• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Eigenbau aus Edelstahl

Schickerle

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

Ich möchte mir einen Smoker aus Edelstahl bauen!

Als erstes mal zur meiner Person, Ich bin 28 Jahre jung gelernter Metallbauer!!
Ich habe sämtliche Maschinen und Werkzeuge zur Verfügung die man sich nur vorstellen kann!
Ich selbst arbeite derzeit als Laserschneidanlagen und Abkantpressen Programmierer!
Ich selbst kann sehr gut Edelstahlschweißen! Und habe Erfahrung im Anlagenbau (Industrie Räucheranlagen)
Zur weiteren Verfügung stehen mir noch ein Längsnahtschweißmaschine und eine Rohrschweißmaschine und einer 3- Walzen Rundbiegemaschine!
Also beste Voraussetzungen.

daher meine Idee 6 Eckig (Polygon) aus Edelstahl V2A (1.4301) 2mm

- Feuerkammer 500mm x 500mm
- Garkammer 1200mm x 600mm
- Räucherturm 800mm x 500mm

Was haltet ihr Von der Idee und Dimensionen?
Ich möchte ihn selbst im Cad konstruieren und danach anfangen zu fertigen!

Ich berichte Selbstverständlich von meinem Projekt stück für Stück!!
 
Ich setz mich mal in die erste Reihe…
 
Spannend! Willst du das Polygon kanten und mit einer Naht schließen?
 
daher meine Idee 6 Eckig (Polygon) aus Edelstahl V2A (1.4301) 2mm

Bin zwar nicht der Smokerprofi, aber:
2mm ist schon recht dünnwandig. Was man so liest, wird meistens 6mm oder mehr verwendet.
6-Eckig: Ist auch ungünstig, dann da hast Du oben eine Fläche, von der wird der Schmodder runtertropfen. Stellst du das 6-Eck auf eine Ecke, wird es unpraktisch mit der Klappe zum öffnen.
Besser eine 5- oder 7-eckige Form. Dann steht der Smoker auf einer Spitze, in der bildet sich von ganz alleine eine Ablaufrinne - und oben bildet sich ein Dach aus, wo der Schmodder runterlaufen kann.