• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Soulfood....Pizza gegen den Virus-Frust

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

Momentan dreht sich alles um den (das :confused:) doofen Virus, ich kanns bald nicht mehr hören. Nach Klopapier scheint Hefe eins der Top-Hamsterprodukte zu sein, bei uns gib es seit Tagen keine. Um so mehr habe ich mich gefreut das mir mein Bäcker am Freitag etwas Hefe überlassen hat :worthy: Pizzamehl hatte ich noch daheim, der Rest war schnell besorgt. Teig angesetzt und über Nacht gehen lassen. Am Freitag Abend habe ich dann noch meinen Ramster aus dem Tiefschlaf geholt...der stand seeeehr lange ungenutzt da :( also angeheizt und mit Leinölfirnis gestreichelt.
Heute dann alles vorbereitet und ein paar Pizzen gebacken....den Nachbarn habe ich auch noch welche durch die Hecke geschoben :thumb2:
Ein paar Bilder sind auch entstanden....
20200328_160628.jpg
20200328_160641.jpg
20200328_175539.jpg

Belegt wurde nach Lust und Laune...
20200328_190342.jpg
20200328_190312.jpg
20200328_184911.jpg
20200328_185312.jpg
20200328_185955.jpg

Die Nachbarin hat noch schnell einen Brotteig zusammengefrickelt (TM-Rezept)...also Glut raus, abstehen lassen und Brot backen. Die kleinen Punkte sind Hanfsamen :mosh:
20200328_200457.jpg
20200328_201125.jpg
20200328_214120.jpg

Bissl dunkel, mal schauen wie es schmeckt
20200328_204723.jpg

...die Glut musste zwischen gelagert werden ;)
20200328_204115.jpg

Es war mal wieder sehr schön ein paar Pizzen durch den Ofen zu schieben...macht einfach Spaß.
Schönen Abend und bleibt alle gesund :thumb2:
 

schmock

EGGsperte
5+ Jahre im GSV
Klasse Tom. Das Hefe-Problem kenne ich leider auch. Aber für ein paar Pizzen reicht mein kleiner Rest noch...

Sieht super aus. Klasse verpizzt ;)
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Hefe... hätte ich auch gern mal wieder in Händen... so eine leckere Pizza... das wär schon was :sabber:
Sehr schön gemacht Tom :thumb2:

lass Dich nicht unterkriegen ;)

Glück Auf
 

Kinglui

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nach Klopapier scheint Hefe eins der Top-Hamsterprodukte zu sein, bei uns gib es seit Tagen keine
Das kommt mir bekannt vor. Ich bin vor zwei Tagen zig Läden in Freising abgerannt und hab nirgens ein kleines Stückchen Hefe gefunden. Nach Klopapier, Nudeln und Mehl ist die Hefe wahrscheinlich das nächste Opfer des Virus.
 

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
Top. :thumb2:

Und so ein Brot bitte für meine Liebste. :)


grüssle
 

DarkRoast

...
5+ Jahre im GSV
Das schaut nach einem gelungenen Pizza-Abend aus! :thumb2:

Nach Klopapier scheint Hefe eins der Top-Hamsterprodukte zu sein, bei uns gib es seit Tagen keine.
Das Hefe-Problem kenne ich leider auch.
Hefe... hätte ich auch gern mal wieder in Händen...
und hab nirgens ein kleines Stückchen Hefe gefunden
Wie man sich freuen kann weil man 2 Würfel Hefe bekommt...

Das Problem mit der Hefe, verstehe ich allerdings nicht ganz. Einige hier im GSV - mich eingeschlossen - verwenden seit einiger Zeit keine Industriehefe um Pizza oder Brot zu backen. Deshalb fehlt sie uns auch nicht. Brot oder Pizza aus einem Hefewasser oder einem Sauerteig zu machen ist ja keine Hexerei. Vielleicht ist die aktuelle Knappheit ja eine Gelegenheit, sich davon unabhängig zu machen.
 

DonMichele

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
@DarkRoast
Das stimmt natürlich, aber ich weiß ja das die Lebensmittelindustrie auf Hochtouren läuft um der erhöhten Nachfrage beizukommen. Es ist ja nur eine Frage der Zeit bis die Hamsterer merken das es unnötig ist was sie tun und alles wieder ganz normal erhältlich ist.
Ich habe das Gefühl es normalisiert sich langsam wieder in den Supermärkten bei uns.

