• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Sous Vide] Flanksteak

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit zusammen!

Nachdem Terminfindungsschwierigkeiten mit WuKi bisher den Verzehr von 1,4 kg Flank verhindert haben, wird es heute etwas werden. Inspiriert durch die Holledauerin wird das Fleisch 4 Stunden bei 54°C baden und dann auf dem Gasi aufgeknuspert. Das das MHD um zwei Tage überschritten ist, sollte bei einer Lagertemparatur zwischen -2°C und -4°C nicht weiter von Belang sein...

Ich hatte im Frischeparadies in Essen diese nette Packung erstanden:
Fleisch_Etikett.jpg

die zwei schöne Flanks enthielt
Fleisch_unbeschnitten.jpg
.
Schnell noch etwas geputzt
Fleisch_geputzt.jpg

und dann in zwei Stücke geteilt, da mein Bad nicht so groß ist, um die Flanks in ganzer Größe aufzunehmen (ich benutze einen GN 1/2-Behälter aus Polystorol).
Fleisch_geteilt.jpg

Nun die vier Stücke eingetütet
Fleisch_eintueten.jpg

das Bad mit vorgewärmtem Wasser gefüllt und das Thermostat eingehängt und eingeregelt
Fleisch_Allpax_einregeln.jpg

Mal wieder am Start der bekannte "Ikea-Stacker", der die Beutel in Position halten darf
Fleisch_Stacker.jpg

Und nachdem ich es gestern endlich geschafft habe, den Deckel des GN-Behälters auszusägen, sollten sich Wasser- und Wärmeverlust in Grenzen halten
Fleisch_Allpax_geschlossen.jpg

Falls das Wetter in 4 Stunden nicht mitspielt, gehen die Falnks in die gusseiserne Pfanne, ansonsten auf den Gasi, um noch etwas Röstaromen zu bekommen.

Als Beilage werden Cajun-Kartoffeln, Tsatziki, Chimichurri und einige Sößchen gereicht.

Bis nachher...

Balkonglut
 

Anhänge

  • Fleisch_Etikett.jpg
    Fleisch_Etikett.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 2.206
  • Fleisch_Allpax_geschlossen.jpg
    Fleisch_Allpax_geschlossen.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 2.110
  • Fleisch_Stacker.jpg
    Fleisch_Stacker.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 2.092
  • Fleisch_Allpax_einregeln.jpg
    Fleisch_Allpax_einregeln.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 2.073
  • Fleisch_eintueten.jpg
    Fleisch_eintueten.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 2.014
  • Fleisch_geteilt.jpg
    Fleisch_geteilt.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 2.066
  • Fleisch_geputzt.jpg
    Fleisch_geputzt.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 2.070
  • Fleisch_unbeschnitten.jpg
    Fleisch_unbeschnitten.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 2.075
Auch Dubai
 
und das schmackhafte Ende!

So, während die Gäste noch Smalltalk machen, stelle ich mal den Rest der Geschichte ein. Die Kartoffeln wurden in einer Schüssel mit Rapsöl begossen und mit MD und Chili-Flocken gewürzt:
Cajun_Kartoffeln.jpg

dazu selbst gemachtes Chimichurri und Soßen (Stubbs etc.)
Chimichurri.jpg

Das Fleisch kam aus der Tüte auf den Heißen Grill, um die finalen Röstaromen aufzunehmen
Fleisch_Grill.jpg

Dann aufgeschnitten
Fleisch_aufgeschnittem.jpg

Und zu Guter Letzt noch ein Tellerbild
Fleisch_Tellerbild.jpg

Lecker wars und die Gäste hatten Spaß...

Ich war sehr positiv überrascht, was den Geschmack des Fleisches und die Zartheit angeht. Flank Sous Vide ist wirklich zu empfehlen.

Fragen zur Zubereitung und den Rezepten beantworte ich natürlich gerne.

Einen schönen Abend noch!

Balkonglut
 

Anhänge

  • Cajun_Kartoffeln.jpg
    Cajun_Kartoffeln.jpg
    150 KB · Aufrufe: 1.915
  • Chimichurri.jpg
    Chimichurri.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 1.926
  • Fleisch_Grill.jpg
    Fleisch_Grill.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 1.971
  • Fleisch_aufgeschnittem.jpg
    Fleisch_aufgeschnittem.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 1.927
  • Fleisch_Tellerbild.jpg
    Fleisch_Tellerbild.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 1.929
Schön gemacht. Wir hatten am Freitag wieder mal Hochrippe sous vide- auch sehr gut geworden.
 
Hmmm, wenn ich mir das Schneidebrett so anschaue hätte ich das Fleisch wohl noch etwas ruhen lassen sollen. Geschmeckt hat es trotzdem ;-)

Viele Grüße

Balkonglut
 
Danke, wieder etwas gelernt!
 
das sieht ja wirklich lecker aus, muss ich auch mal probieren. Hier in der Metro hat das Ding aber letztens 22€/kg gekostet... Da hab ichs erstmal liegen lassen.

2 Fragen:

1) Die 4 Stunden scheinen mir bei der geringen Dicke sehr lange, nach Garzeittabelle wären doch 30min wahrscheinlich ausreichend. Oder wolltest du das Fleisch über die Zeit zart werden lassen? Ist das bei Flanksteak sinnvoll, also ist das ein eher festeres Fleisch?

2) War nach dem sous vide Bad viel Flüssigkeit im Beutel? Das fällt mir immer störend auf, bei so langen Garzeiten
 
Hallo Vakufleisch,

ich habe die Empfehlung der Holledauerin (Link ist im Text) übernommen und mich nicht an Garzeiten (in Bezug auf die Dicke des Fleisches) gehalten.

Es waren ca. 2 Schnapsgläser Saft im Beutel, die ich entsorgt habe (musste keine Soße ziehen). Ich fand das o.k. und das Ergebnis hat allen Anwesenden gemundet. So zartes Fleisch mit einem durchgängigen Garpunkt habe ich nur selten gegessen...

Gruß

Balkonglut
 
@ Vakufleisch: Musst halt immer relativ sehen mim Saft im Beutel. Wenn dus klassisch zubereitest siehst du den Saft nicht der austritt aber in Summe wirst du einen höheren Verlust haben als beim SV.

Gruß Matthias
 
Naja - ich finde Flank "saftet" immer ziemlich stark...

Ich bin mir nur nicht sicher, ob SV bei Flank wirklich sooo sinnvoll ist. Gerade wenn man Tranchen schneidet ist Flank ist doch so schon "zart genug". Und bei der Dicke sonst bei SV Röstaromen bei normalen Grilltemperaturen schwierig, oder?

Fragt Michael, der seinen "SV-Bausatz" immer noch nicht mit Fleisch ausprobiert hat. :H A U:
 
Hallo Michael,

da mein SV-Gerät schon funktioniert (kein Wunder, ist ja ein Einhänger von Allpax) musste ich auch alles mögliche probieren...

Außerdem habe ich auf dem Gasi etwas Schwierigkeiten den Garpunkt zu treffen. Da GöGa kein "blutiges" Fleisch mag, habe ich es vorgezogen, das Flank SV zuzubereiten.

Im Endergebnis hat es sich zu dem herkömmlich zubereiteten Flank nicht viel genommen. Nur eben komplett "auf den Punkt". Und das fasziniert mich so bei SV (Motto: der letzte Blödmann kann den richtigen Gapunkt treffen :patsch:)

Herzliche Grüße

Balkonglut
 
Zurück
Oben Unten