• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smash Burger Problem: Plancha verliert extrem schnell Temperatur

bangla

Militanter Veganer
Ich grille aktuell auf einem Napoleon Phantom Freestyle 425 – Leistung und Hitze sind definitiv da. Als Zubehör nutze ich eine Edelstahl-Plancha von Grillrost.com, die etwa die Hälfte der Grillfläche abdeckt. Die positioniere ich entweder mittig (links und rechts frei) oder komplett auf einer Seite.

Jetzt zu meinem Problem: Ich will Smash Burger machen. Dafür braucht die Plancha ja ordentlich Hitze, so im Bereich von ca. 230–260 °C, damit man schöne Röstaromen bekommt. Die Temperatur messe ich sowohl mit einem Fühler direkt auf der Plancha als auch mit einem Infrarotthermometer.

Sobald die Temperatur passt, mache ich den Deckel auf und fange an zu smashen. Dabei bleibt der Deckel aber eine Weile offen, weil ich mehrere Buletten gleichzeitig bearbeite und nach etwa einer Minute auch schon wenden muss.

Und genau da liegt das Problem: Die Temperatur bricht extrem schnell ein. Teilweise so stark, dass ich eine zweite Runde direkt vergessen kann. Selbst beim Wenden der ersten Runde ist die Hitze schon deutlich weg. Die erste Runde kriegt die Röstaromen noch relativ gut hin (nur die erste Seite die gesmasht wurde), aber danach geht eigentlich nichts mehr.

Meine Vermutung: Durch den offenen Deckel geht durch den Kamineffekt brutal viel Hitze verloren – gerade weil unter der Grillfläche durch die Fettauffangschale ja ordentlich Luft nachziehen kann.

Ehrlich gesagt nervt mich das ziemlich, weil ich erwartet hatte, dass ich bei 230 °C stabil smashen kann, zumindest für mehrere Durchgänge.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mach ich irgendwas grundlegend falsch?
Oder gibt’s Tricks, wie man die Temperatur auf der Plancha stabil hält?

Das liegt nicht am Kamineffekt, das liegt schlicht an der Materialstärke Deiner Plancha. 4mm Edelstahl speichert halt nur kurz die Energie, die Du ihr entziehst, sobald Du ein Stück Fleisch auflegst. Wenn Du wendest und das Fleisch/Pattie wieder auf die selbe Stelle legst, ist die gespeicherte Energie bereits in die erste Seite geflossen... Nicht um sonst haben "echte" Planchas bis zu 18mm Plattenstärke.

Danke für die Rückmeldungen!

Ok, dann würde ich auf eine Guseisenplancha von Napoleon zB. Wechseln mit 1,5mm stärke? Oder habt ihr bessere Alternativen?

Edit: meinte 15mm. Aber dass ist die Angabe vom Shop, wahrscheinlich meinen die eher die Ränder...

Danke für die Rückmeldungen!

Ok, dann würde ich auf eine Guseisenplancha von Napoleon zB. Wechseln mit 1,5mm stärke? Oder habt ihr bessere Alternativen?
Informiere dich halt vorher mal richtig. Edelstahlt bzw. Guss hat Vor- und Nachteile.
Eine Gussplatte ist natürlich auch nie verkehrt. Dann hast du ja beides (Guss und Edelstahl).

Guseisenplancha von Napoleon zB. Wechseln mit 1,5mm stärke?
..1,5 mm.. das ist ein Blech (wäre das in Guß überhaupt herstellbar??... oder meinstest Du 15 mm, dann wird eher ein Schuh draus..
edit: war wieder einer schneller... 🤷‍♂️

Schreib den Albert mal an und Frage nach der Materialstärke...sie erwähnten 2 cm sind ' nur' die Randhöhe

ja edelstahl planchas sind tatsächlich nix zum smashen. eher für bratkartoffel, gemüse etc. ich würd auch eher was dickes gusseisernes nehmen. ich selber hab keine. drum kann ich nix empfehlen

Ähem…
:bilder:

Es klingt sehr danach als MUSST Du LEIDER neues Zubehör für deinen Grillkaufen :D

Ein Tipp bis dahin: etwas kleinere Bulleten machen und sie wirklich dünn smashen. Bei mir dauert die erste Seite ca. 20-30sek.

Eigentlich sollte eine wirklich gut gekrustete Seite reichen, die zweite kann dann mit dem Fett und Bratsaft die Zwiebeln und den Käse anschmelzen, da brauchst keine zweite Kruste so dringend dann wenn es schön dünn ist.

Mir schmecken die smashburger so am besten, doppelt gestapelt, Bacon druff, jalas und ab dafür! Da brauchste in der Regel nicht mal Sauce. Und beim Mampfen heizte die Platte nochmal auf. ;)

Aber bin schon gespannt was Du Dir holst!

Ich widerspreche jetzt einfach mal: legt die 4mm Plancha von Grillrost halt direkt über den Brenner - ja, die ist in der Mitte heißer als aussen. Nur macht die heiß, die meine richtig heiß. Nix messen (das macht nur @Winki ). Das mache ich auf einem uralten BK teilweise mit Deckel runter. Wenn es an die Burger geht: dann ist der Deckel die ganze Zeit offen, vollkommen egal. Und man merkt ganz schnell, wo weniger heiß mit Spatel. Das hat auch richtige Vorteile... eine Fläche von 60x50 komplett gleich bullenwarm, da kannst Du auch kein Phily Cheese drauf machen...

Zurück
Oben Unten