• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sous Vide Eigenbau ohne Kabelgewirr ;)

HoodOfHate

Metzger
5+ Jahre im GSV
So, ich bin nach langer Abwesenheit wieder mal hier ins Forum gekommen und möchte mein nächstes Projekt mit euch teilen.

Wie der Titel schon sagt wird's ein Sous Vide Eigenbau,jedoch ohne jegliche Kabel, die mir im
Wasserbad "umananda hänga" :)

Ich werde auf Wunsch die .dxf Dateien für die Laserbank einstellen, dann kann das jeder nachmachen!

Als Rohmaterial dient eine 1/1 GN in 150mm tiefe, das Ganze schön verpackt in einer 1mm Edelstahlhaut und zwischendrin gibt's lecker Isolierung aus PU denke ich.

Shopingliste:

-GN 1/1 150mm
-Temperaturregler Inkbird ITC-1000 220V
-USB-Wasserpumpe bis 100°C
-Einschraubtemperatursensor 1/4'
-Thermo Silikonheizmatte 1000W
-2x Feinsicherungshalter mit 6,3A Feinsicherung träge
-1x Ein-/Ausschalter Wasserdicht
-Kabel 1,5 mm2 flexibel
-Schlauch 8mm
-Schweißmuffe 1/4'
-Edelstahlrohr 8mm


Erste Zeichnungen in CAD gibts hier:

Sous_Vide_1.jpg



Auf diesem Bild sind die Aussparungen im Gehäuse zu erkennen, durch welche später die elektrischen Anbindungen, bzw Wasseranschlüsse kommen.
Das kleine 6er Loch ist für eine Schraube, die wiederum als Erdung für das Gehäuse dienen soll.


Sous_Vide_2.jpg




Sous_Vide_3.jpg



Wenn alles beisammen ist, wird die Wanne einfach in das Gehäuse und die PU-Isolierung gestellt.

Das Gehäuse ist, der Benutzerfreundlichkeit bei eventuellen defekten geschuldet, einfach mit 3mm
Edelstahl Blechschrauben verschraubt.
Sous_Vide_4.jpg


Auf diesem Bild ist die nötige Nacharbeit des GN-Behälters zu sehen.
Die Section B-B ist ein 6mm Stehbolzen für die Erdung auf dem GN.
In der Section A-A sind die Löcher für die Wasserpumpe und den
Temperaturfühler aufgezeigt. Die Löcher bei 100mm und bei 40mm
sind für das 8mm Edelstahlrohr gedacht, das Loch bei 70mm ist
für die Muffe, also den Temperaturfühler.

Das ganze wird Hartgelötet.
Gastronorm_Nacharbeit-p1.jpg


Hoffentlich habe ich den einen oder anderen Neugierig gemacht,wäre Schade wenn ich diesen Beitrag ohne Zuschauer zu Ende bringen müsste ;)

Sous_Vide_4.jpg
 

Anhänge

  • Sous_Vide_4.jpg
    Sous_Vide_4.jpg
    162 KB · Aufrufe: 2.585
  • Sous_Vide_1.jpg
    Sous_Vide_1.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 2.511
  • Sous_Vide_2.jpg
    Sous_Vide_2.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 2.492
  • Sous_Vide_3.jpg
    Sous_Vide_3.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 2.456
  • Sous_Vide_4.jpg
    Sous_Vide_4.jpg
    162 KB · Aufrufe: 2.436
  • Gastronorm_Nacharbeit-p1.jpg
    Gastronorm_Nacharbeit-p1.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 2.467
:bierchips:
 
:cop:
 
Schaut schon mal gut aus:thumb2:
Hast mal dran gedacht einen Ablauf einzubauen?
Bei meiner 1/1GN sind im Betrieb immer 10-12L drin und das ist ziemlich blöd beim ausleeren.
 
