• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoked Kohl - Ich will es wissen

Brutz-Lee

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo,

nachdem es mir hier nicht gelang, den Kohl trotz gutem Aussehens zur Zufriedenheit durch zu garen, wird das heute noch mal wiederholt. In der Vergangenheit ist er mir schon mal gelungen, aber ich will verlässliche Zahlen, damit das Teil berechenbar wird. Steven Raichlen gibt ja in seinem "Barbecue: Die richtigen Techniken. Klassische und neue Rezepte für perfektes Grillen" recht optimistische Zeiten von 1-1 1/2h an. Beim letzten mal hat das nicht gereicht. Das bedeutet im oberen Bereich war der Kohl durch und unten noch bissfest. Und was fast noch schlimmer war, beim Aufschneiden fiel das Ding auseinander und es sah aus wie auf dem Schlachtfeld.
Heute also zwei Kameraden am Start. Beide durch Lösen von Blättern auf fast das gleiche Gewicht von 1,3 kg gebracht.
GSV-SK-neu-01.jpg


Beim Aushöhlen mit dem Messer erst den Strunk grob raus schneiden und dann mit einem großen Löffel aushöhlen. Geht besser und vermeidet Schnitte in der "Haltehand". :(
Nr. 1
GSV-SK-neu-02.jpg


und Nr. 2
GSV-SK-neu-03.jpg


hier die Zutaten sicher variabel zu gestalten.
GSV-SK-neu-04.jpg


Nr. 1 mit Standardrub bereit zum Füllen
GSV-SK-neu-05.jpg


Abweichend vom Plan wurde spontan entschieden Nr. 2 mit arabischer Würzmischung zu variieren.
GSV-SK-neu-06.jpg


Nr. 2 bereit zur Füllung..
GSV-SK-neu-07.jpg


und jetzt sind sie beide fertig gefüllt.
GSV-SK-neu-08.jpg


GSV-SK-neu-09.jpg


So weit erst mal, jetzt heißt es Smoker anwerfen, DO für Kartoffelgratin fertig machen und Bierhuhn aus der Brine und alles ins Warme.

Bis dann...
 

Anhänge

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das Schau ich mir mal näher an. Ich liebe Kohl und das im Smoker stell ich mir gut vor
 

Schnabelweide

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
muß ich sehen ---da bin ich auch ganz scharf drauf
 

Don_Pescador

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Und es gibt doch eine Lösung für die ganzen Fleischskandalprobleme... :pfeif:

Hört sich super an. Ich bin gespannt! :cook:
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das interessiert mich auch !!

Ich schau Dir auch mal zu !

Gutes Gelingen !:thumb2:

::prost:

Gruß Matthias
 

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Ich bin jetzt nicht deeeer Experte bzgl. Kohl, aber vom Waldviertler habe ich gelernt:
- nur den Strunk raus
- Speck, Kümmel und eine halbe Butter drauf
- nahe an der SFB platzieren
- ggfs. Drehen,
- mit Alufolie bei Bedarf arbeiten
- Temperaturen nicht zu konservativ: 150 - 160 °C
- Dauer: ca. 4 h

Es ist wirklich ein Geduldsspiel, das sich aber lohnt!
Viel Erfolg; das wird schon...

:prost:
 

Milchpit

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

Da setzt ich mich mal dazu. Hatte schon ehrlich Probleme mit dem Kohl Rezept von Raichlen. Ebenfalls so ungleichmaessig durchgegart, trotz 2,5 Stunden.
Alles Gute!
 

napado

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Noch nie gesehen,noch nie gehört sieht gut aus da bleib ich bei
 
OP
OP
Brutz-Lee

Brutz-Lee

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ich bin jetzt nicht deeeer Experte bzgl. Kohl, aber vom Waldviertler habe ich gelernt:
- nur den Strunk raus
- Speck, Kümmel und eine halbe Butter drauf
- nahe an der SFB platzieren
- ggfs. Drehen,
- mit Alufolie bei Bedarf arbeiten
- Temperaturen nicht zu konservativ: 150 - 160 °C
- Dauer: ca. 4 h

Es ist wirklich ein Geduldsspiel, das sich aber lohnt!
Viel Erfolg; das wird schon...

:prost:
Ich gebe Dir vollkommen recht, bei der Vorlage ist nur der Strunk raus. Beim ersten Mal war das auch so. Aber ich fand das ist genug Gemüse und ich habe zugunsten der Füllung den Kohlanteil verringert. Temperatur ist auch klar, aber ich wollte die Temperatur bestimmen ab wann der Kohl gar ist. Damit ich ihn auch bei 110° oder 120° im Smoker mitlaufen lassen kann. Ich fahre jetzt schon etwas höhere Temperaturen, aber seht selbst. Trotzdem vielen Dank für den Tipp. :prost:

Damit der Abend nicht nur aus dem Kohl besteht, schnell noch ein Kartoffelgratin zusammenrühren...
GSV-SK-2-01.jpg


kennt denke ich jeder ...
GSV-SK-2-02.jpg


GSV-SK-2-03.jpg


Feuer an..
GSV-SK-2-05.jpg


GSV-SK-2-07.jpg


Smoker auch starten... Grundglut
GSV-SK-2-08.jpg


Und der Blick auf die Kandidaten
GSV-SK-2-10.jpg


die "Unbestechlichen"...
GSV-SK-2-12.jpg


alles so weit bereit...
GSV-SK-2-14.jpg


Das wars erst mal. Jetzt schnell noch ein Kontrollgang und ein :saufen3: (denke einfach mal das steht für Guinness)
Bis dann Jens
 

Anhänge

OP
OP
Brutz-Lee

Brutz-Lee

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
So da bin ich wieder, mit Bundesliga (Ich verkneife mir Kommentare...), Smoker und GSV ist nur wenig Zeit.

