• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkel vom Smoker

Rhino33

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
A2EA012D-5046-45B3-962D-C86A9765B3AF.jpeg
Moin,
Habe für den Vatertag ein kleines Iberico bei Otto bestellt, ca 5-6kg, sollte auf den Smoker oder Summit passen.
Hat jemand Erfahrung mit sowas.?
 

Anhänge

  • A2EA012D-5046-45B3-962D-C86A9765B3AF.jpeg
    A2EA012D-5046-45B3-962D-C86A9765B3AF.jpeg
    575,4 KB · Aufrufe: 1.176
Vor einigen Jahren hatte ich mal so ein Schweinchen im Smoker.
Das Dingens war entbeint (im wahrsten Sinne des Wortes), das Fleisch der Vorder-und Hinterläufe war in den Bauchraum verfrachtet.
Ich hatte die Schwarte kreuzweise eingeschnitten, anschließend das Tierchen mit P&S und Magic Dust gewürzt, das gute Stück in einen großen Gefrierbeutel und über Nacht in den Kühlschrank.
Gegart im Smoker wurde bei 150 bis 180 Grad, zwischendurch immer mal wieder mit 'nem Bierchen besprüht.
Dran denken, das Ferkelchen zu drehen, also Rüssel zur SFB/Ringelschwänzchen zur SFB, damit es gleichmäßig durchgart.
Plane wenigstens 5 Stunden ein, warmhalten ist einfacher, als nachgaren.
Spanferkel2 (Mobile).JPG
 

Anhänge

  • Spanferkel2 (Mobile).JPG
    Spanferkel2 (Mobile).JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 1.007
Danke,werde mich mit dem Ergebnis nächste Woche melden. Schwein ist heut gekommen, in der Tat nicht sehr groß.
 
Hallo Jungs, mich würde mal interessieren, ob ich lieber weniger Temperatur gebe, 110Grad, und danach nochmal über die Glut knusprig gare.
Welche Kerntemperatur sollte ich abwarten?
Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.
 
110°c in der GK bis KT erreicht ist und dann einfach die Schwarte mit dem "Flammenwerfer" poppen lassen ... nur mit Smoker-Hitze alleine wird die nicht kross, da muss schon "radkal interveniert" werden. ;-)
 
klasse Grill ecke
 
Zurück
Oben Unten