• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Softwareversion 2.7.0

Hallo zusammen,

ich hab seit gut einem Jahr nicht mehr an meinem Mini weitergemacht. :(
HW ist aber fertig, nur SW hat gefehlt.
Aber heute war es soweit. Naja sagen wir, ich wollte das WLAN Thermo Mini zum Laufen bringen.
-> Ich bin aber total überfordert.

Ich hab mich an diese Anleitung gehalten:
https://www.wlanthermo.com/doku/softwareinstallation.html
Aber spätestens hier komme ich nicht mehr mit.
Unbenannt_.png

Das grün markierte ließt sich so, als hätte Yoda aus Star Wars den Text geschrieben.:P
Sollte aber verständlicher sein, oder?
Wenn nicht: Die Macht stark in euch ist! :D

Fragen:
- Welche der 3 Passwörter brauche ich (pi, root, webgui)? Muß ich alle vergeben???
- wlanssid ist der Name meines Wlans, oder?
- was muß ich bei keepconf machen? löschen oder behalten??
- welche größe muß ich bei partsize eingeben. Habe ne 8gb karte in Verwendung. Also die ganzen 8GB oder?
- was gebe ich bei hwversion wenn ich ne Mini v1 habe? Steht nicht in der Liste
- force_update. Muß ich das Display updaten? Keine Ahnung. Meine HW ist gut ein Jahr alt.

Als nächstes sollte ich dann den Link befolgen:
https://www.wlanthermo.com/doku/bedienungsanleitungen.html
Leider geht der nicht.


Sorry für meine ganzen Fragen. Ich versuche mich an die Anleitung zu halten, bin aber total überfordert.
Danke schon mal!

PS: In der Anleitung wird noch auf eine Alte SW Version zun Download verlinkt.
 

Anhänge

  • Unbenannt_.png
    Unbenannt_.png
    177,5 KB · Aufrufe: 723
Hallo,

hab nun auch auf 2.7.0 upgedatet, soweit funktioniert alles toll (Mini v2). Nun widmete ich mich auch endlich einer vernünftigen Benachrichtigung mittels Pushover App. Die Alarme funktionieren, es wird also der Kanal mit der dazugehörigen Temperatur angezeigt. Beim Status-Bericht schreibt er allerdings nur "Achtung!", also den selben Text wie bei "Testnachricht senden". Wenn ich nun den Inhalt der "Status" Meldung mit dem Inhalt der "Nachricht" Meldung tausche, funktioniert der Statusbericht nicht mehr.
Wie kann ich denn zb. alle 5 Minuten die aktuellen Temperaturen per Push-Nachricht erhalten?

Vielen Dank!

Pushnachrichten.png
 

Anhänge

  • Pushnachrichten.png
    Pushnachrichten.png
    186,8 KB · Aufrufe: 654
Hallo zusammen,

ich hab seit gut einem Jahr nicht mehr an meinem Mini weitergemacht. :(
HW ist aber fertig, nur SW hat gefehlt.
Aber heute war es soweit. Naja sagen wir, ich wollte das WLAN Thermo Mini zum Laufen bringen.
-> Ich bin aber total überfordert.

Ich hab mich an diese Anleitung gehalten:
https://www.wlanthermo.com/doku/softwareinstallation.html
Aber spätestens hier komme ich nicht mehr mit.
Anhang anzeigen 1636663
Das grün markierte ließt sich so, als hätte Yoda aus Star Wars den Text geschrieben.:P
Sollte aber verständlicher sein, oder?
Wenn nicht: Die Macht stark in euch ist! :D

Fragen:
- Welche der 3 Passwörter brauche ich (pi, root, webgui)? Muß ich alle vergeben???
- wlanssid ist der Name meines Wlans, oder?
- was muß ich bei keepconf machen? löschen oder behalten??
- welche größe muß ich bei partsize eingeben. Habe ne 8gb karte in Verwendung. Also die ganzen 8GB oder?
- was gebe ich bei hwversion wenn ich ne Mini v1 habe? Steht nicht in der Liste
- force_update. Muß ich das Display updaten? Keine Ahnung. Meine HW ist gut ein Jahr alt.

Als nächstes sollte ich dann den Link befolgen:
https://www.wlanthermo.com/doku/bedienungsanleitungen.html
Leider geht der nicht.


Sorry für meine ganzen Fragen. Ich versuche mich an die Anleitung zu halten, bin aber total überfordert.
Danke schon mal!

PS: In der Anleitung wird noch auf eine Alte SW Version zun Download verlinkt.
Im grünen Feld steht im Wesentlichen: alles kann angepasst werden nichts muss.
Du brauchst alle 3 Passwörter, im grünen stehen die Default-Werte.
In der Setup.txt musst Du Deine WLAN-SID eintragen und das zugehörige Passwort sonst gibt es keine Netzverbindung, keine Updates.
 
