• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Son of Hibachi eingeweiht

Psycho2063 schrieb:
kann es nicht sein dass sich bei der Plastiktüte einigs an Hitze "ansammelt" weil sie nicht nach oben offen ist? Ich schätze mal wenn die Hitze nach oben weg kann gibts weniger Temperaturprobleme und es wird unter 100° bleiben.

Jacke wie Hose, selbst 80° oder 70° wären mir zuviel für die Satteltaschen. Allerdings habe ich bereits in langen schlaflosen Nächten eine Idee ausgebrütet: :D

Das Teil kommt auf den Gepäcktrager. :o Ja, ja ist kein Meilenstein. :D

Was mir vorschwebt ist ein dünnes Brett mit drei in Längsrichtung aufgebrachten ca 1-2 cm Stegen aus Holz. Das ganze mit silbriger Walzfolie umwickelt und zwischen SoH und Gepäckträger plaziert. So soll von genügen Luft (Fahrtwind) zwischen Träger/Taschen und Soh kommen.

Was meint Ihr dazu?

Danke und Gruß
 
Nun auch ich: ein neue SoH-Jünger

Vorgestern ist er gekommen - mein neuester Grill - der Son of Hibachi!

Wow - heute wurde getestet:

Also - so schaut er aus :

Hib1.jpg


Hier mit Holzkohle (Reste aus meinem OTG 57) geladen:

Hib2.jpg


und gezündet:

Hib3.jpg


Das Holz habe ich ein wenig runterbrennen lassen & dann die Aschelade reingeschoben - Zündung & Start geglückt:

Hib4.jpg


ca 15 Minuten später Gut Glut im Anmarsch:

Hib5.jpg


Das gab's zum Grillen - Nürnberger und Halloumi (Quietschäse):

Hib6.jpg


Hier dann in der Laube aufgeklappt:

Hib7.jpg



alles aufgelegt:

Hib8.jpg



Branding ist ok:

Hib9.jpg


Den Son of Hibachi dann noch kurz im zusammengeklappten Zustand als Warmhaltestation mißbraucht:

Hib10.jpg


Und dannach im noch heißen zustand ab in die Verpackung:

Hib11.jpg


Es klappt tatsächlich! Das nächste Picknick kann kommen!
 
Das gab's zum Grillen - Nürnberger und Halloumi (Quietschäse):

Hallo utakurt
was bitte ist: :-?
Halloumi (Quietschäse)

Danke
 
Holá!

Also meiner wird bald angeliefert und da ich gleich mal beim Segeln damit die Gesichter zum strahlen bringen will - wie krieg ich das Ding an mit minimalster Rauchentwicklung. Man bedenke das es auf nem Boot schwanken kann und sehr eng zugeht - da will ich nix riskieren und schon gar nicht mit irgendwelchen flüssigen Brandbeschleunigern hantieren.

Und wenn das klappt dann landen die frisch gefangenen (Petri heil) Leckereien direkt von der Angel auf den SOH. Schmatz!

Und ist die Hitze aussen wirklich so niedrig das er gefahrlos auf nem Kunststoff oder Holzdeck betrieben werden kann? Ich hab schon dran gedacht ein Brett mit Randleisten zu bauen auf das er genau draufpaßt.

....hmmmh, oder doch lieber im Beiboot anzünden :-)))

Guten Hunger, Kaptain Iglu(o)
 
Hei,

also das erste mal wird er sicherlich rauchen, weil dann erstmal das Konservierungswachs von den Rosten entfernt wird.

Bezüglich Hitze: Der wird auch unten so heiß, dass Euch jedes Kunststoffdeck zusammenschmilzt! Keinesfalls direkt auf so ner Oberfläche betreiben.

Rauchlos anzünden? Ist eigentlich kein Problem, sofern die Roste einigermaßen sauber sind. Ich hab schon im Biergarten damit gegrillt. Als Anzünder zum rauchlosen anzünden eignet sich eigentlich perfekt Flüssiganzünder. Absolut rauchlos ist C2H5OH zum anzünden, allerdings auch nicht ganz ungefährlich.

