• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker/Grill Eigenbau

hubertuspetri

Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin auch
Nachdem der Baumarkt Smoker nun komplett durchgerostet ist, kommt der Eigenbau. Was mich störte war der Zirkus um eine gleichmäßige Temperaturverteilung. Daher probiere ich mal einen Smoker mit unten liegender Feuerbox. Die Teile sind vorbereitet und warten darauf geschweißt zu werden.

20180625_212846.jpg
 

Anhänge

  • 20180625_212846.jpg
    20180625_212846.jpg
    414,6 KB · Aufrufe: 1.904
Hast du vielleicht mal eine Skizze. Wie muss man sich das vorstellen unten liegende feuerbox. Ähnlich wie beim netten letten in der v-serie?
 
Sieht sehr interessant aus. Hab das so noch nicht gesehen. Bin gespannt wie er fertig aussieht und wie gut er funktioniert. Werde deinen Beitrag mal weiter verfolgen.
 
Sieht super aus! Mal was, was vom Mainstream abweicht :thumb2:
 
Soh; Feierabend für heute. Mehr gebraten als geschweißt, aber er wird schon nicht auseinander fallen.

20180703_221323.jpg


20180703_221323.jpg
 

Anhänge

  • 20180703_221323.jpg
    20180703_221323.jpg
    467,9 KB · Aufrufe: 1.587
  • 20180703_221323.jpg
    20180703_221323.jpg
    467,9 KB · Aufrufe: 1.553
Sieht gut aus. Was machst du mit den beiden Fächern unterm Garraum? Fettauffangwanne?
 
Du willst also ein Feuer unter der Garkammer machen? Oder stehe ich gerade aufm Schlauch?
 
Ja. Der Garraum soll von unten befeuert werden, wenn ich das Teil als Smoker betreibe.
Im Boden (des Garraumes) sind Löcher die ich mit einem Schieber verschließen kann. So soll reguliert werden, wie viel Feuer und Rauch von unten kommt.
 
Da bin ich mal gespannt ob das Konzept auf geht.
Ich drücke dir die Daumen und bin auf das Endergebnis und die erste versmokerung gespannt.
 
Ich auch:rolleyes:
Ansonsten kann ich in einer Ecke der Feuerkiste anheizen und den Auspuff auf der anderen Seite auf machen.
... jedenfalls in der grauen Theorie:(
 
Das bedeutet, du verzichtest auf die SFB weil du ja unten drunter das Feuer hast? Hab ich so noch nie gesehen, voole Idee. Aber ich habe bedenken ob dann nicht zu viel Unterhitze entsteht. Gerade beim befeuern mit Holz. Wenn du da 6 Stunden Rippchen drauf machst könnte ich mir vorstellen, werden die von unten dunkel.
Ich kann mich aber auch komplett irren und lasse mich gerne eines besseren belehren. Ich blaube auf jeden Fall dran!!
 
Da bin ich auch mal auf die ersten Tests gespannt. Könnt mir vorstellen, dass es schwierig wird eine geringe Temperatur wie z.B. 110 °C lange zu halten. Gerade bei dem Gedanken einer gleichmäßigen Hitzeverteilung braucht man über die Länge ja etwas Brennstoff welcher gleichzeitig heiß ist. Habe bei mir im Garraum schon häufiger direkt gegrillt in dem ich am GR-Boden etwas Holzkohle angesteckt habe. Wenn ich die über die komplette Länge anstecke und den Deckel zu mache, bin ich schnell bei 300 - 400 Grad.

Auf der Skizze oben unterteilst du die Brennkammer mit einem Steg. Wenn du rechts und links ein Feuer hast, hast du ja wieder keine gleiche Temperaturverteilung. Oder?

Ich drücke die Daumen und bin auf den ersten Test gespannt.
 
Ich hoffe das ich grundsätzlich mit weniger Feuer arbeiten muss, da die Hitze wenig umweg nehmen muss. Es ist ein Versuch und werde berichten. Auch wenn es voll in die Hose geht:o
 
Heute nur ein bisschen Kleinkram fertig gekriegt. Die Schieber sind eingebaut.

20180704_201103.jpg


20180704_201032.jpg
 

Anhänge

  • 20180704_201103.jpg
    20180704_201103.jpg
    419,8 KB · Aufrufe: 1.393
  • 20180704_201032.jpg
    20180704_201032.jpg
    374,1 KB · Aufrufe: 1.374
Zurück
Oben Unten