• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Vorteile

Jache

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
hallo,

Irgendwie kommt es mir so vor als ob es hier im Forum nicht so viele Smoker gibt. Auch auf Meisterschaftennsiwht man mehr Eggs als Smoker. Wieso?
Was sind die Vorteile eines Smoker Söder was die Nachteile?
Bin am Entscheiden zwischen einen großen grünen Ei oder einem Joe's 20"...
 
Ich würde sagen der Unterschied liegt im handling.

Smoker muss man ca. alle 20 min ein Stück Holz nachlegen Egg läuft auf Kohle und fast automatisch
Raucharoma Smoker braucht eine bestimmte Holzsorte abgelagert usw....
Egg nur ein paar Chunks

Alternativ für den Preis solltest du dir mal den Weber Summit Charocal ansehen. Vorteil da kann nix brechen an der Keramik. Und auch nix reißen.
 
der Joe wird mit Holz befeuert, das Egg mit Brekkies, der Pelletsmoker mit Pellets. Der Joe ist für verhinderte Pyromanen bei denen das Ergebnis auch zugleich der Weg ist, das Egg für den Menschen, der 80% Kontrolle über den Garvorgang haben will, der Pelletsmoker für den Menschen, der 100% Kontrolle über den Garvorgang wünscht.

Da ich einen Cactus Jack habe (Joe ähnlich), ist natürlich ganz klar, dass für mich ein mit Holz befeuerter Smoker das nonplusultra ist. Das Bier schmeckt viel besser, da ich ja dauernd dran bleiben muss(darf). Da gehen doch ein paar Fläschchen durch. Was soll ich da mit einem Egg? Nach Beschreibung, einmal sauber eingeregelt, fährt der von selber
 
Stand vor einem Jahr auch vor der Entscheidung ob Ei oder Smoker vom netten Letten.
Hab mich für das Ei entschieden, da es wie ich finde die beste Kombination aus allem ist.


- Alle Grillarten sind möglich (direkt/indirekt/heiß/kalträuchern/backen)
Von Low & Slow bis Pizza bei 400 grad ist alles machbar.

-Viel kompakter als ein Smoker

-Kohle statt Holz. Das muss auch erstmal irgendwo gelagert werden und braucht Platz

-Wenn gewünscht fast rauchfrei zu betrieben

-Läuft länger und genauer als ein Smoker, gerade mit einem BBQ Guru. Besser geht es nicht. Ich mache oft über Nacht Pulled Pork und möchte nicht alle 30 Minuten Holz nachlegen. Das mag tagsüber im Garten oder bei einem Fest mit Freunden schön sein und mehr feeling geben aber nachts um halb vier bei Schneeregen nein danke.

Grillfläche mit Zusatzrost enorm groß. Es gibt sogar Leute die in den größeren Eiern ein ganzes Sparnferkel zubereiten. Hab schon 12kg Ribs draus gemacht und da war noch viel Ppatz. Mehr braucht es meist nicht.


Hab mich damals richtig entschieden. Da ich kurz nach dem Kauf umgezogen bin und jetzt im Zentrum der Münchner Innenstadt lebe.

Keiner von meinen Nachbarn weiß, dass ich einen Grill auf dem Balkon habe. Den Smoker hätte ich wieder verkaufen müssen.

Toll aussehen tun sie ja aber für mich haben sie sehr viele Nachteile die ich bei einem Keramikgrill nicht habe.
 
...das Egg mit Brekkies, ....

NEIN in ein Ei sollte man nur HOLZKOHLE und nicht mit BRIKETTS verfeuern!

