• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoker-Selbstbau

Tausq

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Bastelfreunde,

ich habe von meinem Nachbarn diesen alten Wasserbehälter geschenkt bekommen (siehe Anhang).
IMG_5231.JPG

Bevor Nachfragen kommen - sollte daran irgendwas verzinktes dran sein, werde ich das Teil sandstrahlen.

Das würde ich gerne als Basis für einen Smoker nutzen, habe zum Umbau noch jede Menge Fragen.

An beiden Stirnseiten sind mittig jeweils Anschlüsse mit relativ großem Durchmesser (ich schätze mal 40mm). Wäre das als Anschluss der Firebox geeignet, oder ist das zu klein?
Ist mittig ok?

Habt ihr eine Idee, was man als Firebox missbrauchen könnte? Ich werde mich auf jeden Fall auf dem Schrottplatz umschauen, aber vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag...

Danke & Gruß!
tausq
 

Anhänge

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo

Übergang zur SFB etwa 1/3 des Durchmessers des Rohres. Das 40mm Loch ist also deutlich zu klein. Was für ein Durchmesser hat das Rohr? Sieht so nach 40cm aus. Dann aufteilen 2/3 für Garraum und 1/3 für SFB.

Grüße
 
OP
OP
T

Tausq

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
...verstehe ich das richtig - Du würdest das Ding durchschneiden und versetzt wieder zusammenschweißen?

Cool...
 

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die seitlichen 40 mm Löcher sind zu klein, da kommt keine Temperatur durch. Man kann auch eine eckige SFB an einen runden Garraum schweißen. Ließ mal hier im Selberbau-Unterforum die Anleitungen und verwendeten Maße durch, dann kannst du dir schnell ein Bild darüber machen, ob es sich lohnt.
 

Grillen mit stil

GSV-Messerschmied & Smokergott
5+ Jahre im GSV
schaut aus wie 100-120 cm länge nimm etwa 36-40 cm als feuerbox kleiner ist blöd da holzscheite in der regel 33 cm haben größer muss nicht sein. welche wandstärke?
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
OP
OP
T

Tausq

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ok, Danke!

Als Anregung reicht mir das schonmal. Dann rede ich mal mit meinem Schlosser.
 
OP
OP
T

Tausq

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Hobbybastler,

ich habe einen Plan...

Nach einigem Hin- und Her, weiß ich jetzt, wie mein neues Sportgerät aussehen soll. Dazu hat mich ein ähnliches Projekt hier aus dem Forum inspiriert, wo eine 33kg Gasflasche zum Watersmoker umgebaut wurde.

Der Boiler wird also aufrecht stehend zum Smoker und alternativ kann ich darin auch Räuchern.

Gestern hat ein Nachbar das Teil sandgestrahlt und am Wochenende werde ich die Türöffnungen reinschneiden. Ein anderer Nachbar übernimmt dann die Schweißarbeiten, da ich auf diesem Gebiet leider völliger Laie bin.

Jetzt suche ich noch Gussroste, nur finde ich keine mit dem passenden Durchmesser von 380mm. Habt ihr vielleicht einen Tip für mich?

Danke & Gruß,
TausQ
 

MuhKuhMuh

Burgerkönig
5+ Jahre im GSV
Moin. Hast du schon eine Zeichnung oder Skizze gemacht? Wenn ja dann zeig dochmal wie es ausschauen soll.

Gussroste sind zum smoken nicht wirklich nötig. Ich würd mir welche aus 3-4mm stahlblech auslasern lassen oder aus rundstahl bzw. Edelstahl selberbauen.
 
OP
OP
T

Tausq

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Nein, keine Skizzen. Ich bin leider nicht sehr begabt, was das angeht.
Aber die Vorlage habe ich aus diesem Tröt.

Da ich mir die Roste nicht selber bauen kann, muß ich damit jemanden beauftragen, der will eine Zeichnung und da sind sie wieder meine Probleme...
 
OP
OP
T

Tausq

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich hätte da noch eine Frage...

Bei meinem UDS reguliere ich die Zuluft mit drei Edelstahl-Kugelhähnen. Das funktioniert ganz gut, aber bei 120°C ist Ende der Fahnenstange. Darum würde ich den Spielraum gerne etwas vergrößern und in der Tür eine Regelung wie bei meinem Ofen einbauen.
Ofentür.JPG


Leider geht das aber wegen der runden Form nicht.

Habt ihr eine Idee für mich?
 

Anhänge

MuhKuhMuh

Burgerkönig
5+ Jahre im GSV
Die Kollegen haben dir schon den tip mit der eckigen Feuerbox gegeben. Da kannst du sowas einbauen und auch eine Tür einsetzen. Du wirst ja wohl ne Skizze machen können. Wie willst du einen smoker bauen wenn du das noch nichtmal auf die Reihe bekommst?
 
OP
OP
T

Tausq

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Entgegen dem ursprünglichen Plan, wird es ein Water-Smoker und somit gibt es keine Feuerbox...
 
Oben Unten