• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker-Selbstbau

Tausq

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Bastelfreunde,

ich habe von meinem Nachbarn diesen alten Wasserbehälter geschenkt bekommen (siehe Anhang).
IMG_5231.JPG

Bevor Nachfragen kommen - sollte daran irgendwas verzinktes dran sein, werde ich das Teil sandstrahlen.

Das würde ich gerne als Basis für einen Smoker nutzen, habe zum Umbau noch jede Menge Fragen.

An beiden Stirnseiten sind mittig jeweils Anschlüsse mit relativ großem Durchmesser (ich schätze mal 40mm). Wäre das als Anschluss der Firebox geeignet, oder ist das zu klein?
Ist mittig ok?

Habt ihr eine Idee, was man als Firebox missbrauchen könnte? Ich werde mich auf jeden Fall auf dem Schrottplatz umschauen, aber vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag...

Danke & Gruß!
tausq
 

Anhänge

  • IMG_5231.JPG
    IMG_5231.JPG
    204,6 KB · Aufrufe: 1.200
Hallo

Übergang zur SFB etwa 1/3 des Durchmessers des Rohres. Das 40mm Loch ist also deutlich zu klein. Was für ein Durchmesser hat das Rohr? Sieht so nach 40cm aus. Dann aufteilen 2/3 für Garraum und 1/3 für SFB.

Grüße
 
...verstehe ich das richtig - Du würdest das Ding durchschneiden und versetzt wieder zusammenschweißen?

Cool...
 
Die seitlichen 40 mm Löcher sind zu klein, da kommt keine Temperatur durch. Man kann auch eine eckige SFB an einen runden Garraum schweißen. Ließ mal hier im Selberbau-Unterforum die Anleitungen und verwendeten Maße durch, dann kannst du dir schnell ein Bild darüber machen, ob es sich lohnt.
 
Hallo Hobbybastler,

ich habe einen Plan...

Nach einigem Hin- und Her, weiß ich jetzt, wie mein neues Sportgerät aussehen soll. Dazu hat mich ein ähnliches Projekt hier aus dem Forum inspiriert, wo eine 33kg Gasflasche zum Watersmoker umgebaut wurde.

Der Boiler wird also aufrecht stehend zum Smoker und alternativ kann ich darin auch Räuchern.

Gestern hat ein Nachbar das Teil sandgestrahlt und am Wochenende werde ich die Türöffnungen reinschneiden. Ein anderer Nachbar übernimmt dann die Schweißarbeiten, da ich auf diesem Gebiet leider völliger Laie bin.

Jetzt suche ich noch Gussroste, nur finde ich keine mit dem passenden Durchmesser von 380mm. Habt ihr vielleicht einen Tip für mich?

Danke & Gruß,
TausQ
 
Nein, keine Skizzen. Ich bin leider nicht sehr begabt, was das angeht.
Aber die Vorlage habe ich aus diesem Tröt.

Da ich mir die Roste nicht selber bauen kann, muß ich damit jemanden beauftragen, der will eine Zeichnung und da sind sie wieder meine Probleme...
 
Ich hätte da noch eine Frage...

Bei meinem UDS reguliere ich die Zuluft mit drei Edelstahl-Kugelhähnen. Das funktioniert ganz gut, aber bei 120°C ist Ende der Fahnenstange. Darum würde ich den Spielraum gerne etwas vergrößern und in der Tür eine Regelung wie bei meinem Ofen einbauen.
Ofentür.JPG


Leider geht das aber wegen der runden Form nicht.

Habt ihr eine Idee für mich?
 

Anhänge

  • Ofentür.JPG
    Ofentür.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 902
Zurück
Oben Unten