leider eine Seite verbrannt und viel zu lange gebrutzelt, die Graue Schicht geht ja fast bis zur Mitte :cry:

Dass ist ja der Sinn vom OHG, die graue Schicht so dünn wie möglich zu halten...

Wie gesagt, das war das dünne Ende. Dachte auch ich habs zersägt aber der Rest war gut. Aber klar muss ich noch üben. Das war der 2. Versuch...
 
Danke für den Link.
Im Prinzip bin ich ja ganz ähnlich vorgegangen. Oben hatte ich das Fleisch ja eher noch kürzer. Trotzdem schon schwarzer Rand. Kann natürlich sein weil es hinten etwas höher war. Und nächstes mal nehme ich es ein paar Grad früher raus. Man muss sich halt erstmal an das Handling des neuen Geräts gewöhnen. Man muss echt schnell sein. :-)
 
ich habe am Montag auch meine 1650+ bekommen und konnte es natürlich kaum erwarten das Teil zu testen :messer:

...also ein 360g Entrecôte vom MmV organisiert und gestartet.
Ich habe es im Bad auf 52°KT gezogen (mit Meersalzbutter und frischem Rosmarin aus dem Garten), trocken getupft und direkt vorm grillen mit grobem Salz gewürzt.
Je Seite etwa 45 Sekunden unter das Hamster-Krematorium gepackt und dann kurz ruhen lassen vor dem aufschneiden.
Ich finde für das erste mal ist mir das ziemlich gut gelungen und auf den Punkt gegart, dies hat meine Regierung bestätigt...:gnade:

aber da ihr ja immer schreit: :bilder:...

001.jpg


002.jpg


003.jpg


004.jpg


005.jpg


006.jpg


007.jpg
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    566,3 KB · Aufrufe: 1.116
  • 002.jpg
    002.jpg
    424,4 KB · Aufrufe: 1.143
  • 003.jpg
    003.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 1.126
  • 004.jpg
    004.jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 1.078
  • 005.jpg
    005.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 1.114
  • 006.jpg
    006.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 1.084
  • 007.jpg
    007.jpg
    382,2 KB · Aufrufe: 1.071
ich habe am Montag auch meine 1650+ bekommen und konnte es natürlich kaum erwarten das Teil zu testen :messer:

...also ein 360g Entrecôte vom MmV organisiert und gestartet.
Ich habe es im Bad auf 52°KT gezogen (mit Meersalzbutter und frischem Rosmarin aus dem Garten), trocken getupft und direkt vorm grillen mit grobem Salz gewürzt.
Je Seite etwa 45 Sekunden unter das Hamster-Krematorium gepackt und dann kurz ruhen lassen vor dem aufschneiden.
Ich finde für das erste mal ist mir das ziemlich gut gelungen und auf den Punkt gegart, dies hat meine Regierung bestätigt...:gnade:

aber da ihr ja immer schreit: :bilder:...

Anhang anzeigen 1790239

Anhang anzeigen 1790240

Anhang anzeigen 1790241

Anhang anzeigen 1790242

Anhang anzeigen 1790243

Anhang anzeigen 1790244

Anhang anzeigen 1790245


H U N G E R :o sieht super aus!

Kleine Anregung wegen der Butter im SV, schau mal bei joutube bei SV everything rein, die haben da mal ein Experiment gemacht und lassen mittlerweile die Butter weg.
 
Jetzt ist er ausverkauft!
Bin mal gespannt, wann er wieder lieferbar ist und ob ich per newsletter informiert werde, habe mich vor Monaten angemeldet, aber noch nie etwas erhalten.
 
Zurück
Oben Unten