• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoked Kohl - Ich will es wissen

Die Kerntemp vom Kohl zu nehmen, halte ich für sinnfrei. Der Kohl muss schon etwas kochen, um weich zu werden. Daher schrieb ich ja, dass dieser nahe der SFB stehen muss....

Ok kann ich "ein Stück weit" nachvollziehen. Aber wie erkenne ich dann wann das Teil gar ist. Wenn wie bei mir :x die Temperatur mangels Aufsicht sogar fällt.
Beim Fisch ziehe ich im Zweifel an der Rückenflosse. Beim Kohl dache ich das letzte Mal: "Mensch wenn der Temperaturfühler so leich rein und raus geht ist der bestimmt fertig." War nur leider nicht so. Deshalb bin ich für einen Tipp zur Erkennung der "Verzehrfertigkeit" offen. :anstoßen:

Egal der erste Kandidat ist raus. Aber seht selbst..
Zum "Glück" schneit es ja bei uns gerade nicht..
GSV-SK-5a-01.jpg


Trotzdem ist der erste Kamerad fertig (87°) --> ca. 4h.
GSV-SK-5a-02.jpg


da ist er.. (der rechte)
GSV-SK-5a-03.jpg


Also raus und ab in die Küche. (bischen dunkel von oben, Jehova-Tipp das nächste mal beachten!)
GSV-SK-5a-04.jpg


Und... Anschnitt (Messer geht leicht durch, Kohl zerfällt nicht [Außenblätter sind inzwischen ab])
GSV-SK-5a-05.jpg


Innen saftig und irgendwie lecker (auch mit ohne viel Fleesch :) )
GSV-SK-5a-06.jpg


Fazit Teil Nr. 1 Unterteil sehr saftig und gut im Biss. Dort wo die Butter und der Bratensaft gut eingedrungen ist. ABER oben am Rand (im Smoker hinten) gibt es noch eine blöde bissfeste Stelle. Hier wurde zu wenig gepinselt. Ist denke ich, nur mit einer kompletten Jehova-Umhüllung zu umgehen. Das wollte ich möglichst vermeiden. Absichtlich auch kein Vorkochen. Also das nächste mal von allen Seiten besser pinseln.
GSV-SK-5a-07.jpg


So jetzt warten wir mal auf Nr. 2. bei 95° ist auch für Ihn Schluss.

Grüße und Prost :anstoßen:
 

Anhänge

  • GSV-SK-5a-01.jpg
    GSV-SK-5a-01.jpg
    123 KB · Aufrufe: 1.488
  • GSV-SK-5a-02.jpg
    GSV-SK-5a-02.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 1.450
  • GSV-SK-5a-03.jpg
    GSV-SK-5a-03.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 1.460
  • GSV-SK-5a-04.jpg
    GSV-SK-5a-04.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 1.447
  • GSV-SK-5a-05.jpg
    GSV-SK-5a-05.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 1.446
  • GSV-SK-5a-06.jpg
    GSV-SK-5a-06.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 1.442
  • GSV-SK-5a-07.jpg
    GSV-SK-5a-07.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 1.439
Bin gespannt...


All Season Griller!

Gesendet mit Tapatalk
 
So es ist vorbei. Nachdem ich jetzt 20min auf die 92° gewartet habe, (Gibts beim Kohl eigentlich eine "Blödphase"?) habe ich mich entschlossen es bei 91° genug sein zu lassen. Und...
GSV-SK-6-02.jpg


2012 DA14 ist nicht vorbei geflogen...
GSV-SK-6-01.jpg


hier in meiner Küche...
GSV-SK-6-03.jpg


schön gemacht (Blätter ab und verbrannte Schinkenstücken kaschieren:evil:)
GSV-SK-6-04.jpg


wieder allgemeiner Anschnitt + Bilder...
GSV-SK-6-05.jpg

GSV-SK-6-06.jpg

GSV-SK-6-07.jpg

GSV-SK-6-08.jpg


Fazit: 91° waren besser und sind meiner Meinung nach ausreichen. Kohl war wunderbar durchgezogen, total saftig (Butterflöckchen und einstreichen nicht vergessen) und extrem lecker. Statt mit Jehova sollte man in der letzten Phase (vor dem Schwarzwerden die Grillsauce aufbringen) ich denke nicht eher, da sonst die Butter nicht so gut eindringen kann. Ich plane in Zukunft ca. 4h - 4,5h für den Kohl ein, da er ja im Smoker meist nicht mit 150° gefahren wird und noch andere Sachen drin liegen für die Temperatur zu hoch ist. Auf jeden Fall aber muss das Teil seine 90° haben und muss immer schön eingestrichen werden. Blanchieren lasse ich so wie heute auf jeden Fall weg. Ich hoffe es hat Euch geholfen, danke für die Unterstützung... und hoffe es sind alle Fragen beantwortet worden.
Grüße Jens

