• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Eigenbau aus Edelstahl

Schickerle

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

Ich möchte mir einen Smoker aus Edelstahl bauen!

Als erstes mal zur meiner Person, Ich bin 28 Jahre jung gelernter Metallbauer!!
Ich habe sämtliche Maschinen und Werkzeuge zur Verfügung die man sich nur vorstellen kann!
Ich selbst arbeite derzeit als Laserschneidanlagen und Abkantpressen Programmierer!
Ich selbst kann sehr gut Edelstahlschweißen! Und habe Erfahrung im Anlagenbau (Industrie Räucheranlagen)
Zur weiteren Verfügung stehen mir noch ein Längsnahtschweißmaschine und eine Rohrschweißmaschine und einer 3- Walzen Rundbiegemaschine!
Also beste Voraussetzungen.

daher meine Idee 6 Eckig (Polygon) aus Edelstahl V2A (1.4301) 2mm

- Feuerkammer 500mm x 500mm
- Garkammer 1200mm x 600mm
- Räucherturm 800mm x 500mm

Was haltet ihr Von der Idee und Dimensionen?
Ich möchte ihn selbst im Cad konstruieren und danach anfangen zu fertigen!

Ich berichte Selbstverständlich von meinem Projekt stück für Stück!!
 
Ich setz mich mal in die erste Reihe…
 
Spannend! Willst du das Polygon kanten und mit einer Naht schließen?
 
daher meine Idee 6 Eckig (Polygon) aus Edelstahl V2A (1.4301) 2mm

Bin zwar nicht der Smokerprofi, aber:
2mm ist schon recht dünnwandig. Was man so liest, wird meistens 6mm oder mehr verwendet.
6-Eckig: Ist auch ungünstig, dann da hast Du oben eine Fläche, von der wird der Schmodder runtertropfen. Stellst du das 6-Eck auf eine Ecke, wird es unpraktisch mit der Klappe zum öffnen.
Besser eine 5- oder 7-eckige Form. Dann steht der Smoker auf einer Spitze, in der bildet sich von ganz alleine eine Ablaufrinne - und oben bildet sich ein Dach aus, wo der Schmodder runterlaufen kann.
Von der Geometrie her ist es auch einfacher, Roste, oder GN-Behälter einzuhängen.
Übrigens solltest Du Dir Gedanken machen, Dein Smoker-Format am GN-Format zu orientieren.
 
Servus,
Hört sich interessant an. Hab meinen Grill vor über 10 Jahren auch so ähnlich gebaut. Allerdings 8 eckig und die Teile verschraubt. So konnte ich die Luftschieber oben und unten gleich mit integrieren. Hatte auch etwas Angst wegen dem Verzug des V2a durch die Hitze. Edelstahl wird ja wegen der schlechteren Wärmeleitfähigkeit auch als Isolierstahl bezeichnet. Bei der Outdoor Küche hab ich einen Smoker aus einem V4a Trinkwasserspeicher eingesetzt. Fire Box ist hier aber der Holzbackofen. Hab unten noch Schamotte eingelegt zur besseren Wärmespeicherung. Materialstärke ist überall 2mm. 3mm wären natürlich für einen Smoker besser.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/bau-einer-outdoor-kueche.285246/
Vielleicht hilft es dir ja etwas.
Gruß Christian

5A1433E1-92F2-4360-B555-F3F2E85DC0A3.jpeg


EF53EA73-A66A-4636-B2F6-D36036E2C218.jpeg
 
Es wurde ja schon einiges hier gesagt.
Zum Beispiel das du im Deckel, oben besser eine Spitze hast, anstelle einer Fläche. GN Behälter Masse beachten ist auf jeden Fall auch ein guter Tipp.
Die sechs Seiten müssen ja auch nicht gleich lang sein, bzw. die Winkel müssen nicht die gleichen sein.
Ich könnte mir vorstellen das die Winkel oben und unten größer sind, so daß die Höhe da nicht so viel Platz weg nimmt. Dafür hast du dann vorne und hinten mehr Höhe.
Verständlich wie ich das meine?
Ausserdem finde ich die 2mm sehr dünn für einen Offset Smoker. Ich würde min. auf 5mm gehen.
Bei meinem VADS sind die 2,5mm ausreichend, der ist aber auch senkrecht, wie ein Watersmoker aufgebaut, mit Wasserschüssel als Puffer.
 
