• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Speise-Reise durch die Mongolei, BBQ und ähnliche Mißverständnisse

.....und der Bautzner-Senf ist dabei :thumb1:
Schöner und informativer Bericht! Sicher ein Tolles Land, aber an das Essen müsste ich mich schon arg gewöhnen :messer:
 
@teddyhamster
ach, glaub mir: wenn man richtig Hunger hat geht vieles!!!!!!
da habe ich sogar in ST. Petersburg eine Fischpastete gegessen obwohl ich Fisch absolut nicht mag!!!!
oder im Amazonasgebiet Affe & Schlange....
 
Also, liebe Grillsportler,
zunächst mal wieder herzlichen Dank für die anhaltend positiven Beiträge ! :respekt:
Momentan habe ich Stress auf Arbeit, denn der Winter naht und meine Baustelle hat Vorrang.
Für den 2. September hat der Wetterbericht "nassen Schnee" für Ulaanbaatar angesagt ........:x
Wenn es wieder was Neues gibt, melde ich mich.
Wobei die Berichte über die "echten mongolischen Speisen" mangels Reichhaltigkeit ziemlich schnell zu Ende sein werden....
Mal sehen, was sich ergibt ..... ;)

Und wie geschrieben:
Bei Interesse pflücke ich mal die "eingewanderte" Küche auseinander......
 
Wie lange musst (willst) du eigentlich noch arbeiten?
Bleibst du dann in der Mongolei?
Nun ja....... Gute Frage .....
Arbeiten MUSS ich noch zwei Jahre und ein paar Tage ...
Dann kriege ich unglaubliche 850 Euronen deutsche Rente.
Arbeiten WILL ich, solange es geht. Und dazu habe ich hier die besten Bedingungen.
Und da es in Deutschland nichts gibt, was mich dorthin zurück ziehen würde, werde ich mich also hier unterackern lassen ..... :D
 
Nun ja....... Gute Frage .....
Arbeiten MUSS ich noch zwei Jahre und ein paar Tage ...
Dann kriege ich unglaubliche 850 Euronen deutsche Rente.
Arbeiten WILL ich, solange es geht. Und dazu habe ich hier die besten Bedingungen.
Und da es in Deutschland nichts gibt, was mich dorthin zurück ziehen würde, werde ich mich also hier unterackern lassen ..... :D

Ok, mit 850 Euro Rente kommst in Deutschland nicht weit. Das ist bitter.
Wie kommt das? Bist du selbstständig und hast immer nur den Mindestbeitrag eingezahlt?
Aber wenn du in der Mongolei damit dein (euer) auskommen hast und es dir dort so gut gefällt, geht das ja noch.
Wie ist die medizinische Versorgung in der Mongolei? Ist ja auch nicht gerade ein unwichtiges Thema.
Bist da versichert? Oder ist so wie hier in China wo fast keiner versichert ist? Im Bedarfsfall kostet es dann ordentlich Geld.
 
Theoretisch könntet Ihr mir ein schon ´mal ein Grundstück in der Mongolei reservieren. Denn ausweislich der letzten beiden Rentenbezugsmitteilungen hat sich mein zu erwartendes Renteneinkommen um ca. 15,00 €/ Monat verringert. D.h. ich darf bis zu dem für mich geltenden Regelrentenalter von 67 Lebensjahren noch wacker in die Rentenkasse einzahlen, während sich meine Rente jährlich verringert. Wenn das so weitergeht, muß ich in 20 Jahren wohl noch Geld mitbringen, wenn ich meine Rente von der Bank abholen will. Beeindruckendes System, ich bin schwer begeistert!
 
Es gibt ja auch noch die bedenkenswerte Alternative, vor dem Erreichen der Berentung zu versterben. Das nennt sich dann sozialverträgliches Ableben ;-)

Bist du 67 bist darfst wahrscheinlich eh bis 70 arbeiten. ;)
Ich würde der Zukunft trotztem positiv entgegensehen und nicht alles schwarz malen. Das bringt auch nichts.
Die Sorge um unsere Pensionen (Renten) haben wir natürlich alle.
 
Ich würde der Zukunft trotztem positiv entgegensehen und nicht alles schwarz malen. Das bringt auch nichts.
Nee, das ist auch nicht meine Art. Es ärgert mich nur, wenn ich auf meinem Gehaltszettel meine Sozialabgaben sehe und der zu erwartende Gegenwert ein Witz ist. Ich arbeite im Sozialwesen und es ist inzwischen tatsächlich gang und gäbe, daß Senioren aus Kostengründen ins benachbarte Ausland (PL) emigrieren, weil sie sich mit Ihren erschufteten Alterseinkünften den hiesigen Lebensstandard nicht mehr leisten können. Aber ich will Mongoleifan´s Reisebericht jetzt nicht mit einer Diskussion über Altersarmut/ verfehlte Rentenpolitik oder das Ende der Sozialstaatlichkeit kaputtmachen. Sorry @Mongoleifan
 
Ok, mit 850 Euro Rente kommst in Deutschland nicht weit. Das ist bitter.
Wie kommt das? Bist du selbstständig und hast immer nur den Mindestbeitrag eingezahlt?
Aber wenn du in der Mongolei damit dein (euer) auskommen hast und es dir dort so gut gefällt, geht das ja noch.
Wie ist die medizinische Versorgung in der Mongolei? Ist ja auch nicht gerade ein unwichtiges Thema.
Bist da versichert? Oder ist so wie hier in China wo fast keiner versichert ist? Im Bedarfsfall kostet es dann ordentlich Geld.
a) Ich bin Ossi, habe "staatsnah" gearbeitet und werde dafür vom Deutschen Volk mit Rentenkürzung bestraft.
b) Ich war nach der "Kehre"ein paar Jahre selbständig, wurde durch nicht gezahlte Rechnungen plattgemacht und habe ziemlich viel verloren.
c) Medizinische Versorgung auf Grundniveau ist da. Ich bin in der staatlichen Versicherung und zahle einen Jahres (!!!) Beitrag von rund 40 Euro.....
Falls was Schlimmes kommt, kann ich das somit gesparte Geld in einer der privaten Kliniken ausgeben oder mich in Korea behandeln lassen.
Und das auch für wenig Geld: Computer-Tomographie des halben Körpers z.B. 300 Euro.
 
