• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sous Vide Geräte - ein Marktüberblick

Asadoficionado

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin,
da ich auf der Suche nach einem Sous Vide Gerät bin und mich bei so etwas gerne überausgiebig informiere, möchte ich das Forum nun mal an meinen geballten gesammelten Informationen teilhaben lassen:

Kurzer Theorieteil:

Thermostat oder Wasserbad:
Es gibt zwei unterschiedliche Typen: Thermostat mit Umwälzpumpe oder Becken mit Konvektion. Beim Thermostat wird das Wasser an einem Tauchsieder erhitzt und das erhitzte Wasser dann im Gefäß per Umwälzpumpe oder Propeller bewegt. Beim Wasserbad hängt die Heizung unter/an dem Becken. Hier wirkt der Effekt der Konvektion (Wärmeströmung), d.h. die Energie (mit dem Wasser) wandert von einem Ort höherer Temperatur zu einem Ort niedrigerer Temperatur. Da die Heizung großflächig verlegt ist, findet die Durchmengung rein physikalisch statt, eine Umwälzung durch Pumpe oder Propeller somit nicht nötig.

Vor-/Nachteile: Beim Thermostat muss darauf geachtet werden, dass das Gargut optimal umspült werden kann. Wird es von der Strömung z.B. an die Wand gepresst, hat man außen mit Sicherheit eine geringere Temperatur. Sollte aber in der Praxis kein Problem sein. Der Thermostat muss regelmäßig entkalkt werden, Hitze + Tauchsieder= Kalk.


Die wichtigsten Hersteller mit Preisen (in alphabetischer Reihenfolge):

Domnick
Wasserbäder
Einstieg: Wasserbad Emily, 6 Liter, 21 x 51 x 25 cm --- 795,- Euro
Größtes: Wasserbad Nona, 51 Liter, 67 x 72 x 25 cm --- 2099,- Euro
Bädergrößen: 6, 14, 23, 51 Liter

Bezugsquelle: Home - Domnick - Unser Online-Shop

Julabo
Thermostate (& Thermostate mit Behälter)
Einstieg: Thermostat Pearl Z, für max. 58 Liter, 6kg, 34 x 19 x 33 cm --- 1284,- Euro
Einstieg: Thermostat Pearl S (mit Behälter), 19 Liter, 14 kg, 33 x 58 x 37 cm --- 1665,- Euro
Größtes: Thermostat Pearl XL (mit Behälter), 58 Liter, 54 x 70 x 42 cm --- 2199,- Euro
Behältergrößen: 19, 27, 44, 58 Liter
Besonderheiten: Diamond-Thermostat-Modelle mit Programmsteuerung und Kerntemperaturmessung
Links/Test im web: link (engl.)
Bezugsquelle: AARAN • Sous Vide | Küchengeräte | Messerschärfer | Mauviel | Kochgeschirr | Gastronomie

Lavide
Thermostat & Wasserbäder
Einstieg: Wasserbad LV80, 8 Liter, 33 x 27 x 29 cm --- 679,- Euro
Einstieg: Thermostat LV50 für max. 50 Liter, 19 x 12 x 35 cm --- 799,- Euro
Größtes: Wasserbad LV280, 28 Liter --- 949,- Euro
Bädergrößen: 8, 2x8, 14, 28, 56 Liter
Besonderheiten: Wasserbäder mit getrennt steuerbarer Doppelkammer
Bezugsquelle: Sous-Vide by Lavide - Sous-Vide Thermalisieren und Vakuumgaren

Swid
Thermostat
Einstieg: Thermostat für max. 20 Liter, 2,2kg, 12 x 19 x 27 cm --- 449,- Euro
Links/Test im web: link (engl.)
Bezugsquelle: Addelice Online Shop - Sous Vide Cooking and Avantgarde Cuisine Products

Vac-Star
Thermostat & Wasserbäder
Einstieg: Thermostat SousVideChef für max. 20 Liter, 2,1kg, 10 x 17 x 35 cm --- 319,- Euro
Einstieg: Wasserbad CSC Compact, 9 Liter, 34 x 27 x 27 cm --- 499,- Euro
Größtes: Wasserbad CSC-58, 58 Liter, 66 x 53 x 29 cm --- 1516,- Euro
Bädergrößen: 9, 2x9, 20, 2x20, 43, 58 Liter
Besonderheiten: Wasserbäder mit getrennt steuerbarer Doppelkammer, Wasserbad-Modelle mit Programmsteuerung und Kerntemperaturmessung
Links/Test im web: link
Bezugsquelle: Vac-Star Shop - Alles für Sous-Vide & Vakuum: Vakuumiergeräte, Vakuumgerät, Sous Vide Geräte, Sous Vide Bäder | Alles für Sous-Vide & Vakuum

Ich habe mich hier auf die in Deutschland (beziehbaren) wichtigsten und namenhaftesten (meiner Meinung nach Qualitäts-) Hersteller beschränkt. Es gibt auch noch ein paar umgelabelte und Nachbauten am Markt, aber die oben aufgeführten sind die originären "Erfinder".

Was kaufen?
Ich habe den Eindruck bekommen, dass die Geräte alle sehr gut sind, sich qualitativ nicht viel schenken und man alle oben aufgeführten Geräte getrost kaufen kann. Sie unterscheiden sich vielleicht in ein paar Watt Leistung und der eine wird im Nachkomma-Temperaturbereich etwas genauer sein, halte das aber für die Praxis für irrelevant. Eine Genauigkeit von 0,5 bis 1 °C reicht für Sous-Vide aus und das schaffen alle Geräte locker. Ich hoffe, die Übersicht hilft dem Einen oder Anderen, die berühmte Qual der Wahl bleibt.
 
Also eine Regelgenauigkeit von +/- 1 Grad finde ich nicht ausreichend. Dann kannst gleich einen Topf mit Wasser in den BO stellen.


Sent from my super mega mobile device
 
OK, gebe ich Dir Recht, +/- 1 °C wäre zu ungenau. Was ich damit sagen wollte, war, dass alle diese Geräte genau genug sind, um Sous Vide zu kochen. Alle garantieren eine Genauigkeit von mindestens +/- 0,2 °C oder besser - sollte reichen.

__________________
Gruß Micha
 
PolyScience fehlt in der Auflistung. Ist vermutlich der weltweit grösste Hersteller von Sous Vide Equipment und in Deutschland beziehbar bei Aaran & MCC Metropolis.
Der Sous Vide Chef von VacStar/Allpax ist eine in China hergestellte Kopie der Sous Vide Professional Chef Series von PolyScience.

Gruss, Jonas (Klarstellung: Ich arbeite mit PolyScience Produkten in der Schweiz bei Präsentationen etc. und habe was davon.)
 
Diese abfällige „Das wird doch in China produziert“-Diskussion finde ich mühsam und auch nicht mehr zeitgemäß. Mein Iphone wird auch in China produziert und ist das beste und zuverlässigste Stück Technik, das ich je besessen habe. Also, was sagt das schon aus.

Es ist anzunehmen, dass alle drei (!) Geräte aus derselben Fabrik kommen (woher auch immer). Polyscience hat das gleiche Gerät nämlich mittlerweile auch im Angebot:

Sous Vide Professional? comparison - PolyScience - Sous Vide

Bessere Fotos hier:
Polyscience Sous Vide Professional Creative Series | Williams-Sonoma

Die Kopie-Theorie von Jonas' kann ich somit nicht teilen. Vac Star hatte das Teil zuerst, dann Allpax (beide Ende 2011), Polyscience hat es erst jetzt.

Vac-Star führt das Teil übrigens mittlerweile nicht mehr in der Produktpalette, hat aber einen Nachfolger angekündigt:
Vac-Star Sous Vide Chef – Einhängethermostat

Die Preise in meiner Auflistung haben sich mittlerweile teilweise geändert.

Falls es jemand interessiert, ich habe mir am Ende meiner damaligen Überlegungen übrigens das hier gekauft:
Vac-Star CSC Compact Sous-Vide Wasserbad
 
Ernstgemeinte Frage: Wo läßt PolyScience fertigen?

PolyScience ist ein Traditionsunternehmen und fertigt die Sous Vide Professional CHEF Series und die CLASSIC Series in Illinois, USA. Elektronische Teile werden zum Teil importiert. Die Sous Vide Professional CREATIVE Series wird jedoch in China hergestellt.

Die Geschichte dazu:
VacStar ist eine reputable Schweizer Firma mit hervorragenden Vakuummaschinen. Das zirkulierende Einhängethermostat ‘Sous Vide Chef’ war jedoch eine in China hergestellte Kopie der Sous Vide Professional CHEF Series. Ohne ein mediales Drama vom Stapel zu reissen, wurde die VacStar Produktionslinie gestoppt. Die guten Ideen (z.B die leise Betriebslautstärke) wurden übernommen. Elektrische Teile, welche die Langlebigkeit beeinflussen, wurden ersetzt. Die Software wurde ausgetauscht, unter anderem um Sicherheitstandards zu erfüllen. Die Schale wurde verbessert, um das Eindringen von Dampf zu verhindern etc. Das daraus entstandene Gerät - die Verbesserung einer Kopie der Sous Vide Professional CHEF SERIES - heisst nun Sous Vide Professional CREATIVE. Leider nicht ganz so billig, dafür ein hochwertiges Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
PolyScience ist ein Traditionsunternehmen und fertigt die Sous Vide Professional CHEF Series und die CLASSIC Series in Illinois, USA. Elektronische Teile werden zum Teil importiert. Die Sous Vide Professional CREATIVE Series wird jedoch in China hergestellt.

Die Geschichte dazu:
VacStar ist eine reputable Schweizer Firma mit hervorragenden Vakuummaschinen und Wasserbädern. Das zirkulierende Einhängethermostat ‘Sous Vide Chef’ war jedoch eine in China hergestellte Kopie der Sous Vide Professional CHEF Series. Ohne ein mediales Drama vom Stapel zu reissen, wurde die VacStar Produktionslinie gestoppt. Die guten Ideen (z.B die leise Betriebslautstärke) wurden übernommen. Elektrische Teile, welche die Langlebigkeit beeinflussen, wurden ersetzt. Die Software wurde ausgetauscht, unter anderem um Sicherheitsstandarts zu erfüllen. Die Schale wurde verbessert, um das Eindringen von Dampf zu verhindern etc. Das daraus entstandene Gerät - die Verbesserung einer Kopie der Sous Vide Professional CHEF SERIES - heisst nun Sous Vide Professional CREATIVE. Leider nicht ganz so billig, dafür ein hochwertiges Original.

Und was ist mit dem neuen Vac-Star Sous-Vide Chef II?
Es soll im Herbst auf den Markt kommen und kann jetzt für einen aus meiner Sicht günstigen Preis vorbestellt werden.
Ich bin auch auf der Suche nach dem passenden Gerät und schwanke zwischen Einhängethermostat und komplettem Wasserbad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde von einem Mitarbeiter auf die Diskussion in diesem Forum aufmerksam gemacht und möchte hierzu kurz Stellung nehmen.
Mein Name ist Christian Hössle, ich bin in der Geschäftsleitung und Entwicklungsleiter der Vac-Star AG Schweiz. Zu unserem Hintergrund: Die Vac-Star AG stellt seit über 25 Jahren Vakuummaschinen für den gewerblichen Bedarf her. Seit 2006 produzieren wir hochpräzise Sous-Vide Wasserbäder für die Profi-Küche.

Zum Sous-Vide Chef I:
Der Sous-Vide Chef I wurde von uns initiiert und aus Kostengründen in China montiert. Der Sous-Vide Chef I tauchte kurz nach Veröffentlichung dann unter verschiedenen Namen bei anderen Anbietern auf. Aus juristischen Gründen kann und möchte ich nicht weiter auf die näheren Umstände eingehen, aber man kann sich den Rest sicher zusammenreimen.

Zum Sous-Vide-Chef II:
Der Nachfolger Sous-Vide Chef II ist wiederum eine komplette Eigenentwicklung der Vac-Star AG Schweiz. Dieser erscheint im Oktober und wird in den kommenden Wochen in unseren eigenen Werken montiert. Bei den Komponenten haben wir aus qualitativen Gründen weitgehend auf europäische Lieferanten zurückgegriffen. Wir haben den Sous-Vide Chef massiv weiterentwickelt: Der Nachfolger ist deutlich robuster, leistungsstärker (bis 40 Liter) und noch genauer bzgl. Temperaturkonstanz (+/- 0,05°C). Das mechanische Relais wurde endlich durch ein leistungsstarkes SSR ersetzt.
All diese Verbesserungen resultieren aus den zahlreichen Kundenfeedbacks, die wir umgesetzt haben und für die wir sehr dankbar sind.

Der Polyscience-nahe User "kochposter" ist uns im Übrigen bestens bekannt, hat uns auf Messen regelmäßig beehrt und sich immer sehr für unseren Sous-Vide Chef interessiert.

Es ist uns natürlich klar, dass sich die Konkurrenz nicht gerne in die Suppe spucken lässt und ihre Marktanteile vehement mit allen Mitteln verteidigt. Schließlich kommt man ja in Erklärungsnot, die jahrelang unverschämt hohen Margen rechtfertigen zu müssen.

