• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoken mit Kokosnussschale?

Jetzt mal ernsthaft gefragt... erkennt ihr am Geschmack des Grillgut wirklich mit welchem Holz gesmoked wurde? Ich hab von Hickory, über Buche, Obstbäume bis hin zu Whiskyfässern schon ziemlich vieles benutzt. Wage aber zu behaupten, dass ich keine Holzsorte aufgrund des Fleischgeschmackes erkennen könnte.

Die Holzsorte schmecke ich auch nicht raus, aber die Intensität des Rauchgeschmacks lässt sich doch deutlich unterscheiden. Buche hat ein wesentlich stärkeres Raucharoma als bspw. Obsthölzer.

Klar kann man die unterscheiden. Zwischen Apfel und Buche liegen Welten so wie auch zwischen Kirsch und Pflaume. Nur Walnuss und Hickory sind schwehr zu unterscheiden. Auch Eiche gibt einen ganz eigenen besonderen Geschmack ... so wie auch Rebstöcke ...

Naja, bei solchen Sachen bin ich inzwischen etwas geheilt... habe mich schon gut blamiert bei blind tastings. Lieblingsbier nicht erkannt, Fruchtjogurth nicht bestimmen können, Ketchup nicht erkannt, etc.

Deshalb bewundere ich Leute die das können. Staune auch immer wieder was da einige in single malts alles riechen :o

@Brownale: Nimm's gelassen, denn wenn ich bei meinem Kumpel zur Blind-Verkostung antrete ... erkenne ich nach den ersten 10 (von 50-60) seiner Edelbrände auch nix mehr ... Und mit nix meine ich auch "nix-nada-nulla-niente" ... ;-) Und bei mir zuhause wenn ER kommt ... nach dem 5.-6. selbstgebrauten (9 Sorten) is auch alles nur mehr "friedlich-nebeliger Einheitsbrei" :-) :-) :-) Spass macht es aber trotzdem :-):-) :-)

Genau! :P

Ist aber eigentlich schon erstaunlich wie viel das Auge zum Geschmackserlebnis beiträgt. Habe erst kürzlich im Fernsehen eine Doku mit Jogurth-Blind-Tasting-Feldversuch gesehen. Von 25 Leute konnten 0 (NULL) die Sorte eines Zwetschgen-Jogurth bestimmen.

Deshalb bin ich echt verwundert, wenn jetzt jemand anhand des Fleisches - wo ja in aller Regel noch eine gehörige Portion Rub drauf ist, evtl. noch eine BBQ-Sauce irgendwo, etc. - sagen kann, mit welchem Holz geräuchert wurde. Schlussendlich aber auch egal. Hauptsache Fleisch auf dem Teller :mosh:

Ich kann die Holzsorte auch nicht bestimmen - habs allerdings auch bis jetzt erst mit Hickory- und Mesquite Chips versucht.

Die Geschmacksbestimmung zum Kokosnuss- Smoken hätte ich mit dem sog. Differenzgeschmacksverfahren bestimmt (hab das Wort grad erfunden).
d.h. Habe die Ripperl und Hendlhaxen 3x hintereinander identisch gesmoked - nur mit Hickory Chips..

Wenn jetzt beim 4. Mal mit Kokosnussaroma der Geschmack besonders scheußlich oder himmlisch gut gewesen wäre, wär das wohl die Komponente Kokosnuss gewesen.

Zurück
Oben Unten