Geschmaklich macht es meiner meinung nach einen unterschied... echtes Holzfeuer ist immer noch das beste vom Geschmack..
Ganz meiner Meinung!
ABER man muss es können. Der Smoker ist ein "Hochleistungssportgerät" richtig bedient, ergibt es das beste Ergebnis... aber es ist auch leicht ihn nicht optimal zu bedienen und dann wird das Ergebnis auch mit echtem Holzfeuer schnell bescheiden...
Hier hat einer noch einen wie ich finde sehr guten Eintrag geschrieben. Geht zwar um das Thema Low & Slow aber er nutzt einen Smoker.
Da kannst du sehen wie man ihn genau bedient und ob dir das zusagt oder nicht.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/einfuehrung-in-low-slow-mit-einem-smoker.198888/
den einen kenn ich :o

...
Bin am Entscheiden zwischen einen großen grünen Ei oder einem Joe's 20"...
Die Frage, die nur du dir beantworten kannst, wie viel Zeit hast du ???
Willst du mit Kumpels am Smoker hocken und dabei Bier trinken, oder musst du für die Kumpels während dem Garen noch Vorbereitungen treffen... den Garten umgraben... Auto waschen usw....
Wenn du die Zeit hast immer am Smoker zu sein, dann ist es ein großes Argument für einen Smoker!
Ich hab die Zeit nicht mehr, weswegen ich meine verkauft habe.

Was hast du für andere Grills?
 
Die Frage, die nur du dir beantworten kannst, wie viel Zeit hast du ???
Willst du mit Kumpels am Smoker hocken und dabei Bier trinken, oder musst du für die Kumpels während dem Garen noch Vorbereitungen treffen... den Garten umgraben... Auto waschen usw....
Wenn du die Zeit hast immer am Smoker zu sein, dann ist es ein großes Argument für einen Smoker!
Ich hab die Zeit nicht mehr, weswegen ich meine verkauft habe.
Das ist wahr - ein Smoker braucht Aufmerksamkeit. Zeit ist immer irgendwo der begrenzende Faktor - meine Lösung ist daher erst kommt das Grillgut ein paar Stunden auf dem Smoker wegen des Aromas und später in den El Fuego Portland (Gassmoker) mal mit, meist ohne Woodchips.
 
Was zumindest meinen Smoker betrifft:

Bietet viele Möglichkeiten.

- Smoken (klar)
- Räuchern und hängend.
- Direkt grillen notfalls auch
- Auf der Kochfläche klassisch auch parallel größere Mengen kochen / braten
- Warm halten. Im Turm oder außen auf den Ablagen.
- Handtücher trocknen.
- Wasser erwärmen für Abwasch etc.
- Viel Platz, bis zu 70kg Fleisch denkbar. Oder 18 Dosenhähne, 35--45 Haxen etc..
- Zwei Temperaturzonen mit rund 20°C Unterschied.
- Ablagen und Aufhänger für Kochgeschirr, Kellen und Fleischgabeln.
- Auch aus DO Ständer geeignet für drei DO 12

- Und geiler aussehen sowieso..
 
Ich sehe schon, es gibt einige Vorteile einem Smoker gegenüber.

Ich habe aktuell eine Kugel und ein Napoleon Gasi.

Der Gasi wird hauptsächlich für Steaks, sowie für die Roti verwendet. Für Long Jobs die Kugel aktuell.

Wenn ich grilliere habe ich eigentlich auch Zeit. Ansonsten habe ich immer noch die Kugel, welche mit einem Minion Ring auch die 12 Stunden ohne Kontrolle übersteht.

Wie ist das beim Smoker mit herunter tropfendem Fett in der Garkammer? Stellt man in der Garkammer über die gesamte Länge Schalen mit Wasser drunter?
In der Garkammer ist ja nur ein Thermometer, wie macht Ihr das dann ein die Garkammer ja eigentlich zwei Temperaturzonen habt? Nutzt Ihr nochmals zwei Fühler auf dem Rost?
Wie kompliziert ist es die Temp zu regeln bzw. diese in einem Smoker mit 6mm Wandstärke konstant zu halten? Gerade im Hinblick wenn man alle 20-30 Minuten neues Holz auflegt. Wird dann nicht alle 20-30 Minuten die Temperatur höher?
Wieviel Holz benötigt man ungefähr um den Smoker für 16 Stunden konstant bei 110 Grad zu halten?

Ich würde den Smoker ausschließlich für Low&Slow (Ribs, PP, Brisket) nutzen wollen und zum räuchern von Fisch und Schinken in dem Turm.
 
