• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Speck selber machen

Joschy777

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Gemeinde,

ich würde gerne zum ersten mal Speck selber herstellen.

Ich hätte mir ein youtube video, in dem alles gut erklärt ist rausgesucht, dabei wird das Fleisch gewürzt und danach einvakuumiert, nun habe nun eine Frage bzgl. des Nitritpökelsalzes:

Ich habe mir das Pökelsalz bon KOTANYI (1.Bild) gekauft und zuhause auf der Pakung gelesen das das Salz "Nicht für Vakuumpökelung geeinet, da für den Umrötungsprozess Sauerstoff benötigt wird"(2.Bild).
Ich bin mir jetzt etwas unnsicher ob es mit diesem NPS auch funktioniert.
Weiters steht auf der Verpackung das die Menge (200g) für 70 kg Fleisch reicht, in meinen Rezept aus youtube wird pro kg 25g NPS verwendet (das wären dann 8kg auf 200g)

Würde mich über einige hilfreiche Antworten freuen.

LG Johannes

ps. mein angestrebtes Rezept:

NPS.jpg


WhatsApp Image 2020-10-17 at 19.41.50.jpg


Zutaten.jpeg
 
Hi Johannes,

an deiner Stelle würde ich das Pökelfix nehmen. hier sind die Gewürze auch schon dabei.
einfach 40g/kg auf den Bauch geben, vakuumieren und 4 Wochen in den Kühlschrank (einmal pro Woche wenden).
dann 1 Woche selchen und min. eine Woche in der Selch nachhängen lassen, das bei 20 Grad.

viel Spaß,
Norbert
 
Moin Johannes,
das Wichtige steht zwischen den von dir markierten Bereichen:
"Nicht unverdünnt verwenden"
Das in den meisten Rezepten verwendete NPS hat 0,4- 0,5% Nitrit, das von Kotanyi liegt wohl deutlich darüber. Ich kenne es aber nicht.

Es gab hier schon einmal eine Diskussion über das Kotanyi Pökelsalz, siehe hier:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/poekelsalzvon-kotanyi.153591/


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten