• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoke-Einsteiger benötigt bissl Hilfe

So...
Pulled Pork, Versuch Nr. 3
Hab gestern beim Metzger ein schönes Stück Schweinenacken (2,2Kg) gekauft
und das Rub vorbereitet. Das Fleisch durfte sich heute Morgen bissl entspannen,
während ich mich im Revier rumgedrückt habe (gute 2 Std.).
Nach meiner Rückkehr habe ich den Nacken mit Senf eingerieben und den Rub einmassiert.
Nachdem der Smoker auf Temperatur gebracht war, kam dann auch das Fleisch auf den
Rost. Vor wenigen Minuten hat die Kerntemperatur die 70 Grad erreicht, also hab ich es
in Alufolie eingewickelt und hoffe nun, dass heute Abend richtig leckeres PP auf den
Teller kommt.
 
So...
Also, ich muss schon sagen: irre, wie schnell mein PP auf Temperatur kam, nachdem ich
es in Alufolie gewickelt hatte. Nach insgesamt gerade mal 5,5 Std. waren über 90° Grad erreicht :eek:
OK, nun also der Versuch, mit zwei Gabeln das Ganze auseinander zu zupfen. Und was soll ich sagen ?
Es hat geklappt :ola:.
Wirklich saftig war das Fleisch nicht, was mich aber auch nicht wundert. Schließlich hatte sich eine erstaunliche
Menge Fleischsaft in der Folie gesammelt. :eek:
Da frage ich mich, wie man ohne Krücke verhindert, dass das Fleisch jegliche Flüssigkeit verliert :confused:
Wie auch immer: ich habe das Fleisch zerkleinert, mit dem aufgefangenen Saft vermischt und....



LECKER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:srg::gr:srg::gr:srg::gr:srg::gr:srg::gr
Ein echter Genuss, Frauchen und ich sind sooooooooooooo happy...........................und pappsatt :D

Vielen Dank für die Tipps, sie haben geholfen !
Hier wie versprochen noch ein paar Bilder (Hinweis: ja, der Teller auf dem letzten Bild ist nicht mehr ganz sauber :eek:. Das Zeugs war ZU lecker, sodass ich erst beim zweiten Sandwich an´s Knipsen dachte :rolleyes:):

IMG_0118.JPG


IMG_0119.JPG


IMG_0120.JPG


IMG_1775.JPG


IMG_1777.JPG


IMG_1779.JPG


IMG_1780.JPG


IMG_1783.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0118.JPG
    IMG_0118.JPG
    405,3 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_0119.JPG
    IMG_0119.JPG
    547,2 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_0120.JPG
    IMG_0120.JPG
    637,5 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_1775.JPG
    IMG_1775.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_1777.JPG
    IMG_1777.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_1779.JPG
    IMG_1779.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_1780.JPG
    IMG_1780.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_1783.JPG
    IMG_1783.JPG
    122 KB · Aufrufe: 289
Ist das saurer Krautsalat??? Ich sehe doch da ein Gürkchen...
 
Vor dem bearbeiten mit Senf und Rub spritze ich dem PP immer eine Mischung von Apfelsaft und Worchester-Sauce. Wird super saftig. Ich nehm aber auch nur Nacken.
 
So...
Es hat geklappt :ola:.
Wirklich saftig war das Fleisch nicht, was mich aber auch nicht wundert. Schließlich hatte sich eine erstaunliche
Menge Fleischsaft in der Folie gesammelt. :eek:
Da frage ich mich, wie man ohne Krücke verhindert, dass das Fleisch jegliche Flüssigkeit verliert :confused:
Wie auch immer: ich habe das Fleisch zerkleinert, mit dem aufgefangenen Saft vermischt und....

Ein echter Genuss, Frauchen und ich sind sooooooooooooo happy...........................und pappsatt :D
Vielen Dank für die Tipps, sie haben geholfen !...
Na dann nochmals Glückwunsch zum geglückten 3'ten Versuch. Prima, daß du nicht gleich die Flinte in's Korn geworfen hast.

Es schaut auch alles soweit recht gut aus, nur dein Nacken schien mir etwas mager und ohne viel Bindegewebe und Fett gewesen zu sein. Schaut zwar in Rohform für den Normalo so besser aus, aber bei den Pulled-Geschichten soll ja möglichst viel vom Fett/Bindegewebe in leckeren Fleischsaft umgemoddelt werden. Deshalb dem MdV nächstes Mal vielleicht sagen, er soll dir nicht das "schönste" Stück geben!;)
Ohne Krücke gesmokt,fange ich den runtertropfenden Fleischsaft mit einer Tropfwanne unterm PP auf und löse den mit etwas Wasser an und koche das nochmal kurz auf. Dann füge ich es dem gezupften Fleisch zu. Funzt gut, zumal ich im Smoker (allerdings kein Watersmoker) immer auch ein Wanne mit Wasser zwischen SFB und Garraum stehen habe. Da trocknet es nicht aus und brennt nix ein..

Ansonsten, nach dem PP ist vor dem PP!8-)
 
Zurück
Oben Unten