• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spare Ribs fünfeinhalb

B135T

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Haxn waren leider aus. Also doch Spare Ribs. Abends noch die Haut abgezogen, ein bischen was weggeschnitten und dann die Gewürzmischung einmassiert.

Direkt nach dem Frühstück mit "Frühsport" begonnen. Gleichmäßige Briketts rausgesucht und mit Akribie die Linie gelegt.

image.jpg


Holz zum Räuchern dazu und mit glühenden Kohlen angezündet, heißes Wasser in die Schale und versucht Temperatur auf 120 Grad einzuregeln. Leider nicht ganz so einfach da das Thermometer auf dem Rost steht. Also den Deckel nur einen Spalt heben und ganz schnell wieder schließen.

image.jpg


Um 12:00 Uhr kamen die Spare Ribs auf den Grill (Knochenseite zur Glut). Alle 60 min auf die Temperatur geschaut und nichts an Schwankungen festgestellt.

image.jpg


Nach drei Stunden wurden die Spare Ribs gewendet (upside down). Sehen schon gut aus. Die Vorfreude steigt.

image.jpg


Nach 4 Stunden kurz runter vom Grill und mit Sauce bestrichen. Kleiner Fauxpas passiert. Statt Apfelsaft Apfelmus in der Sauce. Waren dadurch etwas süßer. Harmonierte mit der Schärfe der selbstgemachten BBQ-Sauce wunderbar.

image.jpg


Unsere neueste Errungenschaft. Ein Tellerwärmer, der mit Sonnenenergie funktioniert.

image.jpg


Um 17:00 sollte alles fertig sein. Sollte. Großer Fauxpas: Die Linie war zu kurz. Temperatur auf 95 gefallen. Regler auf und Ruhe bewahren. Salat anrichten. Dann halt 17:30

image.jpg


Butterzart haben sich die Knochen lösen können.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    352 KB · Aufrufe: 852
  • image.jpg
    image.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 866
  • image.jpg
    image.jpg
    219 KB · Aufrufe: 869
  • image.jpg
    image.jpg
    252 KB · Aufrufe: 842
  • image.jpg
    image.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 901
  • image.jpg
    image.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 859
  • image.jpg
    image.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 863
  • image.jpg
    image.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 825
Sehr schön und jetzt????....HUNGER:-)
Apfelmus ist vll. wirklich keine schlechte Idee, ich hab es mal mit Aprikosenmarmelade versucht, war auch interessant. Wenn ich's mir recht überlege, waren das bisher sogar die Besten!:rolleyes:
Den "Tellerwärmer" könnte ich jetzt auch gebrauchen. Sehr gut:sun:
 
Sehen super aus!

Aber jetzt mal ernsthaft, wo war denn am Samstag SO EIN WETTER???:confused::confused:

Ich habe am Samstag meine ersten 5-0-0 Rippchen gemacht, wohlgemerkt bei 15°C und Regen...:frier:

Geschmeckt haben sie trotzdem. :-)

Schöne Grüße aus dem Norden!

Daniel
 
Sieht super aus!
Hast du noch ein Rezept für deine selbstgemachte BBQ Sauce parat, oder einfach frei Schnauze?
 
Geile Ribs....Apfelmus? Aprikosenmarmelade?..........Gute Ideen, danke!

Aber das Fleisch fiel nicht von den Knochen..... :D
Frage in die Runde:
Bei den 3-2-1 Ribs, "fällt" das Fleisch bei euren Ribs immer von den Knochen?
Bei mir nie, ich habe aber auch immer niedrigere Temperaturen und meine Jungs finden es eh besser zu nagen. :)
 
Wenn deine Jungs lieber auf 'knabbern' stehen, dann machst doch schon die für euch besten Ribs! Knochen lutschen kannst auch noch als alter Tattergreis ohne Zähne machen:D
keep calm
 
Das sieht sehr lecker aus! Auch die Ausgangsware sieht sehr ansprechend aus!!!
 
Tolle Doku und geile Ribs....
 
...das gefällt ! Ich setz mich mal und mach'n Bier auf :weizen:
 
Zurück
Oben Unten