20210914_175458.jpg

Wie die obere Skizze etwa, nicht die untere :D

Ganz grob. :lach: SFB einfach Viereckig.

20210914_183307.jpg
 
wohao bin mal dabei.
Ein tip hätte ich noch für später.
Mache doch anstatt einen Grillrost, eine Halterung für Edelstahl Stäbe in der du jeden Stab einzeln rausnehmen kanst.
Finde ich zum saubermachen besser habe ich mal irgendwo gesehen.
 
wohao bin mal dabei.
Ein tip hätte ich noch für später.
Mache doch anstatt einen Grillrost, eine Halterung für Edelstahl Stäbe in der du jeden Stab einzeln rausnehmen kanst.
Finde ich zum saubermachen besser habe ich mal irgendwo gesehen.
Hab ich auch schon gemacht, bei meinem Galgengrill und dem Smoker meines Kumpel. Fand das damals ne echt gute Idee, hab es aber bisher nie wirklich genutzt :lach:
Drüberbürsten reicht uns eigentlich, aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.
 
Mache doch anstatt einen Grillrost, eine Halterung für Edelstahl Stäbe in der du jeden Stab einzeln rausnehmen kanst.
Finde ich zum saubermachen besser
Jo, für die Stäbe trifft das auch zu.... nur für die "Halterung" und deren Vertiefungen nicht ;- )))

Manche Sachen bis zum Ende denken ;-)

LG
Wupp
 
Das stimmt auch, aber ich glaub uns ist es eher zu müßig die Stäbe immer raus und rein zu fummeln.
Mit Edelstahl Bürste, mit Hitze drunter, mal sauber geschrubbt, reicht uns völlig. Aber, wie gesagt, andere sehen das bestimmt anders und so hat man die Wahl ;)
 
So habe ich es mir bis jetzt gedacht! Die Garkammer würde ich Leicht nach hinten geneigt machen so das der ganze Saft nach hinten runter laufen kann!! Ich werde sehr wahrscheinlich 2mm Blech verwenden, da es mich nichts Kosten wird!! An GN-Format werde ich auf jeden fall denken!! Die Auflager der Roste werde ich Vielleicht abnehmbar machen! Nicht weil ich es brauche (Dampfstrahler zu Hause) sondern weil es praktisch sein kann.

Unbenannt.PNG
 
Die in den Flachstählen oder Rohren wo die Rundstähle dann eingelegt werden.
 
So habe ich es mir bis jetzt gedacht! Die Garkammer würde ich Leicht nach hinten geneigt machen so das der ganze Saft nach hinten runter laufen kann!! Ich werde sehr wahrscheinlich 2mm Blech verwenden, da es mich nichts Kosten wird!! An GN-Format werde ich auf jeden fall denken!! Die Auflager der Roste werde ich Vielleicht abnehmbar machen! Nicht weil ich es brauche (Dampfstrahler zu Hause) sondern weil

So habe ich es mir bis jetzt gedacht! Die Garkammer würde ich Leicht nach hinten geneigt machen so das der ganze Saft nach hinten runter laufen kann!! Ich werde sehr wahrscheinlich 2mm Blech verwenden, da es mich nichts Kosten wird!! An GN-Format werde ich auf jeden fall denken!! Die Auflager der Roste werde ich Vielleicht abnehmbar machen! Nicht weil ich es brauche (Dampfstrahler zu Hause) sondern weil es praktisch sein kann.

Anhang anzeigen 2634256
Hast du einen update auf dem smoker, ist der fertig?
 
Zurück
Oben Unten