• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoken mit Kokosnussschale?

kraweuschuasta

Militanter Veganer
Guten Abend allerseits,

dumme Frage, hat jemand schon mal mit Kokosnusschips gesmoked?

In der Suche hätte ich nix entsprechendes gefunden.

Kam auf die Ideee, als ich für meine Damen eine Kokosnuss schälen durfte, und die Schale doch relativ hart und holzig ist.
Nachdem man ja mit sämtlichen Fruchthölzern smoken kann.... => auch mit getrockneter Kokosnuss?

schönen Abend und Danke

Wolfgang
 

Texas Ranger

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Versuch es doch mal und gib uns deine Erfahrungen weiter, ich wäre auf das Ergebnis gespannt. :hmmmm:
 

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
In/auf Sri Lanka werden Kokosschalen als Ersatz für Grillkohle verwendet ... die werden extrem heiß !! Nur das Anzünden der Schalen ... war schockierend ... das machen die mit in Diesel getränktem Kokos-Past ... Das stank und rauchte eine Ewigkeit ... und zwar hunderte von Metern ...

Geschmacklich sind die (lange nach der Anzünd-Sauerei) Geruchsneutral und somit nicht als "Smoker/Rauchholz" geeignet. Aber wenn du sie günstig bekommst als Kohlen-Ersatz einsetzbar ... nur das Anzünden ... dafür würde ich von der Srilankischen "Methode" dringendst abraten.
 

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
Nur getrocknet. Die haben dort davon haushohe "Berge" am Strassenrand ( bei Galle - Kalutara - Mirissa ) liegen ...

Es gibt aber dort einen Betrieb der daraus Kohlen macht die dann aber sehr-sehr teuer sind. Die werden nämlich dort zu Aktiv-Kohle (Filter-Kohle) verarbeitet ... die weltweit hochwertigste.
 

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
Probiert es einfach aus, dann seit ihr schlauer. Ich bin davon "geheilt" ...

Kann aber auch sein dass das bei uns am schlecht verschnittenen Sri-Lankischem billigst-Diesel der "Grill-Buden" liegt ... Danach hatten wir uns immer an die überall lecker-scharfen "Curry's" gehalten
 

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
... er "kämpft" noch in der Notaufnahme ... ;-)

Nein, im Ernst, die sind erstmal schwer anzuzünden und dann recht "neutral" mit einer enormen Hitze-Entwicklung ...
 
OP
OP
kraweuschuasta

kraweuschuasta

Militanter Veganer
Guten Morgen.

So gleich vorweg ich habe leider (noch) keine ganz endgültigen und befriedigenden Erhebnisse.

Zwischenstand:

habe gestern folgendes in den Smker geschmissen:

glühende Krillbriketts
1 Wanne mit Gemüse
2 Bögen Schweinerippen
2 Hühnerhaxen

nach etwa 5 Minuten 1 Pkg Hickory Räucherchips.

nach etwa 40 Minuten eine halbe Kokosnussschale, sonnengetrocknet.

Die hat geich fürchterlich zu rauchen und qualmen begonnen, der Rauch war ziemlich beissend.

das Ganze war nach etwa 5 Min vorbei.

Ergebnis- nach ca. 4 std smoken:

Ich bilde mir ein, eine ganz ganz ganz leichte Kokosnuss Rauchnote bemerkt zu haben, meine Frau meint, nein.

Also demnächst nochmals mit ner ganzen Kokosnussschale :-)

lg Wolfgang
 

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
Was ich vergessen hatte zu erwähnen ... in Sri Lanka hatte das Grillgut immer einen etwas "seifigen Beigeschmack" ... ich denke, dass auch das von den Schalen kam ...
 

Alex the broiler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Auf sri lanka laufen die uhren ein bisschen anders :-) wer weiß was vorher im grillfaß gelagert wurde. SEIFE vielleicht ? :-)
151-The_Deep_South___Mirissa-685207-gallery_images-Beach-BBQ.jpg
 

Anhänge

  • 151-The_Deep_South___Mirissa-685207-gallery_images-Beach-BBQ.jpg
    151-The_Deep_South___Mirissa-685207-gallery_images-Beach-BBQ.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 413

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
Beides ist nicht gerade angenehm ... und alles Andere als Smoker-tauglich ...
 
OP
OP
kraweuschuasta

kraweuschuasta

Militanter Veganer
Naja - den Rauch von Hickory würde ich auch nicht grade inhalieren :-)

So schnell lasse ich mich nicht abschrecken, nächstes Mal werd ichs mit ner ganzen Kokosnussschale versuchen.

Werd halt meine Frau bitten, sie in den Smoker zu schmeissen :-)
 

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
Arme Frau ... zudem wird dir deine Nachbarschaft wohl auch die Tests "danken" ... wenn das bei dir tatsächlich so raucht wie ich es noch in Erinnerung habe .... riskierst du zudem einen "Fehlalarm" bei der Feuerwehr :-) ;-)
 
Oben Unten