Hi Leute,

ich hab da dann auch mal ein Problem :D Habe meine Mini v2 neu aufsetzen müssen. Habe dazu (wie in der Anleitung für die manuelle Installation geschrieben) die neueste Raspbian Version Stretch Lite installiert. Beim Ausführen des Installationsskripts gibt es dann direkt einen Fehler, dass Raspbian Jessie genutzt werden muss. Habe in der .sh dann die Versionskontrolle von 8 auf 9 abgeändert, dann lief das Skript auch, allerdings hab ich mir dabei wohl die enthaltene .deb geschossen. Geht das überhaupt wenn ich so ne .sh im Editor manipuliere? Was hab ich falsch gemacht?

Hier die Terminal Ausgabe
Code:
Install /tmp/wlanthermo.deb
dpkg-deb (Unterprozess): Archiv-Element wird dekomprimiert: interner gzip-Lesefehler: »<fd:4>: invalid bit length repeat«
tar: Das sieht nicht wie ein „tar“-Archiv aus.
tar: Beende mit Fehlerstatus aufgrund vorheriger Fehler
dpkg-deb: Fehler: Unterprozess tar gab den Fehlerwert 2 zurück
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /tmp/wlanthermo.deb (--install):
 Unterprozess dpkg-deb --control gab den Fehlerwert 2 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /tmp/wlanthermo.deb
----------------------------------------------------------
 
====================================================================================================
========*********************************************************************************===========
========***********    WLANThermo installed completely! Please reboot now!    ***********===========
========***********         Open http://rpi-bbq in a browser afterwards!         ***********===========
========*********************************************************************************===========
====================================================================================================
 
Klar geht das, musst es nur richtig machen...
 
Habs jetzt nochmal neu geladen und im Terminal per Nano geändert, dann frisst er es.
Allerdings will er dann PHP5 installieren, Stretch bringt aber nur 7.0 mit. Gibt es da ne aktuelle Anleitung was ich alles anpassen muss?
 
Im grünen Feld steht im Wesentlichen: alles kann angepasst werden nichts muss.
Du brauchst alle 3 Passwörter, im grünen stehen die Default-Werte.
In der Setup.txt musst Du Deine WLAN-SID eintragen und das zugehörige Passwort sonst gibt es keine Netzverbindung, keine Updates.

BESTEN Dank!!!

Kann jemand die follgenden Punkte beantworten?
- was muß ich bei keepconf machen? löschen oder behalten??
- was gebe ich bei hwversion wenn ich ne Mini v1 habe? Steht nicht in der Liste
- force_update. Muß ich das Display updaten? Keine Ahnung. Meine HW ist gut ein Jahr alt.
 
- was muß ich bei keepconf machen? löschen oder behalten??

Ist eigentlich egal, wenn du sie behältst kannst du sie dir im Nachhinein noch ansehen. Ob Änderungen nachträglich noch übernommen werden kann ich dir aber leider nicht sagen

- was gebe ich bei hwversion wenn ich ne Mini v1 habe? Steht nicht in der Liste

v3 stimmt für die erste Mini- Generation

- force_update. Muß ich das Display updaten? Keine Ahnung. Meine HW ist gut ein Jahr alt.

Auch das darfst du selbst entscheiden, wenn du es nicht machst gehst später noch immer über die GUI
 
Vielen herzlichen Dank.
Leider kann ich jetzt nicht testen.
Laut Anleitung brauche ich ne Tastatur.
Muss ich aber erst organisieren.

Über das Nextion Touch Display kann man die weitern Schritte nicht durchführen, oder?
 
Schreib einfach die Image auf eine SD Karte, fass die txt Datei nicht an und stecke die Karte dann in den raspberry.
Die Image macht alles selbst (bei ersten Boot).
Ab da kannst du übers nextion Display dein thermo ins WLAN einwählen. In der gui kannst du dann ganz bequem den Rest einstellen.
 
Danke!
Gesagt getan. Sieht gut aus.
Grad aufgefallen, dass ich die v 2.5 drauf habe. Also nocheinmal.
Aber erst Sonntag. Muss jetzt die nächsten Tage wieder auf der Baustelle was schaffen.
Meld mich Sonntag wieder.
 
Top!
Wieder Arbeit gespart.
Sonntag werd ich ein wenig testen.
 
Allerdings will er dann PHP5 installieren, Stretch bringt aber nur 7.0 mit. Gibt es da ne aktuelle Anleitung was ich alles anpassen muss?
Nein, weil Stretch noch nicht getestet ist, daher auch der Versionskonflikt. Ist nicht von ungefähr da, die Versionskontrolle.
Nimm also entweder das Noob-Image oder ein Jessie Image.
Stretch kommt demnächst als neues Image, weil ich befürchte das es irgendwann keine Updates für Jessie mehr gibt.
 
Hi
Mir ist heute wieder aufgefallen, dass im Temperaturbereich auf dem Display falsche (alte) Namen für die Kanäle angezeigt werden, wenn noch keine Fühler angeschlossen sind. Steckt man dann den Fühler in einen Kanal, wird der neue Namen aus den Einstellungen erst übernommen. Display und Wlanthermo laufen mit der aktuellsten Version. Tritt dieser Fehler auch bei anderen auf?
 
Zurück
Oben Unten