Wie ist das beim Smoker mit herunter tropfendem Fett in der Garkammer? Stellt man in der Garkammer über die gesamte Länge Schalen mit Wasser drunter?
Klassischer Weise hast du ein leichtes Gefälle von der SFB hin zur GK und da denn einen Ablauf mit nem kleinen Eimer drunter. Wenn sich mal zu viel angesammelt hat, dann einfach mit mem Spachtel im abgekühlten Zustand entfernen und gut.

Holz benötige ich für meinen Smoker bei 6 Stunden für Ribs ca eine halbe bis dreiviertel Schubkarre voll.
 
Aber um ein PP über Nacht mit dem Smoker durchziehen zu könnnen braucht man trotzdem Eier:muhahaha:

Edit sagt: Und viel Bier.

Also ich hab 4 Eier und einen Smoker. 2 Eier sind aus Keramik.

Und was es für ein Sport ist ein PP über Nacht im Smoker durchzuziehen habe ich noch nie verstanden. Das Bier trink ich lieber an der Bar und nicht alleine im Garten am Smoker bei Nacht.
 
Ich sehe schon, es gibt einige Vorteile einem Smoker gegenüber.



Wenn ich grilliere habe ich eigentlich auch Zeit. Ansonsten habe ich immer noch die Kugel, welche mit einem Minion Ring auch die 12 Stunden ohne Kontrolle übersteht. Dann Smoker

In der Garkammer ist ja nur ein Thermometer, wie macht Ihr das dann ein die Garkammer ja eigentlich zwei Temperaturzonen habt? Nutzt Ihr nochmals zwei Fühler auf dem Rost? Durchdachte Smoker Haben 2 Thermometer und eine Regelmöglichkeit zwischen Links und Rechts
Wie kompliziert ist es die Temp zu regeln bzw. diese in einem Smoker mit 6mm Wandstärke konstant zu halten? Gerade im Hinblick wenn man alle 20-30 Minuten neues Holz auflegt. Wird dann nicht alle 20-30 Minuten die Temperatur höher? Wenn der Smoker Gut Gebaut ist Geht es Nicht schwer die Temperatur in einen Gewissen Rahmen kosnstant zu Halten
Wieviel Holz benötigt man ungefähr um den Smoker für 16 Stunden konstant bei 110 Grad zu halten? Etwa eine Bananenschachtel bei 20"ohne turm

.
 
Für PP oder BB über Nacht brauchte es 2 Kumpels und 2 meiner 10-lt-Fässer mit selbstgebrautem. Zudem ist der "Weg" ein Teil des "Ziels"... der Rest ist Übung und "Begabung".

Und da wir gerade dabei sind ... in Bezug auf "Schneeregen" am Smoker ... Ich bin bereits des öfteren als KCBS-Juror beim "W.E.S.T." gewesen ... wer von etwas Schneeregen "davonläuft" braucht dort im Schneesturm bei -20°c erst gar nicht "antanzen". Und um die dortigen "Kampf-Gerätschaften" mal beim Namen zu nennen ... von +/- 24 Teams treteten die letzten Jahre NUR im Schnitt 3 mit Eiern an. Es gab jedoch immer 4-5 Smoker und 2-3 Pellet-Smoker, der große "Rest" sind WSM von Weber oder Napoleon sowie 2-3 UDS.

Wer also mit Eiern "rumeiern" möchte, kann das natürlich tun, ich für meinen Teil steh zu 100% hinter meiner Lok, und wenn es mal trotzdem "etwas mehr" sein sollte ... greift man auf einen WSM mit Mignon-Ring zurück ... denn auch der KANN (wenn gewollt) mit Holzkohle an Stelle von Brekkies betrieben werden ... und kostet obendrein bei größerer Haltbarkeit gut 40% weniger als ein gleich großes " BGE" ... es spricht somit weit mehr Gegen als für ein zerbrechliches Keramik-Eichen ...

Wenn du dir eine 20-Zoll Lok mit 6-8mm Wandstärke zulegst, hat der kaum größere Temperaturschwankungen ... ein 16-Zoller hingegen schon, bei dem musst du "weitsichtig" heizen, ein 20er läuft stabil wie ein alter Traktor. Das solltest du auch wissen.
 
Zurück
Oben Unten