• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker mal 8 eckig

Heut gibt es keine Bilder aber ich habe mal bei mein Gaslieferanten nachgefragt wie es aussieht mit ausgemusterten 33 und 11KG Propanflaschen (Endenabschneidenundmanhatein Rohr) sind zwar nicht Riesig im Durchmesser mit 330mm aber das kann man ja ändern.
Der wollte mir gleich zehn Stück andrehen , und als ich ihn fragte ob man die bei jeden Gashändler bekommt sagte er ja die gehen eh in Schrott, Also wer Rohrmaterial sucht einfach mal bei euren Gaslieferanten fragen
So morgen wird weitergebaut

Gruß Michi
 
Kannst Du mir vielleicht sagen was für Wandstärken die Flaschen haben? Und wie schneidet man soeine Flasche "sicher" auf?


Als Dönerdrehspieß Gehäuse wären die ja auch recht gut geeignet. Habe mir zwar grad ein 30 L Alufass aus der bucht bestellt aber vielleicht lasse ich es dann ganz und nutze eine ausgemusterte Gasflasche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz erlich gesagt haben wir einfach das Ventil rausgeschraubt einmal mit Wasser befüllt und leergemacht und dann die Flex das Gebet sprechen lassen:prost:;) aber wunder dich nicht nach dem aufschneiden wie die Flasche von innen noch nach Gas stinkt. Haben aus solchen Flaschen schon Öltanks für Holzspalter gebaut eignen sich super für solche sachen. Ach so die Wandstärke liegt meines Wissens so bei 4mm wenn ich mich recht dran erinnere, aber will ich jetzt nicht drauf Wetten ist schon ne Weile her
 
tolle Arbeit hast du da abgeliefert !!

Versuch mich seit einiger Zeit mit nem alten Dalex WIG, aber bis ich
hier brauchbare Ergebnisse einstellen kann, wird es noch ein wenig dauern....



Gruß aus Hagen
 
Alles mal ohne viele Worte
Bau Smoker 101 (1).jpg


Bau Smoker 101 (2).jpg


Bau Smoker 101 (3).jpg


Bau Smoker 101 (4).jpg


Bau Smoker 101 (5).jpg


Bau Smoker 101 (6).jpg


Bau Smoker 101 (7).jpg


Bau Smoker 101 (8).jpg


Bau Smoker 101 (9).jpg
 

Anhänge

  • Bau Smoker 101 (1).jpg
    Bau Smoker 101 (1).jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 1.752
  • Bau Smoker 101 (9).jpg
    Bau Smoker 101 (9).jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 1.639
  • Bau Smoker 101 (8).jpg
    Bau Smoker 101 (8).jpg
    20 KB · Aufrufe: 1.716
  • Bau Smoker 101 (7).jpg
    Bau Smoker 101 (7).jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 1.648
  • Bau Smoker 101 (6).jpg
    Bau Smoker 101 (6).jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 1.666
  • Bau Smoker 101 (5).jpg
    Bau Smoker 101 (5).jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 1.665
  • Bau Smoker 101 (4).jpg
    Bau Smoker 101 (4).jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 1.637
  • Bau Smoker 101 (3).jpg
    Bau Smoker 101 (3).jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 1.636
  • Bau Smoker 101 (2).jpg
    Bau Smoker 101 (2).jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 1.691
So es sind wieder Kleinigkeiten passiert
Deckel Einfassung
Bau Smoker 001.jpg

Griffhalter (sind nur provesorische Griffe)
Bau Smoker 002.jpg

Deckelanschlag SFB
Bau Smoker 003.jpg


Bau Smoker 004.jpg

Feuerrost mit einzel entnehmbaren Stäben aus Baustahl 16mm
Bau Smoker 005.jpg
 

Anhänge

  • Bau Smoker 005.jpg
    Bau Smoker 005.jpg
    24 KB · Aufrufe: 1.848
  • Bau Smoker 004.jpg
    Bau Smoker 004.jpg
    23 KB · Aufrufe: 1.563
  • Bau Smoker 003.jpg
    Bau Smoker 003.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 1.565
  • Bau Smoker 002.jpg
    Bau Smoker 002.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 2.824
  • Bau Smoker 001.jpg
    Bau Smoker 001.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 1.917
Hallo zusammen gibt mal keine neuen Bilder war bis eben auf Arbeit mussten 40 Bäume fällen in Fallingbostel mit Spezialgerät
1 001.jpg


1 002.jpg
. Und nu is dunkel draussen ,hab zwar Licht in der Werkstatt aber irgendwie bekomm ich mich nicht mehr überzeugt noch was zu tun ausser Bier zu trinken:prost:
Ich weiß gehört nicht zum Thema aber irgendwie kommt ja unser geliebtes Buchenholz auch aus der Forst;)

Gruß Michi
 

Anhänge

  • 1 001.jpg
    1 001.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 1.562
  • 1 002.jpg
    1 002.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 1.509
Das richtige Fahrgestell angepasst und verschweißt
a 001.jpg


a 002.jpg

alles verschweißt
a 003.jpg


a 004.jpg


a 005.jpg


a 006.jpg


a 007.jpg


a 008.jpg

Gegengewicht für Deckel angepasst man braucht jetzt nur knapp 5 Kg heben statt 50kg. Und Loch für den Auspuff ausgeschnitten
a 009.jpg

Nächsten Samstag sind dann Räder und zwei Verstellbare Füße dranne aus Gelenkwellen Rohr, die SFB Türveriegelung, Flammendurchschlagblech im GR, Auspuff.