GSV-SK-6-01.jpg


GSV-SK-6-02.jpg


GSV-SK-6-03.jpg


GSV-SK-6-04.jpg


GSV-SK-6-05.jpg


GSV-SK-6-06.jpg


GSV-SK-6-07.jpg


GSV-SK-6-08.jpg
 

Anhänge

  • GSV-SK-6-01.jpg
    GSV-SK-6-01.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 1.450
  • GSV-SK-6-02.jpg
    GSV-SK-6-02.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 1.451
  • GSV-SK-6-03.jpg
    GSV-SK-6-03.jpg
    51 KB · Aufrufe: 1.448
  • GSV-SK-6-04.jpg
    GSV-SK-6-04.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 1.438
  • GSV-SK-6-05.jpg
    GSV-SK-6-05.jpg
    58 KB · Aufrufe: 1.438
  • GSV-SK-6-06.jpg
    GSV-SK-6-06.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 1.431
  • GSV-SK-6-07.jpg
    GSV-SK-6-07.jpg
    54 KB · Aufrufe: 1.440
  • GSV-SK-6-08.jpg
    GSV-SK-6-08.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 1.490
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja mal lecker aus.

Wird die Tage mal nachgemacht.
 
Vielen Dank Jens für Deinen tollen Bericht und Danke auch für Die Muehe, die Du Dir hier gemacht hast, werde den Kohl beim nächsten Smoker Einsatz mal wieder als Beilage in Betracht ziehen und Deine Tips und Erfahrungen berücksichtigen.
 
Vielen Dank, ich denke Dein toller Bericht hat mir einiges an Arbeit gesparrt. Super Doku !


Gruß

Jens
 
Klasse wird nachgebaut
 
Vielen Dank für Deinen tollen und informativen Beitrag !:respekt:

Das wird doch sicher einige vor Fehlern bewahren !:thumb2:

:prost:

Gruß Matthias
 
Das sieht echt super aus !!!

Das wandert auf meine Liste für die nächste Vergrillung!!! :essen!:
 
Super Bericht.
Mein nächster Kohl wird so zubereitet.


All Season Griller!

Gesendet mit Tapatalk
 
Ich bin jetzt nicht deeeer Experte bzgl. Kohl, aber vom Waldviertler habe ich gelernt:
- nur den Strunk raus
- Speck, Kümmel und eine halbe Butter drauf
- nahe an der SFB platzieren
- ggfs. Drehen,
- mit Alufolie bei Bedarf arbeiten
- Temperaturen nicht zu konservativ: 150 - 160 °C
- Dauer: ca. 4 h

Es ist wirklich ein Geduldsspiel, das sich aber lohnt!
Viel Erfolg; das wird schon...

:prost:

Mit dieser Anleitung aus dem Waldviertl gelingt der Kohl eigentlich immer.
Die äusseren Blätter dürfen ruhig sehr dunkel werden, die werden vor dem Essen entfernt.
Was sich zudem empfiehlt - aber das ist Geschmacksache - ist den kohl vor dem Servieren komplett zu zerlegen und in kleine Stücke zu zerteilen. Vor allem der Speck vermischt sich dann noch besser mit dem Kraut ...

Vielleicht dienen die Bilder noch etwas zur besseren Darstellung:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/goetterverlobte-r-wird-goettergatte-wir-poltern.168442/

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/goetterverlobte-r-wurde-goettergatte.170716/

Leider finde ich den anderen Thread gerade nicht...

:prost:
 
Ok zu dem Beitrag hatte ich ja schon was geschrieben. Ich bin aber für jede Empfehlung dankbar.
Mit dieser Anleitung aus dem Waldviertl gelingt der Kohl eigentlich immer.
Die äusseren Blätter dürfen ruhig sehr dunkel werden, die werden vor dem Essen entfernt.
Was sich zudem empfiehlt - aber das ist Geschmacksache - ist den kohl vor dem Servieren komplett zu zerlegen und in kleine Stücke zu zerteilen. Vor allem der Speck vermischt sich dann noch besser mit dem Kraut ...

Vielleicht dienen die Bilder noch etwas zur besseren Darstellung:

Ja, auch bei uns wurde der Kohl dann gleich im warmen Zustand klein geschnitten und heute beginnt die Resteverwertung vom WE. Auf jeden Fall eine super Sache, die ich zu geeigneter Zeit wiederholen werde.

Danke für Eure Tipps und Hilfen

Jens
:anstoßen:
 
Hallo taigawutz

ich habe mir gerade erst die Bilder von der http://www.grillsportverein.de/forum/threads/goetterverlobte-r-wurde-goettergatte.170716/page-5 und natürlich besonders die Kohlbilder angesehen. Sieht auch wirklich gut aus (nicht nur der Kohl). Würde ich sofort mit essen. ...Aber ich glaube da ist nicht der Strunk raus geschnitten, sondern scheinbar eine Tasche oder so was rein geschnitten worden oder täuscht das. Würde mich interessieren wie Ihr das gemacht habt. Auf jeden Fall lecker.

Grüße Jens
 
Sieht sehr lecker aus. Wenn mich mal wieder der Fleischhunger verlässt :-D oder Veganer zu Besuch kommen werd ichs mal nachbauen

Echt GELUNGEN! :sabber:
 
Zurück
Oben Unten