Grüße,

Tom

PS: Immer im Lee grillen! ;-)
 
Disktoaster schrieb:
was bitte ist: Halloumi (Quietschäse)

Danke
Halloumi ist ein zyprischer Käse, in der Konsistenz irgendwo zwischen Feta und Gouda. Er wird beim Erhitzen höchstens dickflüssig, und das recht beschaulich. Daher kann man ihn sehr gut grillen.

"Quietschkäse" hab ich ihn mal genannt, weil er halt beim Kauen quietscht.
:prost:
 
Naja, unter Segel werden wir sicher nix anzünden :-) Und sicher werd ich die Wachsschicht vorher abbrennen! Glaub ich werd mir so´n Unterbrett bauen das dem SOH nen stabilen Stand gibt und das man auch ordentlich anfassen kann!

Und C2H5OH gibts für die Kehlen :-)

Greets, Pepper
 
Satteltaschentest

SOH in die Ortlieb verstaut. Um das beschriebene Problem mit der Passform zu umgehen, hab ich ihn auf den Kopf gedreht.


Klappte prima !

Angekommen, angezündet. Diesmal mit 2 Weberzündern (den guten!) die Flamme ist tatsächlich etwas niedrig.
Dauerte ein bissel bis die Glut durch war.
Rostbrätel (direktimport aus Thüringen) waren ruck zuck durch.

Dem gerade ankommenden Nachbarn die Resthitze angeboten.
De hatte gerade an der Vepackung von seinem Einweggrill rumgenestelt.

Als Roste runter, zusammengeklappt rübergetragen....

Aufbruch....

Tasche zum Nachbarn gebracht und natürlich große AUGEN verursacht. Gut in die Satteltasche rein.
War naoch sauwarm (HOT!!) das Ding. Etwas wackelig nach hause gedüst, ca 10 Minuten.

Die Taschen waren richtig weich geworden. Am Blech in der Innenseite hab ich mir die Finger verbrannt.

Gut das nichts zu Schaden ging. Das nächste mal wird die Tasche auf den Gepäckträger geschnallt.

Außerdem hat sich meine Rosthalterung gelockert. (schraube)
Werde demnächst mal schaun was da los ist.
Beim zusammenklappen hakt es dadurch. (schadensbericht folgt, bilder auch)
 
8Ball schrieb:
Smokey dein Einsatz!!! :cool:

Ich habe doch einen würdigen Vertreter in Dir gefunden :prost:

Aber einen festen! Standplatz sollte der SoH schon haben, sonst ist er eine ziemlich kippelige Sache. Und das kann gefährlich werden. Zwar ist Gefahr mein zweiter Vorname, aber das muß nicht sein. Fester Stand, Hitzeschutz unter dem SoH (notfalls Alufoliäääärrrgh patentfalten und drunterlegen) ist das mindeste.

Übrigens kann ich berichten, dass die SoH-Tasche von mir gelegentlich zur Windabschirmung genommen wird. Leider ist sie kürzlich auf den glühendheißen Grill geweht worden. Die Qualität der Tasche ist überzeugend. Keine Brandspuren o.ä., aber die Beschriftung wird nach etwa 2 Minuten auf dem Grill schrumpelig. :lol: :lol: :lol:
Frage zum Schluß: Hat schon mal jemand das dritte Grillrost beim SoH benutzt? Wenn ja, wofür?
 
Smokey schrieb:
Frage zum Schluß: Hat schon mal jemand das dritte Grillrost beim SoH benutzt? Wenn ja, wofür?

Ein User hatte mal Garnelen darauf liegen. Find den Fered aber nicht.

Ansosnten kann man bestimmt noch 1 - 2 dicke Scheiben Kartoffeln oder Röstis Zwiebeln usw darauf legen.

:prost:
 
Ich glaube bald, Du hast in Wirklichkeit einen Weberkugelgrill und bereitest dort die Sachen zu, um sie dann auf den Q300 umzuschaufeln und so zu tun, als wäre alles auf dem Teil gegrillt worden :lol: :lol: :lol:
Das sieht wieder so gut aus, dass ich vor Ehrfurcht fast versinken möchte. Ich werde noch verbissener mit Gasi trainieren müssen, ums solch eleganten Gastroporn präsentieren zu können. ;)
:prost:
 
Also ich habe den Rost mit der Miniplatte schon oft verwendet. Ist eher mein Standardrost beim SoH. :)

:SOH: :SOH: :SOH:
 
Zurück
Oben Unten