• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Neuling braucht Hilfe

laemmerwoman

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin seit letzen Samstag stolzer Besitzer eines gebrauchten Smokers, ist aber noch gut in Schuss und wurde vorher nur 2 mal benutzt.

Am Sonntag mussten wir natürlich gleich das erste mal smoken und haben uns die 3:2:1 Ribs ausgesucht aber es traten dann doch mehr Schwierigkeiten auf als ich dachte.

1. Problem die Temperatur, wie bekommt ihr die denn hoch? Ich hatte Weber Briketts und hab es nur auf 65 Grad geschafft. Erst als wird dann mit Holz gefeuert haben (Buche) ging es dann hoch auf 100. Das hatte erstens zur Folge dass wir fast 8 kg Briketts und einen Haufen Holz für 6 Stunden verbraucht haben. Das scheint mir sehr viel.
2. Daraus resultierend dass wir das Holz genommen haben hat alle nur noch nach geräuchert geschmeckt und von Rub oder Mariande war nichts mehr zu schmecken :( War zwar auch lecker aber ich glaub nicht dass das so sein soll...

Das ist erst mal mein erstes Problem.
Dann freu ich mich natürlich über alle Tips die ich brauche :p
Und Rezeptvorschläge für Einstieger wären auch super !!!

Dankeschön im Voraus!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 183
So ein Smoker wird normalerweise mit Holz befeuert. Vielleicht erst mal Trockenübungen mit dem neuen Sportgerät machen.
 
Indem du dein Feuer rauchfrei brennen lässt. Anders als der Name vermuten lässt, soll ein Smoker nicht qualmen. Wenns nicht ein anderer macht, suche ich dir nachher mal das Video vom Waldwuser raus, der hat schön beschrieben, wie man einen Smoker befeuert.

So eine Coladose wie deine ist allerdings nicht so einfach auf Temperatur zu halten
 
Wie alt war das Holz? Wie groß waren die Scheite?
 
Hallo laemmerwoman!
Bin eben eher durch Zufall über Deinen Beitrag 'gestolpert' - daher mein 1. Tipp: Stell' Deine Beiträge in Sachen 'Smoker' am Besten auch direkt in's Forum 'Smoker' - dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß Deine Smoker-Kollegen und -Kolleginnen über Deinen Beitrag 'stolpern' deutlich größer! :D

Mein 2. Tipp:
Schau' Dich im Forum 'Smoker' mal ausführlich um - da gibt's eine Menge an guten Beiträgen zum Thema 'Temperatur im Smoker halten' und 'Rauchentwicklung im Smoker'!

Hier noch das Video vom waldwuser - das hilft Dir mit Sicherheit:
:thumb2:

Schau' mal in die Rubrik 'Wissen zum Grillen' (oberste Zeile) - da findest Du u.a. auch diese Infos: http://www.grillsportverein.de/smoker-faq/

Erst vor Kurzem war schon mal ein Smoker-Kollege auf der Suche nach Antworten - vielleicht sind ja auch ein paar Tipps für Dich dabei - guggst Du: http://www.grillsportverein.de/foru...aar-fragen-an-die-profis.214640/#post-1915556

So und jetzt viel Spaß beim Stöbern im Forum 'Smoker' - einen Smoker auf Temperatur zu bringen und die Temperatur zu halten ist kein Hexenwerk - schau' Dich um und Du wirst massig Tipps bekommen, wie's funktioniert!

Schöne Grüße & immer genügend Glut in Deiner SFB wünscht Dir
BBQRuzdi
 
Ach ja 1 mm hat ich vorher 1 Jahr und durchgerostet.. :( Deshalb hab ich mir jetzt einen gebrauchten gekauft den ich mir neu wohl nicht gegönnt hätte... mal schauen vielleicht ändert sich das ja auch noch mit zunehmender Dauer in der Smoker Gemeinde.. aber ich denke ein 400€ Smoker zum Einstieg muss erst mal reichen :rolleyes:

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
 
Hallo zusammen. Hab heute mein erstes Pulled Pork im Smoker. Temperatur zwischen 100 und 120 Grad. Ist jetzt erst seit 2 Stunden drin und die Kerntemperatur schon bei 51 Grad. Was mach ich falsch? Sollte doch erst heute abend um 8 fertig sein...

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
 
Wie wird wo gemessen?
 
Das ist schon OK. Dachte mehr an die Messung GR Temperatur.

Grüße


Christian
 
Das geht anfangs immer ziemlich flott. Hintenraus zieht es sich dann.
 
Wir führen gerade Diskussionen über die Kerntemperatur. Alle Besserwisser hier sagen das Fleisch muss bei 75 Grad raus, bei euch steht immer 90 Grad. Was ist denn jetzt richtig?

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten