• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokai Cold Smoke Generator (CSG, Rauch Generator)

Asconaut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi,

Da ich gerade per Forenmail gefragt wurde, hier meine Antwort auch im Forum falls es noch jemanden interessiert.
Der Beitrag, der das Interesse weckte, ist dieser hier: http://tinyurl.com/oqlujrh

Es geht also um den Smokai Cold Smoke Generator, www.smokai.com
Hier das Video von deren Website: http://tinyurl.com/nzvsslf

Hier ein paar Fotos:
Ascona 1.jpg
Ascona 2.jpg
Ascona 3.jpg
Ascona 4.jpg


Das Teil ist echt super, ohne Frage. Zumindest solange man ohne Kohle heiß oder sogar kalt räuchern will.

Ich hab die 1 Liter Variante mit Pumpe inklusive Schlauch und dem Rotisserie-Adapter gekauft.

Die Pumpe ist eine "Infinity AP-750" (http://tinyurl.com/nzgj9js), hat 4 Watt und macht 200 Liter / Stunde pro Auslass, also maximal 400 l/h.

Es gibt z.B. von Eheim eine "Air Pump 400" (http://tinyurl.com/ou85rnf), die vermutlich genauso gut funktionieren würde. Die Leistung der Pumpe war mir vorher nicht klar, daher hab ich die Pumpe mit bestellt, außerdem ist der Schlauch schon mit dabei.

Beim Schlauch hatte ich nämlich etwas Sorge, ob ich einen mit den nötigen Spezifikationen problemlos auftreiben könnte, besonders da ich den Durchmesser nicht kannte. Smokai schreibt "High temperature silicone, food safe" (http://tinyurl.com/qzeemu8), mit Tante Google müsste sich was finden lassen. Innendurchmesser ist 4 mm, Außendurchmesser ist 6 mm. Ein entsprechendes T-Stück lässt sich vermutlich auch auftreiben, besonders weil das nicht mal hitzebeständig sein muss.

Zum Anfeuern muss ein Luftstrom von extern (Pumpe, einige Zeit in den Schlauch pusten, ...) erzeugt werden, ansonsten bildet sich im Zylinder kein Unterdruck, es entsteht keine Glut an den Zündstellen und der Rauch strömt nicht durch den Auslass. Aus dem Grund muss beim Anzünden auch der Deckel auf dem Zylinder sein. Wenn erst einmal der Kamineffekt da ist (zumindest ich hab den Kamineffekt, da der Zylinder senkrecht über einen Schlauch mit der Grillkugel verbunden ist) räuchert es auf jeden Fall auch ohne Pumpe eine zeitlang nach, ob das auf Dauer geht weiß ich nicht.

Die Rauchmenge lässt sich letztendlich "nur" über die Luftzufuhr regeln. Bei 400 l/h gehts richtig ab, bei 200 l/h (beide Schlauchenden in die Pumpe gesteckt) immer noch, bei 200 l/h und nur einem gesteckten Schlauchende kommt noch genug raus (könnte für längeres Räuchern die beste Stellung sein) und ohne Pumpe geht's wie gesagt nach Anfeuern weiter, die Frage ist wie lang. Wenn der Smoke Generator direkt an einem Behältnis angebracht ist, wird's vermutlich ohne Pumpe nicht gehen.

Der Rotisserie-Adapter macht rückblickend für mich keinen Sinn, hätte ich nicht mit bestellen müssen. Mit den gewonnen Kenntnissen zur Pumpe und Schlauch würde ich bei einer neuen Bestellung nur noch den Zylinder bestellen und mir den Rest hier besorgen.

Mein aktuelles Problem, was sich aber vermutlich einfach beheben lässt, ist, dass sich im Edelstahl Wellschlauch (Solarleitung, 20mm Durchmesser), den ich benutze um den Smoke Generator mit der Grillkugel zu verbinden, Rauch niederschlägt und mit der Zeit nach unten rausläuft. Eine ziemlich fiese Sache, auch wenn das schwarze, klebrige Zeug richtig lecker riecht. :) Vermutlich ist die Lösung den Wellschlauch erst vom Generator leicht fallend in eine luftdichte Auffangbox zu legen um dann senkrecht nach oben aus der Box den Schlauch in die Grillkugel zu führen. Der Rauch-Niederschlag bleibt dann kontrolliert in der Box und läuft nicht am Schlauchende beim Smoke Generator raus, der Durchzug ist aber weiterhin da. Ich hab noch ein 1m Stück in 25mm, damit sollte das auch kleine Problemchen behoben sein.

Verbrauch... Ich hab zwei Zylinderfüllungen in 2.5 Stunden verqualmt bei Pumpenstellung 200 l/h (beide Schlauchenden gesteckt). Die Chips waren aber nicht gewässert und vermutlich hat der Kamineffekt den Durchzug deutlich erhöht. Smokai selber schreibt, dass eine Füllung auf niedriger Stufe maximal 12 Stunden halten soll. Pellets wollte ich demnächst mal ausprobieren und ein Schlauchende nicht stecken bzw. ganz ohne Pumpe laufen lassen. Der Verbrauch wird sich auf jeden Fall senken lassen.

Der Zylinder selber ist jeden Cent wert. Tolle Konstruktion, saubere Verarbeitung, cooles Design und funktioniert 1a!

Zoll für die Tutti-Kompletti-Bestellung war bei mir ca. 19€, die Gesamtkosten hängen natürlich vom Wechselkurs ab.

Grüße,
Michael

P.S. Mehr Fotos oder Details auf Anfrage
 

Anhänge

  • Ascona 1.jpg
    Ascona 1.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 12.402
  • Ascona 2.jpg
    Ascona 2.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 11.834
  • Ascona 3.jpg
    Ascona 3.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 11.623
  • Ascona 4.jpg
    Ascona 4.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 11.458
Zuletzt bearbeitet:
@Asconaut
Es reicht eine einfache Dose, die wie ein Siphon aufgebaut ist.
Der Siff tropft in die Dose, oben kannst Du Deinen Schlauch anklemmen
Siff.jpg
 

Anhänge

  • Siff.jpg
    Siff.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 12.609
Servus Asconaut,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und detaillierten Ausführungen.

So etwas wie den Smokai für Gasgrills ist wirklich eine feine Sache.
Wenn halt da der Preis nicht wäre: mit Versand und Zoll ist man gleich bei 150€, das ist schon ein bißchen heftig.

Ich werden mal meinen Schwager darauf ansetzen, der ist Metallbaumeister.
Vielleicht kann man das Ding kostengünstig reproduzieren....:D
Ansonsten werde ich das Ding im Frühjahr wohl bestellen (müssen).

Viele Grüße
KoG
 
Guten Abend,

kleines Update: die mitgelieferte Pumpe gibt aus beiden Auslässen Luft ab. Bei der "low" Einstellung sinds 200 l/h, bei nur einem gesteckten Schlauch hat man also 100 l/h. Damit ermöglicht die Pumpe 100, 200 und 400 l/h. Den Smoke Generator direkt an eine Kiste angeschlossen (siehe nächster Post) hat bei 100 l/h ein ca. halb voller Zylinder gute 2 Stunden gequalmt.

Ich nehme übrigens die Woodchips von Grandhall, die sind feiner als die von Weber oder Jack Daniels und gibts in mindestens 4 Sorten. Pellets gehen auch prima.

Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Asconaut,

ich habe so Ideen, eines der übriggebliebenen Edelstahlrohrstücke von unserer Kaminrestaurierung zu einem Kaltrauchgenerator für unseren uralten, gemauerten Räucherschrank werden zu lassen. Der schönste Generator, den ich bislang gesehen habe, ist der Smokai, aber irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie der von innen aufgebaut ist (das Venturi-Prinzip hab ich begriffen :) ). Gibt es da einen Siebeinsatz oder eine Art Trichterblech, das die Späne an den Ort der Glut leitet? Oder ist das einfach das blanke, gerade Rohr mit den Löchern für Verbrennungsluft, Luftpümpchenluft und Rauchabgang?

Beste Grüße -- Thomas
 
So ein Blick von oben und von unten in das Rohr des Generators wär schon mal interessant. Machst bitte mal Bilder?
 
Re Drosseln der Pumpenleistung: Aus meinen Aquarienzeiten erinnere ich mich, dass es zum Regeln der Luftzufuhr spezielle kleine simple Schraubklemmen gab, mit denen der Luftschlauch mehr oder weniger zusammengequetscht wurde. Evtl. mal im Aquarienhandel nachfragen?

Beste Grüße -- Thomas
 
Guten Abend,

Hat leider etwas mit der Antwort gedauert... Der Generator ist eigentlich sehr simpel, die Umsetzung von Smokai dafür aber sehr pfiffig.

Die Basis ist der dicke Zylinder, in den später die Holzschnitzel kommen. Eine entfernbarer Boden muss her, damit der Zylinder gereinigt werden kann und der sollte möglichst dicht abschließen. Oben kommt bei Smokai ein Holzstopfen rein, damit hat man nun einen mehr oder weniger luftdichten Zylinder.

Recht weit unten kommt nun auf mindestens einer Seite (bei Smokai auf beiden Seiten) ein Loch rein durch das später die Holzschnitzel abgezündert werden können und durch das die Luft angesaugt wird, die für die Glut notwendig ist. Auf derselben Höhe um 90° versetzt kommen zwei dickere Bohrungen, durch die das entscheidende Bauteil gesteckt wird: das Rohr, das auf der einen Seite den Anschluss für die Pumpe hat, in der Mitte den Rauch aus dem Zylinder ansaugt und auf der anderen Seite den Rauch ausstößt. Ich nenns mal Rauchrohr. Die Mitte des Rauchrohres ist nach oben hin (zum Holzstopfen) geschlossen, nach unten hin (zum Boden) aber offen. Daher können die Schnitzel nicht ins Rauchrohr rutschen und den Luftstrom beeinträchtigen.

Was nun passiert ist folgendes: die Pumpe drückt Luft durch das Rauchrohr, dadurch entsteht im Zylinder ein Unterdruck, der dafür sorgt, dass Luft durch die Anzündöffnungen reingesaugt wird. Damit das möglichst gut funktioniert sollte Boden und Deckel wie gesagt recht dicht sein. Zündet man nun die Holzschnitzel an, bildet sich an der Anzündöffnung ein Glutnest, dessen Rauch durch den Luftstrom von unten ins Rauchrohr und dann in den Räucherbehalter gepumpt wird. Die Holzschnitzel rutschen dabei von oben nach, sobald sich durch Verglühen ein entsprechend großer Hohlraum gebildet hat. Zwei, dreimal gegen den Zylinder klopfen hilft, falls die Schnitzel sich etwas blockiert haben und nicht richtig nachrutschen. Die richtige Schnitzelgröße könnte hier entscheidend sein. Ganz am Ende der Brenndauer wandert die Glut zum Boden und geht dann irgendwann aus.

Ab 0:50 kann man in diesem Video ganz schön sehen wie Smokai das umgesetzt hat:

Hier noch ein Unboxing-Bericht auf Englisch:
http://bbqaroma.com/blog/2013/03/smokai-smoke-generator-unboxing/
In dem Artikel gibts auch ein Bild in den Zylinder: http://bbqaroma.com/blog/wp-content/uploads/2013/03/unbox6.jpg

Ich hoffe das hilft? Kann gerne beim nächsten Mal noch ein paar Detailbilder machen, wenn noch Bedarf ist.