All dies zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, profitieren hiervon doch vor allem die zahlreichen Anwender des Sous-Vide Verfahrens, da die Preise in sehr kurzer Zeit von astronomischem Niveau auf einen bezahlbaren Level gefallen sind.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Hössle
VAC-STAR AG, Schweiz
 
Vielen Dank für den Beitrag Herr Hössle. Mal sehen, was das Gerät nach der Markteinführung so leistet.
Bis dahin müssen wir ja noch ein wenig warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Sousvide/Vakuumgarer spart Arbeitszeit und Geld

...Die wichtigsten Hersteller...

Domnick Wasserbäder
Julabo
Thermostate (& Thermostate mit Behälter)
Lavide
Thermostat & Wasserbäder
Swid
Thermostat
Vac-Star
Thermostat & Wasserbäder

... die oben aufgeführten sind die originären "Erfinder"....Was kaufen?

Die aufgeführten Geräte/Fabrikate sind hervorragend und für Profis und ambitionierte Hobbyköche unverzichtbar.

Für die "normale" Hausfrau, Familie, Berufstätige oder für Leute mit kleinen Küchen (Studentenbude) und geringerem Einkommen gibt es jetzt einen neuen Sousvide(Vakuum-Gartopf bzw. einen speziellen Deckel für bereits vorhandene Töpfe.
Damit ist Sous-Vide-Garen ohne teure Vakuumpumpe, Wasserbad/Thermalisierer bzw. Einhängethermostat, Plastik-Vakuumbeutel,
Tiefkühler, Pfannen zum "Bräunen" und Thermometer möglich.
1 Gerät für Alles genügt!
Preislich beginnt hier das Sousvide-Garen bei nur 49,00 € (1 Deckel)!

Vorteile dieses Sousvide-Garers sind:
- Sehr geringer Arbeitszeit-Aufwand (2 bis 3 Min !)
- Große Energieeinsparung (bis zu ca. 80% vergl. mit Normalkochtopf)
- Niederigtemperatur/Vakuum-Methode (mit allen bekannten Vorteilen,
wie Erhaltung der wertvollen Inhaltstoffe, Aromen, Farben usw.)
- Einfache Handhabung (Kinderleichtes Kochen, ohne Aufsicht)
- Pflegeleicht (Spülmaschine oder von Hand)
- Sehr preiswert
- Speisen sind nach dem Garen im Topf keimfrei und können so bis zum
Verzehr ohne Kühlung sehr lange gelagert werden (Wie "eingeweckt")
- Fettfreies Garen, Kochen ohne oder mit Flüssigkeit
- ....
Trotz geringem Arbeitszeitaufwand ist dieser Garer kein "Schnellkochtopf", da der Garprozess nach der NT-Methode eher länger dauern kann und ohne weiteren Arbeitsaufwand und ohne Aufsicht automatisch bis zum Garende weiter läuft und dann bis zum Verzehrzeitpunkt koserviert bleibt.

Bezugsquelle: www.hds-Vakuumgarer.de
Rentner
 
Temperatur einstellen beim Sousvide-Garer

und wie stelle ich an dem Sousvide-Garer für mein Steak eine Temperatur von 56,2°C ein? :wjmschuettel:

Dazu braucht man natürlich die sehr guten "klassischen" Sousvide-Geräte aus dem Profibereich.
Für den Profi ist dieser neue Vakuumgarer eher nicht so geeignet, da es hier sicher noch auf andere Punkte (z.B. immer gleiche, reproduzierbare Ergebnisse) ankommt.

Der Garprozess beim neuen Vakuumgarer ist mit der "Kochkisten-Methode" unserer Großmütter vergleichbar.

Die Kochergebnisse sind nach meiner Erfahrung trotzdem sehr ordentlich und im privaten Bereich in jeder Hinsicht zufriedenstellend.
Die "Hausfrau" braucht eben nichts "Wissemschaftlich/Physikalisches z.B. die Tempewratur von 56,2°C " zu beachten und erzielt trotzdem erstklassische Ergebnisse.
Es wäre interessant, welche Erfahrungen andere Besitzer diese Topfes gemacht haben.

Ein vergleichbares Gerät, das nach dem selben Prinzip arbeitet, aber wesentlich teuerer ist, gibt es in der Schweiz von GARYVAC.
Hier werden Fragen zu diesem Produkt und der Methode beantwortet.
Rentner
 
Ich habe versucht ein PolyScience Gerät in Deutschland zu kaufen, aber mir wurde davon abgeraten.
Einer der Hauptgründe war, dass man bei technischen Problemen, die wohl nicht selten aufgetreten sind, das Gerät immer nach USA senden muss, da es in DE keinen Service gibt.
Das dauert natürlich.
Also geht die Suche weiter...
 
Zurück
Oben Unten