• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sojasoße

Dann gibt’s noch Sweet (ziemlich dickflüssig) und Dark. Sogar noch welche mit Geschmack.
Am besten im Asialaden kaufen. Die beraten Dich gerne. Austernsauce nicht vergessen.
Irgendwo gibt’s hier eine Einkaufsliste. Finde ich aber nicht.
Danke die Einkaufsliste hab ich sogar. Ich hab die zuhause und war mir nicht sicher.
Danke für die schnelle Hilfe
 
Die Standard-Kikkoman ist Koikuchi, also dunkle Sojasauce. Helle Sojasauce heisst Usukuchi. Siehe diesen Artikel vom Japan Centre, in dem noch mehr japanische Sojasauce erklaert werden. In Japan wird vor allem die dunkle verwendet.

Man muss allerdings beachten, dass in Deutschland chinesische Sojasauce gemeint ist, wenn von heller oder dunkler Sojasauce die Rede ist. Und da dreht sich das Verhaeltnis um - die helle wird vorwiegend verwendet, die dunkle nur, um dem Gericht eine dunklere Farbe zu geben. Geschmacklich sind die helle chinesische und die dunkle japanische Sauce aehnlich. Wie es sich mit den anderen verhaelt, weiss ich nicht.

Eine wichtige Sojasauce, die man noch kennen sollte, ist Kejap Manis aus Indonesien. Das ist stark gesuesste Sojasauce, die in Indonesien sehr populaer ist, zum Beispiel fuer Nasi Goreng. ungesuesste Sojasauce heisst in Indonesien Kejap asin. Kejap heisst wohl sowas wie fermentierte Sauce. Ob da das Wort Ketchup herkommt ist umstritten.
 
Ich hatte seiner Zeit bei Jerry (Gott hab' ihn seelig) ein paar Kochkurse, Thai, Indisch etc. Bei Jerry gehörte immer eine Warenkunde vor Ort in einem asiatischen Supermarkt und viel Begleitmaterial dazu. Zu Sojasaucen habe ich auch etwas von ihm gefunden. In dem Dokument sind so ziemlich alle Sojasaucen und ihre grundsätzlichen Unterschiede verständlich erklärt (keine wissenschaftliche Abhandlung). Ich hoffe es trägt etwas zur Entwirrung bei ...
 

Anhänge

  • Sojasaucen.pdf
    140,8 KB · Aufrufe: 85
Danke für euren Input
Ich war mal kurz einkaufen
20221229_112239.jpg
 
Danke für euren Input
Ich war mal kurz einkaufen
Anhang anzeigen 3017724

Dann kaufst du dir jetzt mal bitte auch noch eine gereifte Sojasauce um auch das mal probiert zu haben. ;)
Die braucht es nicht unbedingt um davon 200ml in den Wok zu feuern aber falls es mal guten Reis gibt und du nur etwas an Topping und Geschmack willst.
 
Dann kaufst du dir jetzt mal bitte auch noch eine gereifte Sojasauce um auch das mal probiert zu haben. ;)
Die braucht es nicht unbedingt um davon 200ml in den Wok zu feuern aber falls es mal guten Reis gibt und du nur etwas an Topping und Geschmack willst.
wird erledigt :gnade: Mein Reisexperte
Wo kaffstn du dei Asiazeigl ei? I war vorher im HT Asia aber der war mir a bissal zu schmudelig. I bin dann zum Rewe nüber ganga und hob do was eikafft.
 
wird erledigt :gnade: Mein Reisexperte
Wo kaffstn du dei Asiazeigl ei?

Ich habe das Glück am Stachus zu arbeiten, da habe ich zwei große und recht neue Go Asia Läden nur 200 Meter auseinander. Da bekommt man das alltägliche.

Für seltenere Sachen vor Ort gibt es am Viktualienmarkt einen winzig kleinen Laden mit zwei älteren Damen die fast kein Deutsch sprechen. Die haben aber alles an frischen Kräutern und auch viel japanisches Gemüse.

Seltnere Sachen wie z.B. 5, 10 oder 20 Jahre alte Sojasauce bestelle ich online. Entweder bei BOS Food oder Nagomi.


I war vorher im HT Asia aber der war mir a bissal zu schmudelig.

Es gibt keine nicht schnuddeligen Asia Läden, das gehört zum Einkaufserlebnis. ;)
 
Ich habe das Glück am Stachus zu arbeiten, da habe ich zwei große und recht neue Go Asia Läden nur 200 Meter auseinander. Da bekommt man das alltägliche.

Für dezente Sachen vor Ort gibt es am Viktualienmarkt einen winzig kleinen Laden mit zwei älteren Damen die fast kein Deutsch sprechen. Die haben aber alles an frischen Kräutern und auch viel japanisches Gemüse.
In da stadt is des wos anders. Bei bei uns draußen is de Auswahl hoid ned so groß
 
Ich habe das Glück am Stachus zu arbeiten, da habe ich zwei große und recht neue Go Asia Läden nur 200 Meter auseinander. Da bekommt man das alltägliche.
Ich kann mich nur anschließen, (außerhalb Düsseldorfs und insbesondere japanischen Spezialitäten) ist Go Asia für mich die beste „Asia-Kette“, insbesondere im chinesischen/taiwanischen Bereich. Viele Asialäden haben sonst einen Schwerpunkt Thai/Vietnam.
 
Zurück
Oben Unten