• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkelbraten - Rub oder Mop?

indebaer

Militanter Veganer
Hallo Vereinskameraden ...

Das kommende Pfingstwochenende eignet sich ja hervorragend für einen Lauf der Spanferkelbraten-Meisterschaft. Damit werde ich in der Klasse Gas Indirekt an den Start gehen. Antrieb wird ein Drehspieß sein. Jetzt möchte ich meinen Spanferkelbraten noch tunen, bin mir aber nicht sicher wie: Rub oder Mop?

Rub hätte ja den Vorteil, dass die Motorhaube die ganze Zeit über geschlossen bleiben könnte, bin mir aber nicht sicher, ob das Rub dann nicht schwarz wird.

Bei Mop rechne ich mir aus, dass es schön saftig werden könnte, dafür aber auf eine schöne Kruste verzichten muss.

Habe da leider noch keine Erfahrung was geeigneter wäre? Könnte mir da jemand Starthilfe geben?

Und noch eine kurze Frage hinterher, weil ich da grad nichts zu finde. KT für Schweinebraten? Hat die jemand aus dem Kopf parat?

Vielen Dank und bärige Grüße
Peter
 
hi,

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem in Brine eingelegten Braten gemacht (Spanferkelkeule).

Hier zu sehen.

Vieleicht wäre das was für dich.

Gruß Z
 
Vielen Dank auch. Diesen Spanferkelbraten versuche ich am Wochenende mal nachzugrillen. Hoffentlich gelingt es mir auch.

Die Tabelle mit den Kerntemperaturen ist auch klasse! Mit meinem Paket eben ist auch das Grillsportverein-Buch gekommen, jetzt hab ich diese wunderschöne Tabelle auch noch mal schriftlich :-)
 
Zurück
Oben Unten