• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Sous Vide] Pulled Pork

Lateralus

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo,

Nachdem ich stundenlang mit offenem Mund vor all den Kreationen in diesem Forum gesessen bin, möchte ich euch nun auch etwas von mir zeigen. In Ermangelung eines Gartens und somit grillerlos habe ich beschlossen Pulled Pork im SousVide Becken zu machen.

Wie wir Ösis sagen: ein Schopfbraten
Mit den höllisch guten Höllenfeuer-Shots (die schmecken nicht nur nach Essig wie anderen Hot-Sauces sondern tatsächlich nach Chili...auch wenn das vermutlich ein synthetischer Geschmack ist ;-) ) eingerieben und dann mit einem Rub aus Knoblauchpulver, Zwiebelpuler, geräuchertem Chilipulver, Zucker, Salz, Kreuzkümmel eingerieben
Eigentlich ist mir das Fleisch etwas zu mager, aber ein fetteres Stück gab es leider nicht.....*seufz*
lateralus-27473-albums-pulled-pork-sous-vide-picture10757-img-1133small.jpg


Mit paar Flocken Schweineschmalz evakuiert:
lateralus-27473-albums-pulled-pork-sous-vide-picture10758-img-1138small.jpg


bei 60°C 48h schwimmen geschickt:
lateralus-27473-albums-pulled-pork-sous-vide-picture10759-img-1141small.jpg


Temperatur ist auf Neudeutsch rock-solid auf 60°C
lateralus-27473-albums-sousvide-picture10754-sousvide60grad.png


immer wieder gleich ekelhaft was da so aus dem Becken kommt, man fragt sich "und das Zeug soll ich essen *augenbrauehochzieh*"
lateralus-27473-albums-pulled-pork-sous-vide-picture10762-img-1188small.jpg


die allgemeingültige Mär vom nicht vorhandenen Flüssigkeitsverlust konnte ich noch nie bestätigen, das kam aus dem Sackerl
lateralus-27473-albums-pulled-pork-sous-vide-picture10765-img-1256small.jpg


wir brauchen eindeutig Röstaromen!!!
lateralus-27473-albums-pulled-pork-sous-vide-picture10761-img-1233small.jpg


das Teil zerreist beim rausheben aus der Pfanne, nicht das schlechteste Zeichen...
lateralus-27473-albums-pulled-pork-sous-vide-picture10760-img-1234small.jpg


gepulled:
lateralus-27473-albums-pulled-pork-sous-vide-picture10763-img-1251small.jpg


aufs Baguette damit und ColeSlaw drauf, Mahlzeit
lateralus-27473-albums-pulled-pork-sous-vide-picture10764-img-1276small.jpg



Fazit:
es war saugut, aber nicht ganz so saftig wie ich es erwartet habe...weit weg von trocken aber das geht noch besser
Also auf jeden Fall fettigeres Fleisch das nächste Mal und vielleicht 24h statt 48h.

lg,
Michael
 
Schöne Aktion.

zum Flüssigkeitsverlust: Ich weiß ja nicht wie groß deine Tasse ist aber geschätzt sind das unter 100ml. Wenn man bedenkt dass ein Teil davon auch noch vom Schmalz kommt ist der Flüssigkeitsverlust wirklich minimal.(vergleich mal was bei nem klassischen PP verloren geht...)

Dasses nicht saftig genug ist denk ich hängt weniger von der Zeit als mehr einfach vom Fleisch ab. Hab schon paar mal Schweinebauch 64/48 gemacht und die waren jeweils unglaublich saftig.

gruß Matthias
 
Na das ist ja mal eine Idee...ausschauen tut es lecker.
@ china07 - hast du den Bauch dann auch zerzupft- oder noch übergrillt?
 
Hab ihn nicht zerrupft wobei das ohne Probleme möglich gewesen wäre. Ohne scharfes messer zerrupft man ihn automatisch ;)
Hab ihn mal in der Pfanne rausgebraten(was, da er sehr saftig war extrem gespritzt hat), mal mim Bunsenbrenner und auch schon im Ofen übergrillt.
 
findest du nicht auch dass es mit dem Bunsenbrenner arg nach Gas schmeckt? Oder habe ich nur eine seltsame Kartusche erwischt in der Sondermüll drinnen ist???
 
Hatte bisher noch keinen Eigengeschmack vom Gas feststellen können. Weder bei Süßspeisen noch bei Fleisch. Einzig wenn man mal nicht aufpasst erzeugt man recht schnell relativ viele Röstaromen :pfeif:
 
Sicherlich ein interessanter Versuch.

Was kommt als nächstes?
Brisket, Pulled Beef, Ribs als SV?

Nein danke, aber das geht imho in die falsche Richtung!

:prost:
 
Ihr seid ja ein Experimentierfreudiges Völkchen ! Schöner Versuch!
 
Zuletzt bearbeitet:
es tut doch nicht weh

Es ist auch gar net schlimm, wenn ich sehe, was hier alles aus der warmen Brühe kommt, wäre mir so ein Stück Schweinebraten noch am liebsten.

Es gibt hier noch andere, die zumindest im Winter nicht die Möglichkeit zum Grillen haben und nur Fotos aus der Küche zeigen, das ist doch OK. Und da waren schon deutlich schlechtere Sachen dabei wie das hier.

Taigawutz hat allerdings in sofern recht, dass es sich hier keinesfalls um ein PP handelt, sondern um Schweinebraten sous vide.

Gut sieht's trotzdem aus :)
 
Hmm, bin zwar überhaupt kein PP Profi aber für mich ist der zentrale Punkt (wie auch der Name nahelegt) dass mans so zubereitet dass mans schön zerrupfen kann. Und der Punkt wurde ja voll erfüllt :pfeif:
 
Ich würde wohl auch das klassische PP vorziehen, aber die Bilder sind spitze. :thumb1:

Und wenn man keine anderen Möglichkeiten hat, macht man halt das Beste daraus! :tisch:
 
:hmmmm:

Ich bin hier der selben Meinung wie weschnitzbube und Taigawutz........das ist nicht mehr als ein gekochter Schweinebraten.....der sicherlich sehr lecker war. Allerdings sollte man nicht hergehen und Begriffe die eindeutig ein BBQ bezeichnen auf solche Zubereitungsarten anwenden. Das ist IMHO nicht richtig.

Ein PP,PB oder BB im Smoker, bzw. überhaupt auf nem Grill zu machen ist schon eine andere Leistung was Aufwand und auch eine gewisse Erfahrung angeht, als ne Tüte mit Fleisch in heißes Wasser zu werfen........
Hier ist das Gefühl für den Grill und das Feuer ausschlaggebend und nicht das digitale Umwälzthermostat........



Trotzdem viel Spass.....und für Deine Maßstäbe scheint es ja gelungen zu sein.
 
Vergessen wir mal den Aufwand. Woher soll bei dieser Art der Zubereitung das unvergleichliche Aroma eines PP kommen?


Das ist nicht möglich.....darum schrub ich auch dass es nicht richtig ist so einen Braten PP zu nennen......:roll:
 
Es sieht auf jedenfall sehr lecker aus und ist mal was neues :top:

Dass hier einige - selbsternannte G.-Kaiser - keine Freude dran haben sollte man wohl ignorieren :pfeif:




Lieber Andrew91,

wir haben Freude an dem Beitrag, das was hier geschrieben wurde sind Hinweise und Meinungen. Wenn Du das ignorieren willst warum bist Du dann hier ? Warum postet man in diesem Forum wenn man die Meinung und Hinweise Anderer ignorieren will ?

Etwa zur Selbstbeweihräucherung ?

Sry, aber ich verstehe das nicht so ganz.


Das ist ein großes Forum mit, teils sehr ambitionierten Grillern, die Erfahrung sammeln und lernen wollen. Auch Erfahrene User können immer noch etwas dazu lernen........das ist zumindest mein Antrieb hier etwas zu posten, Dinge zu zeigen und von Anderen zu lernen........man wäre doch blöd, hier einen Beitrag zu verfassen und die Antworten und auch Tipps zu ignorieren.........:roll:


Ausserdem fühle ich mich, da ich ja auch Kritik geäussert habe, von Deinem blöden Spruch persönlich angegriffen.









Aber Jeder wie er mag :party:
 
Zurück
Oben Unten