• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sizzle Zone normal?

cbr-andree

Militanter Veganer
Hallo. Ich habe heute meinen neuen Napoleon SE525 (2020) in Betrieb genommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine der drei Zonen der Sizzle Zone deutlich schwächer strahlt als die anderen beiden. Kann mir jemand sagen ob das normal ist? Wollte morgen eigentlich 2 Ribeye Steaks drauf grillen aber wenn ichs reklamieren muss, lasse ichs lieber erstmal. Das erste Bild ist nach ca. 3-5 Minuten, dass zweite und dritte nach ca. 10 Minuten. Vielen Dank schon einmal im Voraus.

E3466531-2184-4F5A-BDAA-3C8EB663D10B.jpeg


089BCCE0-6282-40B1-A74F-22C1659B4873.jpeg


8BB64F81-F573-458D-8E40-1FCF99FC8360.jpeg
 
Hallole,

Kannst Du die Sizzle hören, soll heißen klingt die wie ein Bus voller Rentner nach dem Zwiebelkuchenfest oder gibt es nur ein leichtes Zischen?
Im ersten Fall ist sie gerissen und muss getauscht werden.

Dein schwaches Feld ist bei mir das heißeste.

Grüßle
 
Hi. Danke für die schnelle Antwort. Also ich würd es als leichtes Zischen beurteilen. Der Heckbrenner z.B. macht deutlich mehr Krach. Würde man einen Riss sehen?

Und wie ist es mit der Temperatur des Garraums? Mein Deckelthermometer kommt mit 4 Brenner bei leichtem seitlichen Wind (Balkon) und einer Außentemperatur von 15°C nach 26 Minuten auf ca. 348°C. Weiter steigt die Temperatur nicht. Sind das normale Werte?

Bild 1: 3 Min heizen
Bild 2: 6 Min heizen
Bild 3: 9 Min heizen
Bild 4: 12 Min heizen
Bild 5: 20 Min heizen
Bild 6: 26 Min heizen

C9F649DA-E809-4C64-89C5-AB853DA66A4A.jpeg


B291BFD6-6765-4DDA-BA29-07CC4F824C32.jpeg


B5AE8249-42AE-4894-8287-F037CBC559BD.jpeg


A4E33315-41ED-49A0-8F42-86810AF4615C.jpeg


A10950F7-B9B1-405C-83C3-5A7C2AA382F4.jpeg


6476A46D-9426-4D03-8F57-637795997D10.jpeg
 
Hallole,

einen Riss hörst Du, siehst ihn aber nicht. Wenn es nur zischt ist da schonmal alles gut. Ggf. mal die Gaszufuhr reinigen.

Grüßle
 
Hallo,
grundsätzlich sind knappe 350 Grad am Deckel absolut ausreichend... Wobei ich nicht viel auf gemessene Temperaturen gebe... Viel wichtiger ist das Grillergebnis... wenn das gut ist, passt alles.
Schöne Grüße
Carsten
 
Hallo,
grundsätzlich sind knappe 350 Grad am Deckel absolut ausreichend... Wobei ich nicht viel auf gemessene Temperaturen gebe... Viel wichtiger ist das Grillergebnis... wenn das gut ist, passt alles.
Schöne Grüße
Carsten
Dass es grundsätzlich ausreicht ist klar, aber wollt mich nur vergewissern, dass alles i.O. ist. Grillergebnis sieht gut aus und schmeckt gut.

4F01EAA4-26A8-4220-8EC2-C354EDE1722A.jpeg
 
Meine Sizzle Zone sieht genauso aus. Habs auch schon in einem anderen Thread geposted. Habs jetzt mal reklamiert, mal schauen was die von Napoleon sprechen.
 
Und wie ist es mit der Temperatur des Garraums? Mein Deckelthermometer kommt mit 4 Brenner bei leichtem seitlichen Wind (Balkon) und einer Außentemperatur von 15°C nach 26 Minuten auf ca. 348°C. Weiter steigt die Temperatur nicht. Sind das normale Werte?

Bild 1: 3 Min heizen
Bild 2: 6 Min heizen
Bild 3: 9 Min heizen
Bild 4: 12 Min heizen
Bild 5: 20 Min heizen
Bild 6: 26 Min heizen

Hi

Mein Napi wird mit seinen 4 Brennern auch nicht heisser. Auch habe ich ähnliche Zeiten wie du. Es gibt hier im Forum einige Leute, die sagen, dass ihr Napi > 400 °C geht bzw. Thermometer am Anschlag ist. Das habe ich bei meinem noch nicht gesehen.
Wind spiel ebenfalls eine Rolle - bei windigem Wetter wird der Grill insg. weniger heiss (v. a. die Sizzle Zone ist anfällig).

Ueber dem Rost ist nach kurzer Zeit (5 - 10 Min) > 200 °C erreicht - weiter geht mein Grill-Thermometer nicht. Daher gehe ich davon aus, dass nach 10 Min genügend Hitze vorhanden ist.

Zur Sizzle kann ich nichts sagen - würde aber den Verkäufer mal kontaktieren bzw. den Napi Kundensupport. Die helfen immer weiter.
Ohne es zu Wissen: kann es auch Absicht sein, dass der hintere Bereich etwas kälter erscheint? Einfach um die Zünd-Elektrode zu schonen? :confused:

Edit: Dein RibEye sieht dennoch lecker aus :messer: :messer: :messer:
 
Nein - keine Absicht. Meine Sizzle ist auch über den gesamten Bereich gleichmäßig rot bis hellrot ...

IMG_3307.jpeg


IMG_3539.jpeg
 
Meine nagelneue Sizzle sieht so aus:

2.JPG


Hab beim Händler reklamiert, der will mir einen "Luftreduzierer" zuschicken, der das Problem lösen soll.

Ich bin gespannt.
 
Ja ... hab ich noch nicht von ghört. Halt uns auf dem laufenden.
 
Na da bin ich auch mal gespannt ob das eine Lösung bringt.
 
Hi. Danke für die schnelle Antwort. Also ich würd es als leichtes Zischen beurteilen. Der Heckbrenner z.B. macht deutlich mehr Krach. Würde man einen Riss sehen?

Und wie ist es mit der Temperatur des Garraums? Mein Deckelthermometer kommt mit 4 Brenner bei leichtem seitlichen Wind (Balkon) und einer Außentemperatur von 15°C nach 26 Minuten auf ca. 348°C. Weiter steigt die Temperatur nicht. Sind das normale Werte?

Bild 1: 3 Min heizen
Bild 2: 6 Min heizen
Bild 3: 9 Min heizen
Bild 4: 12 Min heizen
Bild 5: 20 Min heizen
Bild 6: 26 Min heizen

Anhang anzeigen 2172230

Anhang anzeigen 2172231

Anhang anzeigen 2172232

Anhang anzeigen 2172233

Anhang anzeigen 2172234

Anhang anzeigen 2172235

Mein Temperatur Verlauf sieht eigentlich ganz genau so aus. Würde behaupten, dass das normal ist. Wenn ich 4 Brenner auf Anschlag habe kann ich kaum auf den Grill gucken, weil es so heiss ist. Meine Sizzle hab ich so noch nicht im Dunkeln beobachtet. Das der BB laut ist kann ich auch bestätigen. Bei mir ist die Sizzle allerdings auch nicht gerade Leise. Könnte aber auch am Wind liegen. Bin gespannt ob dieser Ring von Napoleon was bringt. Wenn ja würde ich mir den auch mal Prophylaktisch zulegen :D
 
Zurück
Oben Unten