Grüße,
Michael
 
Ja, danke, sehr aufschlussreich! Wirklich ein schönes, simples Teil. Mir scheint der Rauchausstoß in dem Video allerdings auch ziemlich reichlich. Theoretisch könnte man sich Sorgen machen, ob bei gedrosseltem Luftstrom die Glut im Vorratszylinder nach oben wandern würde. Aber wenn der Deckel schön dicht schließt ...

Halt uns auf dem Laufenden. ;)

Dank + Gruß -- Thomas
 
Das ist genau das was ich für meinen ascona brauche... aber zu teuer für ein rohr mit deckel!
ich denke ich baue das nächste woche nach...
 
Hab Ribs gemacht (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoked-whiskey-ribs-aus-dem-ascona.211193), neue Erkenntnis: auch bei nur 100 l/h darf nur an einem Ansaugloch Glut sein. Wenn an beiden Ansauglöchern Glut erzeugt wird, steigt auch bei kleinstem Luftdurchsatz die Temperatur in meiner Box über 30 Grad und der Chipsverbrauch steigt deutlich an.

Hab mir die o.g. Links angeschaut und würde rückblickend wieder den Smokai kaufen. Sieht mir nach hohem Bastelaufwand bei mäßigem Gesamtegebnis aus.
 
Hallo Asconaut,

ich habe auch Probleme mit dem Rauch in der ODC Kugel. Die Lösung mit dem Smokai gefällt mit gut. Gibt es einen Grund warum Du den Rauch von unten zuführst? Es gibt doch bei der Kugel unterhalb der Rostes mehrere Öffnungen durch die der Rauch auch geleitet werden kann.

Ich habe zusätzlich noch den Pizza und Roti Aufsatz von Eufi. Durch den Roti-Durchlass könnte man den Rauch doch auch leiten.
 
Hi Bertold.

Gute Frage... Ich war etwas ratlos, wie ich den Smoke Generator mit der Kugel verbinden sollte. Ich hatte gehofft, den mitbestellten Adapter für Rotisserien an meiner Weber-Kugel Rotisserie nutzen zu können, das klappte aber nicht. Die Möglichkeit durch die Öffnungen im Kessel hatte ich auch gesehen, war mir aber nicht sicher wie ich den Generator möglichst nah dran und auf selber Höhe anbringen sollte. Durch einen Roti-Aufsatz o.ä. könnte die einfachste und eleganteste Lösung sein. Generator auf den Einhänge-Tisch direkt an die Kugel stellen und durch eine Öffnung auf der entsprechenden Höhe an die Kugel anschließen. Was nicht geht ist dem Gemerator durch die Öffnungen im Deckel anzuschließen, denn die heiße Luft aus der Kugel drängt den Rauch wieder raus. Wegen diesem Testergebnis kam und meiner Ratlosigkeit zum Anschluss am Kessel kam ich dann zum Schluss den Rauch am besten von unten zuzuführen.

Bedenke den schwarzen, zähen Rauchniederschlag (weiß nicht wie das heißt) und wenn durch den Generator Luft für den Kessel angesaugt wird, kann die Pumpe niedriger laufen. Bin gespannt auf welche Lösung Du kommst! Sag Bescheid, wenn ich Dir was nachmessen soll.

Grüße,
Michael
 
Servus Michael!!!

Räucherst Du noch mit dem Smokai und Deinem Grill oder bist Du komplett auf Deine Räucherbox umgestiegen???

Macht der Smokai nicht eventuell sogar zuviel Rauch, oder gibt es zuviel Rauch nicht????

Was hast Du denn bereits mit dem Smokai gezaubert und was für eine Holzart verwendest Du???

Fragen über Fragen - ich weiß.....für Deine Antworten bedanke ich mich trotzdem bereits im Voraus.

Schöne Grüße

Stefan
 
Hi Stefan,

ich habe mir nach der Lektüre des Beitrags von Michael den Smoke Generator in NZL bestellt.
Der sollte morgen kommen. Sobald ich etwas Übung habe, kannst Du gerne vorbeikommen und Dir das Teil und seine Auswirkungen ansehen.

Gruß Joachim
 
Zurück
Oben Unten