Also wenn du nur ein paar Euros (was ich nicht mal glaube) mehr ausgibst kannst du das auch etwas anders bauen.
Ich würde erst mal auf die Pumpe verzichten da es mit einer Matte nicht nötig ist. Auch den Fühler würde ich nicht ins Wasser mehr einlassen sondern von außen kleben (das geht aber nur mit der weiteren Idee)

Anstatt des inkbird würde ich die minimal Ausführung des Wlanthermo Mini einbauen. Dann hättest du auch ein schickes Touchdisplay direkt dran :-)
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/sous-vide-wlan-thermo-mit-eigener-hmi-version.264701/
 
Ich setze mich auch mal mit dazu...:sun:
 
Schöne Idee :-)
150 mm GN-Behälter-Höhe wären mir zu wenig, da man da die Fleischteile nicht senkrecht reinstellen kann (mit z.B. dem IKEA Tellerhalter). Gut, bei einer GN 1/1 kann man auch mehrere Teile nebeneinander schwimmen lassen, das wäre aber nix für mich. Wie @ schon schrieb, kannst Du auf die Umwälzung getrost verzichten, das funktioniert mit der Silikon-Heizmatte auch so bestens.
Schau mal da rein https://www.grillsportverein.de/forum/threads/sous-vide-low-budget-low-tec.238720/ , da findest Du auch eine Menge an Informationen.
 
Sehr coole Idee. Ich schmeiß mal eine Kiste Hopfentee zur kalten Jahreszeit und setze mich dazu. Habe noch kein Gehäuse für meine große Badewanne. Ich bleibe dran!
die Ideen von @holledauer und @ kann ich dir nur an die Hand geben.
 
würde auch einen tieferen gn Behälter wählen, ein ablass Hahn ist auch sinnvoll!
du könntest es auch ein wenig modular machen, zb platz für 2 gn 1/2, also auch zwei Steuerungen, oder gibt es eine die 2 Becken ansteuern kann?
 
Auch den Fühler würde ich nicht ins Wasser mehr einlassen sondern von außen kleben (das geht aber nur mit der weiteren Idee)

PT100/ PT1000 oder Thermoelemente kann man auch außen ankleben.

Ansonsten 150mm ist zu flach, Ablaßhahn eine gute Idee.
Griffe außen sind auch eine gute Idee, irgendwann muss man das Gerät vielleicht doch mal bewegen.
 
Und den Regler würde ich zumindest durch einen PID-Regler austauschen. Keinen 2-Punkt Regler.
 
Wow, jetzt bin ich etwas baff über so viel Anteilnahme XD
Vielen Dank für die Zahlreichen Tips!

Ich versuch alles der Reihe nach zu beantworten!

@Binoffline: Der Ablasshahn wäre tatsächlich eine Idee gewesen,aber da war ich jetzt zu langsam :(
Die Teile sind schon beim Lasern...
Ich werde die Sache mit dem Wasser ablassen über die Pumpe realisieren, dann bleibt nur noch "a Noigerl"
im Behälter und das kann ich auskippen.

@: Das wäre natürlich die DeLuxe-Variante aber erstens habe ich gerade gegoogelt dass das ein Bausatz ist (XD)
und zweitens ist mir das dann zu viel HighTech in dem Dingen :)
Warum würdest du den Fühler nicht ins Wasser einlassen?
Wegen der Arbeit? Ich finde die Lösung einfach sauberer und sie schaut auch noch gut aus.
Außerdem kann ich den Sensor problemlos über das Elektrofach tauschen ohne Klebemasse und Wärmeleitpaste entfernen zu müssen.


@holledauer: Ja, ich hab mir das lange überlegt mit 150mm/200mm und bin zum Entschluss gekommen, dass mir mengentechnisch
die 150mm reichen werden. Wie du ja schon gesagt hast, bei 1/1 kann man schon ein bis mehr Steaks nebeneinander baden lassen.

@lucas_kr: Ich denke dass ich da keinen Nerv dazu habe, ich hab ja auch nur die 1/1er Thermomatte, für 2x 1/2 hat's leider nicht gereicht :)

@Bjoern: Das mit der Wanne und dem Ablasshahn habe ich ja schon beantwortet, aber mit den Griffen werde ich mir tatsächlich was einfallen lassen müssen.
Mir schwebeb da allerdings ganz einfache Aufsatzgriffe vor, also nichts wo ich jetzt noch zusätzlich etwas gelasert bräuchte.
 
@: Ich hab mir auch meinen Kastensmoker selbst gebaut, den gibts jetzt auch für günstig Geld in zahlreichen Onlineshops
aus aller Herren Länder. Ich sehe bei einem Eigenbau aber in erster Linie die Lust am (er-)schaffen.

Ich denke so wird es vielen hier gehen, der Weg zum Sportgerät ist das Ziel.

Und über die 60€ bin ich allein mit der Thermomatte, der Wanne und dem Fühler...
 
Zurück
Oben Unten