• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Speise-Reise durch die Mongolei, BBQ und ähnliche Mißverständnisse

@sgddd10
Hallo Jana,
nach Allem, was ich zu Biltong gelesen habe, gibt es davon auch ....zig Varianten.
Ich hatte ja in diesem Beitrag was zur Produktion typischer Speisen draußen auf dem Land geschrieben und gezeigt.
In der "Küchen-Jurte" wird traditionell Fleisch in dünnen Streifen aufgehängt und durch die geringe Luftfeuchte und den Rauch konserviert.
Das Gleiche passiert mit Quark, der auch aufgefädelt wird. Hier hängt Beides:
Anhang anzeigen 1470996
Wenn man draußen auf dem Land ist, wird ganz pragmatisch gedörrt, wie es gerade passt.
Da spielen Gewürze keine Rolle.......
Anhang anzeigen 1470997
Ansonsten gibt es inzwischen viele industrielle Produkte, zum Beispiel "Borts" oder auch gewürzt "Beef Jerkey".
Dazu bringe ich noch mal Bilder.
Und wenn ich mich recht erinnere, hat der @masi im Wichtelpaket was gehabt und kann vielleicht was dazu sagen ??? ;-)
Hallo Frank,

also in RSA wird das Bilton auch luftgetrocknet.Unser Nachbar hat das Fleisch in dicken Scheiben auf einem Haken gespießt und dann in der Garage aufgehängt.Die Garagentür wurde immer auf Durchzug gestellt.Das mit dem Würzen kann man vorher oder hinterher machen,mir persönlich schmeckt es vorher gewürzt besser.Und vor allem ,das Fleisch darf nicht zu dünn geschnitten sein.
Ich habe mal einen SELBSTVERSUCH gestartet,war zwar nicht perfekt,aber man konnte es essen.
Beef Jerkey ist überhaupt nicht mein Ding,ist einfach nur eckelhaft und wie Gummi.Danke für deine Bilder!
 
Das ist mal ein richtig toller Bericht !!!

:thumb1:

Hab alles gelesen und wurde immer hungriger... die Teigtaschen laden zum nachmachem ein... gegrilltes Murmeltier... na ja wenns schmeckt [habe schon gehört das hier zu Lande in der schlechten zeit früher Igel gegessen wurden und als lecker galten] ...

Die Milch Verarbeitung... hoch interesant... gerade die Schnaps Gewinnung...

Alles in allem sehr sehr spannend... bin auf weitere Berichte gespannt und freu mich drauf ...

Grüsse in die Ferne ...

Und allzeit Gut Wurst....

Boris
 
@sgddd10
Ansonsten gibt es inzwischen viele industrielle Produkte, zum Beispiel "Borts" oder auch gewürzt "Beef Jerkey".
Dazu bringe ich noch mal Bilder.
Und wenn ich mich recht erinnere, hat der @masi im Wichtelpaket was gehabt und kann vielleicht was dazu sagen ??? ;-)
Das Jerky war toll - hab bei unserem WUSST Wurst und Speck Stammtisch kostproben verteilt - das war echt lecker...denke ich hab da eh was geschrieben....
https://www.grillsportverein.de/for...speckstammtisch-der-schluchtengriller.274093/
lg MArtin ;)
 
Das Jerky war toll - hab bei unserem WUSST Wurst und Speck Stammtisch kostproben verteilt - das war echt lecker...denke ich hab da eh was geschrieben....
https://www.grillsportverein.de/for...speckstammtisch-der-schluchtengriller.274093/
lg MArtin ;)

Hallo masi,

ich meinte jetzt nicht das Jerkey von Mongoleifan,das kann ich nicht beurteilen, sondern das was es sonst so zu kaufen gibt.Auch das Amizeugs schmeckt mir nicht,ist alles undefinierbar und nicht kau-freudig! Biltong hingegen ist in der Mitte schön weich und wird mit Hilfe eines Kutters kleingehäckselt.
 
Zurück
Oben Unten