So, nun mal wieder zum mongolischen BBQ:

Da war ich doch heute mal in einem der besten Läden, wo man so in etwa das kriegt, was man bei OBI, Bauhaus, Hornbach und den anderen Verdächtigen als normale Billigangebote bewundern kann.

Und was sehe ich ??
Einen "geilen Grill", zu dem ich zunächst keinen Preis fand, aber bei näherer Betrachtung auch keinen mehr erfragen wollte.
Das isser:
2016-09-11 16.01.35.jpg

Ein STOK Grill, der sich durch abgeplatzte Emaille und "irgendwas fehlendes" oberhalb des Typenschildes auszeichnet, und außerdem mit einem gebrochenen Deckelgriff beim Kunden punktet.

Soweit deprimiert, habe ich dann den Tag mit etwas Sightseeing fortgesetzt.
Dazu fuhr ich an den Fuß des Zaisan-Hügels, auf dem ein Denkmal für die mongolisch-sowjetische Waffenbrüderschaft in den diversen Kriegen steht.
Unten hat ein Panzer seinen letzten Ruheplatz gefunden, welcher von den Mongolen finanziert wurde und in einer sowjetischen Einheit von Moskau aus kämpfend bis Berlin kam.
Quasi "unter seinen Ketten" ...hat sich eine Imbiß-Szene etabliert.

Schwerpunkt sind die Grills, welche in einer Aufstellung ähnlich der Artillerie in Reih und Glied stehen.
2016-09-11 16.41.23.jpg

und alle das Eine produzieren:
Hammel-Schaschlik mit wirklich gutem Fleisch, allerdings "gewürzt" mit gewöhnungsbedürftigen dicken Fettstücken, Alles zusammen so ungefähr 500 Gramm:

2016-09-11 16.41.42.jpg

Das kostet dann etwa 4-6 Euro, ein extrem teurer Preis für hiesige Verhältnisse.
Anderswo kriegt man die gleiche Portion für weniger als die Hälfte.

Genau gegenüber, auf der anderen Straßenseite, befindet sich das "Zaisan Square", ein Shopping Center.
Auf der Dachterrasse kann man diese köstliche Käse-Wurst-Schinken-Platte als Vorspeise ordern.
2016-09-01 15.03.05.jpg

Preis: Rund 8 Euro.
Dafür muß der Arbeiter auf meiner Baustelle einen ganzen Tag arbeiten.
Soweit mal wieder was von mir.
Schönen Sonntag noch, bei mir ist nun bald Schicht im Schacht ......:zzz:
 

Anhänge

  • 2016-09-11 16.01.35.jpg
    2016-09-11 16.01.35.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 836
  • 2016-09-11 16.41.23.jpg
    2016-09-11 16.41.23.jpg
    361,8 KB · Aufrufe: 843
  • 2016-09-11 16.41.42.jpg
    2016-09-11 16.41.42.jpg
    390,5 KB · Aufrufe: 831
  • 2016-09-01 15.03.05.jpg
    2016-09-01 15.03.05.jpg
    496,8 KB · Aufrufe: 817
Mal wieder was Neues zur mongolischen Esskultur:

1. Eine typische Blechschüssel auf der Baustelle mit Mantuu (Hefekloß) und Glasnudel-Suppe mit Hammel.
2016-08-31 12.56.18.jpg

....... Schmeckt besser, als es aussieht.................... :D

2. Eine gewokkte Kombination aus Rind, Ei, Judasohren, (irgendwie chinesisch/koreanisch/japanisch) aber äußerst schmackhaft:
2016-09-12 12.56.27.jpg


3. Auch Eisbein kann man hier, und gar nicht mal schlecht !
2016-09-03 22.36.08.jpg


Ansonsten hat der Mongoleifan am letzten Freitag einen Auftritt gehabt mit 150 Rostbratwürsten "Thüringer Art" aus eigener Produktion beim Deutsch-Mongolischen Unternehmensverband.
Auch unser deutscher Botschafter fand sie geschmacklich gut ...... ;)
Leider habe ich von Produktion und Vergrillung keine eigenen Fotos, und die Fotoreporter des Abends waren auch knauserig mit Bildern von meiner schweißtreibenden Arbeit ...........:mad:
Aber hier gibt es was:
https://www.facebook.com/238490129692853/photos/pcb.524164771125386/524163627792167/?type=3&theater
 

Anhänge

  • 2016-08-31 12.56.18.jpg
    2016-08-31 12.56.18.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 783
  • 2016-09-12 12.56.27.jpg
    2016-09-12 12.56.27.jpg
    372 KB · Aufrufe: 769
  • 2016-09-03 22.36.08.jpg
    2016-09-03 22.36.08.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 822
Zurück
Oben Unten