• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sparbrand selbstgebaut

Hast du dir auch schon einen Sparbrand selbst gebaut?

  • Ja

    Stimmen: 36 63,2%
  • Nein

    Stimmen: 21 36,8%

  • Umfrageteilnehmer
    57
mit an SB der 60 Stunden durchlauft, griagt "Schwoazgsöchtes" a gaunz a aundre Bedeitung :hmmmm:
 
owa es gibt echt guade schwoazgreichats !! hin und wieder gönn i mir des !

6552_100_0624_2.jpg
 

Anhänge

  • 6552_100_0624_2.jpg
    6552_100_0624_2.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 458
Ja wenn es richtig gemacht wurde. Hast du das gemacht? Sieht sehr gut aus.
Bezüglich Begriffsdefinition. Normalerweise ist bei uns Schwarzgeräuchertes ein Geräuchertes das über Fichten- Tannenmehl geräuchert wurde. Es gibt aber bei uns auch Bauern die noch "im Kamin" räuchern. Die bezeichnen ihr etwas dunkler Geräuchertes auch als Schwarzgeräuchertes. Obwohl nicht mit Fichten-, Tannenmehl geräuchert wurde.
Nächste Woche steht bei mir Schwarzwälder (Räuchermehl ist eine Kombination aus Fichte und Tanne) auf dem Plan. Teststück mit 500g. Werde Bilder zur allgemeinen Belustigung davon machen.
500g Schwarzwälder solo in einer 2m^3 Selch. Das wird die Schau.
 
Den Sparbrand zünde ich immer von 2 Seiten an. Das sind dann zwischen 25h bis 30h. Dazwischen lass ich immer einen Tag Pause. Das ganze mach ich 4mal. Die Ergebnisse waren bisher immer einwandfrei.
Das die Beeketal für 5m³ sein sollten halte ich mal eher für fragwürdig. Das kann man ja zusehen wie sich der Rauch verflüchtigt. Das erinnert mich an die Benzinangaben der Autohersteller. :rolleyes:
Naja muss jeder selbst wissen.
Ich war neulich bei unserem Dorfmetzger (Familienbetrieb mit Geschäftsladen) und hab mich mich bei dem ein wenig informiert. Wenn der räuchert macht er eine Metallwanne ca. 40cm x 40cm und ca. 5cm - 10cm hoch voll und zündet diese an einem Eck an. Sein Schrank hat ca. 2m³. Das ist dann ordentlich Rauch. Anscheinden funktionierts aber sehr gut denn jeder weit und breit ist von seiner Wahre sehr überzeugt.
 
Ja, schon meine Oma selig hat immer gesagt: Viel hilft viel! :D

Auch wenn die Ware von deinem Metzger das einzig Wahre wäre, sähe ich das Ganze auch unter dem Aspekt der Kalkulation. Ein oder zweimal Räuchern mit viel Rauch kostet deutlich weniger als 5- oder 6-mal Räuchern mit wenig Rauch und jedesmal ein Tag Wartezeit dazwischen. Von daher überrascht es kaum, daß er es anders macht als ein Dilettant dem es ausschließlich um die bestmögliche Qualität des Räucherprodukts geht...
 
Wenn es zuviel Rauch ist, dann ziehen die Rauchbestandteile nicht mehr in das Fleisch ein (es wird trivial ausgedrückt eine Schicht um das Fleisch gelegt). Aromaverlust auf der einen, Herabsetzung der sonst üblichen Haltbarkeit auf der anderen Seite sind die Folge davon.
Habe den Beeketal schon in einer 5m^3 Selch "dampfen" gesehen. Das geht. Warum? Ich kann es nur immer wieder sagen: !! BASICS !!
So eine Späneschublade habe ich auch (kam bisher selten zum Einsatz - sollte ich wieder einmal - was ich nicht glaube da der Sparbrand super läuft - damit räuchern, werde ich Bilder einstellen). Den Vorgänger siehst du auf den Bildern. Aber selbst mit der Späneschublade reduziere ich die Rauchintensität auf Zigarettenniveau max. Zigarrenniveau.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/auf-gehts.248530/
Es liegt in deinen Händen es mal mit weniger Rauch und kürzeren Räucherzeiten zu versuchen. Geschmacklich würde ich sagen, wäre es einen Versuch wert.
 
Ich kann meinen vorrednern nur rechtgeben. Mein Sparbrand läuft max. 14-15 Std. wenn ich ihn an einer Seite anzünde. Beidseitig zwischen 6 - 8 Std.
und die Pausen tun dem Fleisch auch gut. Denk mal ans smoken !! da nimmt das Fleisch ja auch am Anfang das meiste an Rauch an.

versuchs einfach mal, du wirst einen Unterschied ausmachen und dann kannst dich ja immernoch entscheiden was für dich das Beste ist.
Jeder macht ja irgendwo, irgendwie etwas anders...somit is im Leben nix gleich ! und das is gut so :D
 
Zurück
Oben Unten