Wir bekommen gerade aufgezeigt wie schnell sich unser Leben ändern kann und wie ein Teil unserer Mitbürger reagiert.

Ich hoffe das wir die Krise relativ schnell hinter uns lassen können mit möglichst geringem Wirtschaftlichen schaden und wieder zu unseren lieben, ins Café, zu Konzerten, zu Grillmeisterschaften, OT's usw. gehen können.
Vielleicht wissen wir dann diese Dinge mehr zu schätzen.

Tom, sorry fürs Off Topic.
Bleibt Gesund
Grüßle Micha
 
OP
OP
Oktul

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Brot oder Pizza aus einem Hefewasser oder einem Sauerteig zu machen ist ja keine Hexerei. Vielleicht ist die aktuelle Knappheit ja eine Gelegenheit, sich davon unabhängig zu machen.
Sauerteig und ich werden keine Freunde...wir haben es oft versucht, es passt einfach nicht
;) die Sache mit dem Hefewasser werde ich mal testen, vielleicht ist das ja was für mich :thumb2:
 

Plumber

Alteisen-Spediteur & best Buddy
Moin Tom ,
Große Klasse sieht zum reinbeißen aus ...🤤
 

DarkRoast

...
5+ Jahre im GSV

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Einige hier im GSV - mich eingeschlossen - verwenden seit einiger Zeit keine Industriehefe...
Das habe ich wohl mitbekommen, aber ... sagen wir so ... so groß ist der Leidensdruck noch nicht ;)
Mir fehlt momentan etwas die Lust zu experimentieren und das Verhältnis von industrieller zu selbst gemachter Hefe zu ergründen ...
Vielleicht blöde, aber ... :angel:

Glück Auf
 

jüpech

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin, Moin ihr Pizzabäcker,

ich weiß nicht ob euch das weiterhilft und, oder ob es
für Pizzen geeignet ist.
ich habe ein Rezept von meiner Oma gefunden.

Drei mittelgroße Kartoffeln kochen,
dann durch ein Sieb drücken,
ein Teelöffel Zucker hinzugeben und das ganze
mit etwas hellem Bier zu einem dicken Brei verrühren.
Den Brei ein paar Tage stehen lassen .
Die gegorene Masse sollte für ca 2 1/2 Pfund Mehl reichen.

Ich kann euch aber keine Gewähr geben ob es funktioniert,
aber ein versuch ist es wert in diesen schlechten Zeiten.
 

Drehspieß

Metzger
Hallo zusammen,
Wo wir hier bei Pizza sind hab ich mal eine Frage an euch. Und zwar hab ich immer das Problem das mir die Pizza, kurz bevor ich sie auf den Stein schieben will immer an der Schaufel festklebt.😩
Ich hab den Teig auch schon mit Mehl oder Hartweizengriess eingerieben aber entweder bekomm ich die Pizza (wenn sie dann belegt ist) nicht auf die Schaufel oder wenn ich die Pizza auf der Schaufel belege nicht wieder runter. Hat einer von euch da ein Trick ???
Ach ja Schaufel ist die von Moesta
Vielen Dank schon mal im Voraus
 
OP
OP
Oktul

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
@Drehspieß ...ich habe auf dem Brett ein bissl Weichweizengrieß plus Mehl, die Schaufel (einfache Alu-Schaufel) halte ich auch mal kurz in den BO um sie etwas zu erwärmen....ob das sinnvoll ist kann ich nicht sagen, aber es funktioniert (bei mir!) ohne das die Pizza festklebt :thumb2:
 

schmock

EGGsperte
5+ Jahre im GSV
Das Problem der festklebenden Pizza kennt vermutlich jeder. Ich arbeite mit Mehl/Dinkeldunst (ganz feines Griess). Das ist aber glaub garnicht so wichtig. Das Problem kommt meines Erachtens vom durchweichen des Teiges. Ich ziehe den Boden nicht mehr ganz so hauchdünn aus und gehe mit Soße und Belag relativ sparsam um. Seither klappt das sogar bei einer TA von 170.
 
Oben Unten