• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Spieß-We] Einfach mal wieder ein Rollbraten

silex

Themen-WE-Linksammler-Cheffo a.D.
10+ Jahre im GSV
Hallo Spießergemeinde, ;)

es gibt einen einfachen Rollbraten, gedreht und gegessen, so wie es sein soll. ;)

Die Zutaten gemäß Rezept:

rezept.jpg


zutaten.jpg


Nun Schweinenacken schneiden, würzen und wickeln
wickeln1.jpg


wickeln2.jpg


Nun die Sollte-Drehzeit errechnen: ;)
dicke.jpg


Rechnen: Dickste Stelle, pro cm 10 minuten Drehzeit
kt-dauer-pi-mal-daumen.jpg


Die Holzkohle
kohle.jpg


Nun auf, dreh Dich. In der Schale dazu Apfelsaft und Paprika
dreh-dich.jpg


Nach guten 1,5 h fertig und auf den Tisch
tisch1.jpg


Mit Kroketten, Paprika und Rosenkohl
teller1.jpg


Anschnitt
teller2.jpg



Lecker, Lecker, Lecker.
Weich, zart und wirklich lecker duftend.

Hoffe, es hat Euch gefallen.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • dicke.jpg
    dicke.jpg
    697,4 KB · Aufrufe: 402
  • dreh-dich.jpg
    dreh-dich.jpg
    613,3 KB · Aufrufe: 393
  • kohle.jpg
    kohle.jpg
    605,4 KB · Aufrufe: 411
  • kt-dauer-pi-mal-daumen.jpg
    kt-dauer-pi-mal-daumen.jpg
    444,9 KB · Aufrufe: 376
  • rezept.jpg
    rezept.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 395
  • teller1.jpg
    teller1.jpg
    842,1 KB · Aufrufe: 393
  • teller2.jpg
    teller2.jpg
    746,6 KB · Aufrufe: 401
  • tisch1.jpg
    tisch1.jpg
    642,9 KB · Aufrufe: 393
  • wickeln1.jpg
    wickeln1.jpg
    457 KB · Aufrufe: 406
  • wickeln2.jpg
    wickeln2.jpg
    574,9 KB · Aufrufe: 414
  • zutaten.jpg
    zutaten.jpg
    567,7 KB · Aufrufe: 399
Moin Peter,

Das hätte mir auch gemundet! Deine Zeitangabe finde ich gut. Bezieht sich das auf 180°C GT und eine Ziel-KT von 75°C?

Gruß
Daniel
 
Moin Daniel,

ja, so PI mal Daumen passt das. ;)

Gruß
Peter
 
Moin Daniel,

so PI mal Daumen passt das. ;)

Gruß
Peter
Okay, ich behalte das mal im Hinterkopf. Ich gehe da immer nach Gefühl ran, aber mit Kindern ist es oft problematisch, wenn das Essen länger braucht. Danke! :thumb2:
 
Schöner gedrehter Braten aus der Kugel..:messer:
Die Fleischstärke-Zeit-Rechnung kannte ich auch noch nicht.
Erst dachte ich, was soll der Messschieber, aber dann "cleveres Bürschchen"..:thumb2:
 
Klasse gespießt Peter :thumb2:
 
Klasse Bericht und Ergebnis !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Sieht saftig, lecker gut aus :thumb1: Messen mit Zeitziel finde ich ebenfalls nachahmenswert..

Und gut gefällt mir auch das Besteck (die Gabel). Die hat doch bestimmt auch schon etliche Jährchen auf dem Buckel..:thumb2:
 
Sieht saftig, lecker gut aus :thumb1: Messen mit Zeitziel finde ich ebenfalls nachahmenswert..

Und gut gefällt mir auch das Besteck (die Gabel). Die hat doch bestimmt auch schon etliche Jährchen auf dem Buckel..:thumb2:

Ja, sind schon etwas älter:

mg.jpg

Nicht rostfrei, aber mal über einen Sandstein gezogen: Sauscharf und extrem spitz. ;)
Solingenqualität.



Zurück zum Thema: [Spieß-We].

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • mg.jpg
    mg.jpg
    516 KB · Aufrufe: 375
Zurück
Oben Unten