Gruß Michi der erstmal den Schleifstaub runterspült:prost:
 

Anhänge

  • a 009.jpg
    a 009.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 1.561
  • a 008.jpg
    a 008.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 1.429
  • a 007.jpg
    a 007.jpg
    107 KB · Aufrufe: 1.443
  • a 006.jpg
    a 006.jpg
    54 KB · Aufrufe: 1.495
  • a 005.jpg
    a 005.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 1.412
  • a 004.jpg
    a 004.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 1.396
  • a 003.jpg
    a 003.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 1.447
  • a 002.jpg
    a 002.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 1.473
  • a 001.jpg
    a 001.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 1.492
Ich stehe gerade irgendwie aufn Schlauch , kann mir jemand sagen ob ich im GR Aluminium verbauen kann ? . Und zwar möchte ich ja einzeln entnehmbare VA Stäbe als Rost verbauen und dort wo sie Aufliegen möchte ich je einen Alu Winkel verbauen weil sich in Alu wesentlich einfacher Bohrungen und Langlöcher einarbeiten lassen. Würde irgendwas dagegen sprechen ?

Gruß Michi
 
Alu ist nicht wirklich gut - aber auch nicht wirklich schlecht.

Von der Temperatur her ist es geeignet (es sei denn Du willst in der Pit auch direkt grillen) - von der "feuchten/heißen" Umgebung her (evtl. mit Säuredämpfen (Essig)) her nicht.

Wenn Du da Alu einsetzt wird es vermutlich ein Verschleißteil. Hab natürlich keine Ahnung wie lange das hält - kann gut sein auch mehrere -zig Jahre.

Kannst Du nicht "Feld/Wald und Wiesenstahl" nehmen - ist im Inneren, bekommt Patina.

oder Du nimmst einfach 2 Leisten und bohrst entsprechend Gewindelöcher in die dann Schrauben kommen zwischen die die Stäbe eingelegt werden.

Gruß Johannes
 
Alu ist nicht wirklich gut - aber auch nicht wirklich schlecht.

Von der Temperatur her ist es geeignet (es sei denn Du willst in der Pit auch direkt grillen) - von der "feuchten/heißen" Umgebung her (evtl. mit Säuredämpfen (Essig)) her nicht.

Wenn Du da Alu einsetzt wird es vermutlich ein Verschleißteil. Hab natürlich keine Ahnung wie lange das hält - kann gut sein auch mehrere -zig Jahre.

Kannst Du nicht "Feld/Wald und Wiesenstahl" nehmen - ist im Inneren, bekommt Patina.

oder Du nimmst einfach 2 Leisten und bohrst entsprechend Gewindelöcher in die dann Schrauben kommen zwischen die die Stäbe eingelegt werden.

Gruß Johannes

An aufgeschweißten VA Muttern hatte ich auch schon gedacht als abstandshaltern, aber das mit den leisten und Gewinden gefällt mir , habe einen ganzen Sack voll M8 Hutmuttern in VA damit würde ich aufn einen Spaltmaß zwischen den Stäben kommen von 13mm und 21mm Achse/Achse

Und schon ist wieder ne Anregung da , Hab Dank Battleaxe

An den Säuredämpfen hätte ich nie gedacht

Gruß Michi
 
Ich stehe gerade irgendwie aufn Schlauch , kann mir jemand sagen ob ich im GR Aluminium verbauen kann ? . Und zwar möchte ich ja einzeln entnehmbare VA Stäbe als Rost verbauen und dort wo sie Aufliegen möchte ich je einen Alu Winkel verbauen weil sich in Alu wesentlich einfacher Bohrungen und Langlöcher einarbeiten lassen. Würde irgendwas dagegen sprechen ?

Gruß Michi

Hallo Michi,

nimm dir 2 25/25 Winkeleisen in Schwarzmaterial und bohre dir da deine Löcher - für 8mm Edelstahlstäbe habe ich 8,2mm gebohrt - im gewünschten Abstand.
Anschließend kannst du bei einem Profil von der Seite die Stege wegschneiden und hast dann eine gekerbte Leiste wo du die Stäbe einlegen kannst.

1413.jpg


1415.jpg


Auf einer Ständerbohrmaschine ist das ratzfatz gemacht ...

Gruß, Hermann
 

Anhänge

  • 1413.jpg
    1413.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 1.439
  • 1415.jpg
    1415.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 1.470
An aufgeschweißten VA Muttern hatte ich auch schon gedacht als

Hi Michl,

so hatte ich das nicht gemeint (das scheint mir zu viel Aufwand).

Mein Vorschlag präzisiert:

die eine Seite: In den VA-Winkel Löcher bohren.
Die andere Seite: In den Winkel jeweils links und rechts der Stäbe Gewinde bohren/schneiden bzw wenn Dein Abstand so breit ist wie ein Inbusschraubenkopf nur zwischen die Stäbe ein Gewinde. Dort dann Schrauben reindrehen und die Köpfe bilden den Schlitz.

Dann musst Du nicht schlitzen sondern nur Bohren und Gewinde schneiden (in den VA-Winkel).

Also so - in der Draufsicht aus der Ebene der Stäbe - O=Schraubenkopf Ö=Stab -----= unterer Schenkel des Profils

OÖOÖOÖOÖOÖOÖOÖOÖOÖOÖOÖOÖ
-----------------------------------------------------------------

Gruß Johannes
 
@Highländer
Genau so stell ich mir das vor , so soll es geschehen

Vielen dank an euch beiden manchmal braucht ich ein Schubbs in die richtige Richtung und nen tritt im Ar... :pie:

@Battleaxe
jupp habe ich verstanden nur das mit dem Hutmuttern aufschweißen war so meine erste idee weil ich mir die Bohrungen sparen wollt .

Gruß Michi
 
Sieht toll aus, ist wirklich mal was anderes:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten