• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

spanferkel - einschneiden oder nicht? (bilder hinzugefügt)

WhiZZler

Militanter Veganer
begrüße!

habe dieses forum entdeckt, weil ich mich im internet für meine vergrillung am samstag informiert habe.. habe eigentlich so ziemlich alles gefunden, was ich wissen wollte.. deswegen schonmal ein großes dankeschön!

zu einer frage konnte ich aber noch keine antwort finden.. man sieht immer wieder spanferkel, die im schachbrettmuster eingeschnitten wurden.. und dann sieht man wieder welche, die gar nicht eingeschnitten wurden..

der sinn des enschneidens is ja soweit ich weiß, dass die gewürze besser einziehen.. aber ich hab ehrlichgesagt ein wenig angst, dass die sau innen ein wenig trocken wird, wenn das ganze fett durch die vielen einschnitte raustropft..

zum technischen: ich habe eine 20 kilo sau bestellt (grillfertig) und werde diese ca 24 stunden bevor sie auf den grill kommt würzen (ich dachte an salz + bier senf marinade.. habe noch nie ne sau gewürzt, aber das hört sich lecker an, finde ich ;) )

also was meint ihr? einschneiden oder nicht?

achja.. eine frage noch.. es haben sich jetzt nachdem ich die sau bestellt hatte noch mehr leute angemeldet.. wann meint ihr, ich sollte aufhören, anmeldungen anzunehmen? also dass auch alle genug bekommen.. meint ihr es gehen mehr als 35?

vielen dank im vorraus
mfg
whizzler

edit:
da es hier der brauch zu sein scheint, dass man bilder reinstellt verspreche ich, euch nicht zu verschonen ;)
 
Re: spanferkel - einschneiden oder nicht?

WhiZZler schrieb:
mal ein großes dankeschön!

zu einer frage konnte ich aber noch keine antwort finden.. man sieht immer wieder spanferkel, die im schachbrettmuster eingeschnitten wurden.. und dann sieht man wieder welche, die gar nicht eingeschnitten wurden..

der sinn des enschneidens is ja soweit ich weiß, dass die gewürze besser einziehen.. aber ich hab ehrlichgesagt ein wenig angst, dass die sau innen ein wenig trocken wird, wenn das ganze fett durch die vielen einschnitte raustropft..

Ich habe bis jetzt noch kein Schwein/Schweinekeule ohne einschneiden gemacht.
Beim einschneiden geht es auch darum das beim grillen die Hitze besser ins Schwein kommt. Das Fleischstück am Schwein das zur "trockenheit" neigt ist doch nur der Rücken und der ist doch beim ganzen Schwein schön unter der Schwarte versteckt. Beim einschneiden darauf achten nicht zutief schneiden! Scharfes Messen benutzen und wirklich nur die Schwarte schneiden, niemals bis ins Fleisch.

Als Gedankenanstoß: Wildschwein hat, im Normalfall :patsch: , keine Schwarte kaum Fett und wird bei richtiger Behandlung auch nicht Trocken.


WhiZZler schrieb:
achja.. eine frage noch.. es haben sich jetzt nachdem ich die sau bestellt hatte noch mehr leute angemeldet.. wann meint ihr, ich sollte aufhören, anmeldungen anzunehmen? also dass auch alle genug bekommen.. meint ihr es gehen mehr als 35?


Du kannst doch etwas tricksen ;-)

- viel frisches Brot mit etwas Schmalz (oder ähnlichen) vorne weg reichen

- Nachschlag immer nur komplett ausgeben, also nur mit Kraut und Brot etc. niemals nur Fleisch

:prost: :prost: :prost:
 
Re: spanferkel - einschneiden oder nicht?

----------------------------------------------------------------------
- viel frisches Brot mit etwas Schmalz (oder ähnlichen) vorne weg reichen

- Nachschlag immer nur komplett ausgeben, also nur mit Kraut und Brot etc. niemals nur Fleisch
----------------------------------------------------------------------
Wenn das mal kein Tip für die Zukunft ist !!!!!

;) notiert

:prost:

ps:manschmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen;)
 
das sieht ja mal oberlecker aus !!!!!!!!!

Kannste mal das genauere Rezept wegen der einzelnen Mengen posten ?

bitte bitte ;)
 
danke für die antworten!

werde dann wohl morgen neben meiner marinade und dem salz auch noch ein messer zum metzger mitbringen (irgendwie paradox, aber man weiß ja nie..) um das schweinchen vor dem salzen/marinieren auch noch ein wenig einzuschneiden.. (lasse das schwein dann über nacht noch beim metzger, weil ich keine möglichkeit habe, es zu kühlen)

denn eins steht fest.. ein eingeschnittenes schwein sieht einfach nochmal um einiges leckerer aus, als ein unbearbeitetes ;)

das mit der schmalz werde ich wohl auch machen! is ne sehr gute idee! und anderen brotaufstrich gibt es nicht! es muss ja echt bleiben :D ich mach auch noch ne ordentliche portion kartoffelsalat und es haben sich zwar nen paar leute bereit erklärt nen salat mitzubringen, das wird aber wohl nicht reichen für die 35-40 leute, die erwartet werden :)
 
Moinsen,

ich hab meine Sau mit nem großen Teppichmesser (neu und supergut abgewaschen) geritzt....
1778_terrimesser_1.png


Die Dinger sind sauscharf und man hat nen Anschlag ;-) - da kann man nicht zu tief ritzen.
... nur ein Vorschlag

Viel Spaß bei der Vergrillung

Gruß,
Grill-Ing.
 
ey.. das mit dem teppichmesser is ne geile idee! wenn ich noch schnell und günstig genug eines auftreiben kann, dann mach ich das auch so!
 
am samstag gab es die sau! eigentlich wollte ich um 12 uhr anfangen zu grillen, wir haben dann aber ein wenig zu lange gebraucht um die sau am spieß zu fixieren und deswegen ging es erst um dreiviertel eins übers feuer.. 7 stunden, 6 säcke kohle, einige stücke buchenholz und eine undefinierte menge bier später war die sau dann fertig.. die kruste war an manchen stellen perfekt knusprig, an anderen ein wenig ledrig.. aber es kann nicht alles perfekt werden beim ersten mal.. das fleisch war schön saftig und richtig schön zart.. die sau allen gästen super geschmeckt und wurde bis auf einen schinken komplett verdrückt..

das vorher gereichte brot mit griebenschmalz, leberwurst und zwiebelwurst kam ebenfalls gut an und wurde fast komplett verdrückt(danke nochmal für den super tip, schweinedreher!)

eingeschnitten habe ich es jetzt doch nur an schinken, nacken und co.. der metzger meinte, die haut könne abfallen, wenn man das nich richtig macht.. wäre se auch, wenn ich sie komplett eingeschnitte hätte..

7059.jpg

grillplatz

7063.jpg

über die glut mit der sau. (die erste ladung kohlen war schon wieder so gut wie durchgeglüht, weil wir so lange zum fixieren gebraucht haben.. deswegen musste wir schon vor dem grillen nachlegen..)

7074.jpg

langsam kommt ein wenig farbe

7082.jpg

die letzten 45 minuten noch ordentlich eingeheizt

7084.jpg

bald ist se fertig! leider hatte der fleischbeschauer wegen einer narbe bein vorne links abgenommen

7085.jpg

anschnitt! und nein, ich wusste nicht, was ich mache.. geklappt hat es trotzdem irgendwie


auf jeden fall danke nochmal für die unterstützung hier im forum! weiß nicht, ob ich die sau ohne so hinbekommen habe (ich möchte meinen: sie war deliziös!)
 
Re: spanferkel - einschneiden oder nicht? (bilder hinzugefüg

also was meint ihr? einschneiden oder nicht?

Hallo! bin auch neu hier und die Frage einschneiden oder nicht beschäftigt mich auch sehr, da bei diesem Thema die Meinungen sehr voneinander abweichen.


Da ich bereits kommenden Samstag eine Grillerei veranstalte, wäre ich froh noch rechtzeitig das Warum? bzw. die Vor- und Nachteile vom Einschneiden einer Sau zu erfahren.


Was würdet ihr raten?

Christian

:prost:
 
Ich schneide immer.
 
Kannst ein schönes Rautenmuster 2x2 cm reinschneiden. Aber nur Schwarte und das darunter liegende Fett durchtrennen. Ja nicht ins Fleisch säbeln!
 
Zurück
Oben Unten