Hier ein paar Zwischenzeiten

18:40 Uhr
GSV-SK-3-01.jpg


Kontrolle ob noch alle da sind..
GSV-SK-3-02.jpg


..sind sie und werden gleich mit der guten Butter eingestrichen...
GSV-SK-3-03.jpg


Dann erst mal...
GSV-SK-3-04.jpg


und Mist Guinness ist auch viel zu schnell alle...
GSV-SK-3-05.jpg


WuKi ist ist schon ausgezogen, da muss ich wohl selber gehen (GöGa sieht Sportschau) und kann gleich noch mal nach den Kameraden sehen.

Grüße Jens
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Brutz-Lee

Brutz-Lee

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Danke für Eure guten Wünsche. Werde ich auch brauchen. Huhn und DO eilen dem Geschehen voraus. Eine gemeinsame Punktlandung ist so gut wie ausgeschlossen.
(Mist zu spät angefangen.:frust: )
GSV-SK-3-01.jpg


zwischendurch mal wieder ein paar Butterflocken wenn´s schon nicht schneit..
GSV-SK-3-02.jpg


Zum Glück ist noch...
GSV-SK-3-03.jpg

da.

Grüße Jens
 

Anhänge

Kurti71

Fleischzerleger
Ich setze mich mal dazu! Mein letzter Kohl war optimierungsbeduerftig, daher bin ich hier auf dein Tellerbild gespannt!

Prost mit Früh Kölsch :-)


All Season Griller!
 
OP
OP
Brutz-Lee

Brutz-Lee

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
So Sportschau ist vorbei.
Nachtrag:

19:40Uhr (1h 40 min) --> 61° / 63°
GSV-SK-4-01.jpg


die Kandidaten schwitzen nicht, sie sind neu eingebuttert..
GSV-SK-4-02.jpg


und zum Schluss neu anlegen..
GSV-SK-4-03.jpg


So und Gratin und Huhn kommen jetzt raus. Experiment geht weiter..
 

Anhänge

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Den Kohl so nahe es geht ans Feuer (ich erkenne es nicht richtig) und den Speck oben ruhig mit Alu abdecken. Mir sieht die Temperatur am Kohl zu niedrig aus...
Die äußeren zwei Lagen der Kohlblätter dürfen ruhig schwarz werden; diese sind dann zu entfernen.

Weiterhin viel Erfolg und trink mal ein Weissbier.... :bier: :sk_joint:

:prost:
 

enhuek

Metzgermeister
Als echter Kohl-Fan muss ich mir das ansehen!!! Viel Erfolg.....


Gruß

Jens
 
Danke für das "Experiment". Ich liebe Kohl und das steht definitiv auch auf meinem Programm, sobald der Smoker da ist.

Gibt es schon neue Erkenntnisse?

Viele Grüße

Jörg
 
OP
OP
Brutz-Lee

Brutz-Lee

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
So es hat sich bewegt, aber leider zu wenig.
Diesmal ohne Bild. Die Temperatur ist auf 80° angestiegen.

Die Außenblätter bräunen sich (werden immer schön gebuttert)
GSV-SK-5-01.jpg

Den Kohl so nahe es geht ans Feuer (ich erkenne es nicht richtig) und den Speck oben ruhig mit Alu abdecken. Mir sieht die Temperatur am Kohl zu niedrig aus...
Die äußeren zwei Lagen der Kohlblätter dürfen ruhig schwarz werden; diese sind dann zu entfernen.

Weiterhin viel Erfolg und trink mal ein Weissbier.... :bier: :sk_joint:

:prost:
Der Kohl steht in der Mitte der Garkammer und wird langsam. Das Huhn rechts exstiert inzwischen in diesem Aggregatzustand nicht mehr...
GSV-SK-5-03.jpg


von innen...
GSV-SK-5-04.jpg


Der "Gratin" hat den Namen nicht verdient (blasser Hund), aber vom Geschmack zum Glück OK.
GSV-SK-5-02.jpg


Beide zusammen...
GSV-SK-5-05.jpg


So jetzt aktuelle Werte abholen.. denke bei 87° schneide ich den Ersten an.
Beim letzten Mal waren bei 80° die unteren Blätter noch bissfest. Da ist 87° eine Stufe die ok ist. Den wzeiten würde ich bei 95° raus nehmen, was denkt Ihr?

So jetzt noch ein Anhang anzeigen 473844 (Weißbier ist momentan nicht vorrätig) Bis gleich...
 

Anhänge

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
AW: Smoked Kohl - Ich will es wissen

Die Kerntemp vom Kohl zu nehmen, halte ich für sinnfrei. Der Kohl muss schon etwas kochen, um weich zu werden. Daher schrieb ich ja, dass dieser nahe der SFB stehen muss....
 
Oben Unten