• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spirit 320 Original oder Napoleon Triumph?

timogetz

Militanter Veganer
Hi liebe Leute.
Ich spiele nun schon sehr lange mit dem Gedanken mir einen Gasgrill zuzulegen.
Nun ist es langsam so weit.
Ich habe schon viele Beiträge hier und auch in anderen Foren gelesen aber kann mich nicht so recht entscheiden.
Das Weber oft als überteuert dargestellt wird ist mir schon aufgefallen. Im Rahmen eine Rabatt Aktion (20-30%), sind die Preise aber denke ich ok.
Da der "Mann" ja immer das optimalste herausholen will, stelle ich euch einfach mal die Frage und hoffe auf rege Beteiligung.
Mein Budget beträgt etwa 700-800 Euronen.

Weber Spirit 320 Original

oder Napoleon Triumph?
Oder habt ihr noch ander Qualitativ gute Geräte als Alternative zum Weber?

Liebe Grüße Timo.
 
Hallo Timo.

Weber und Napoleon sind schon eine gute Wahl.
Ich schmeiße als Alternative noch den Broil King Signet 20 mit rein.

Gruß, Armin
 
Hi smeagolomo.
Broil King? Ok hatte letztens einen bei Obi gesehen kann aber nicht genau sagen ob es der Signet 20 war.
Muss ich mir nochmal genau ansehen.

Hat jemand genaue Erfahrung mit Napoleon?
 
Obi hat "spezielle" Eigenmodelle von Broil King.
Sieht man auch auf der Website.
Die sind zwar im direkten Vergleich mit ähnlichen "echten" BK-Modellen etwas günstiger.
Aber da es Unterschiede in den Qarantiezeiten (zu ungunsten OBI) und teilweise in der Ausstattung gibt würde ICH persönlich lieber zu einem original BK tendieren.
Aber um mal eine Eindruck von der BK-Qualität zu gewinne kannste dir die bei OBI ruhig mal angucken.
Nicht falsch verstehen!!! Schlecht sind die BK's von OBI auch nicht! ;-)

Ich bin mit meinem Napoleon sehr zufrieden!
Beim Triumph wäre mit der Deckel etwas zu niedrig.
Könnte bei großen Vögeln bei BBC oder auf 'nem Spieß Probleme bereiten.
ABER ich meine ich hätte auch irgendwo schon gesehen wie jemand BBC auf dem T gemacht hat.
Und ICH habe es nie ausprobiert. Habe ja keinen T sondern den LE.
 
Dank der Hilfe von smeagolom und einigen anderen Usern habe ich mir am Freitag letzte Woche den Triumph 410 geholt. Bin leider nur zum Aufbauen gekommen und noch nicht zum Grillen da es bisher die Zeit nicht zugelassen hat. Mein Erster Eindruck von der Qualität ist sehr gut, nichts wackelt oder klappert, keine Transportschäden und sieht sehr sehr hochwertig aus muss ich sagen.

Ich hatte auch bedenken wegen dem niedrigen Deckel und hatte bei dem Verkäufer (der uns wirklich sehr gut beraten hat) nachgefragt bezüglich BBC und dieser meinte das es kein Problem ist von der Höhe her. Sollte es wirklich mal ein richtiger Brummer sein dann steht das Hühnchen halt nicht sondern sitzt mehr auf der Dose :) Zur Not könntest du den Rost auch raus machen und direkt auf die Bleche über den Brennern stellen. Wenn das mit den Weber Q Modellen möglich ist hätte ich beim Triumph keine Bedenken. Sobald ich dann noch Gas geholt habe und angegrillt wurde kann ich dir gerne mehr sagen aber bis jetzt ist mein Eindruck durchweg positiv und ich habe es nicht bereut den Spirit nicht genommen zu haben.

Viele Grüße aus dem Enzkreis Pforzheim ;)
 
@ Maas
Danke erstmal für den ersten Eindruck. Ich bin gespannt auf die ersten Erfahrungen nach dem Angrillen wenn es Zeitnah ist. Wäre nett, wenn du da vielleicht nochmal ein bis zwei Worte verlieren könntest.
Vielleicht sogar ein Bildchen vom Grillgut wenn möglich?

@smea..
Den LE hatte ich mir bisher nur online mal kurz angesehen.
Kann man den im direkten Vergleich zum Spirit 320 setzen oder ist der schon eher Genesis?
Der LE sieht auf den Bildern auf jedenfall schonmal recht hochwertig aus.
Darf ich fragen was du dafür zahlen dürftest? Sonderangebot?
 
@ Maas
Danke erstmal für den 1. Eindruck.
Würde mich über ein bis zwei Worte nach den ersten Angrillen freuen. Vielleicht ein Foto vom Grillgut?
Lg

@ smea..
Den LE hatte ich mir bisher nur online mal angesehen. Der machte auf den Bildern erstmal eine recht hochwertigen Eindruck.
Kann man den in den direkten Vergleich mit dem Spirit 320 setzen oder ist das dann schon eher die Genesis Klasse?
Darf man mal fragen was du zahlen dürftest und gibt's da auch gelegentlich irgendwelche Angebotsaktionen?
Lg
 
Ich dürfte gestern mal ein wenig an den Napoleon's herumspielen.
In dem Geschäft hatten sie die LEX Serie und LE3.
LE1 und auch den großen Triumph hatten sie leider nicht.
Was mir aufgefallen ist, dass der Spirit 320 lediglich um die 10 KW hat und die Napoleon's selbst der kleinste Triumph mehr Power hat.
Macht sich das bemerkbar oder ist das nur eine technische Angabe?
Vom 1. Eindruck sahen die Napis aber ganz gut aus.
 
Hallo zusammen,

Wie ist das mit der kw angabe bei dem napi 410 vs spirit 320?
Macht sicht das bemerkbar? Oder wurde beim napi nur der seitenbrenner mit eingerechnet?
 
Also die Napoleons sin vom Tisch.
Spricht das eine und andere dagegen. Habe heute aber ein BroilKing Monarch und daneben Signet gesehen.
Der Verkäufer im Grillshop (kein Baumarkt o.ä.) hat mir beide erklärt und den Spirit mal gegenüber gestellt.
Er hatte einen BK und das merkte man auch beim Gespräch.
Er war also nicht unparteiisch.
Daher mal der direkte Vergleich von Euch.
Spirit vs. Signet/Monarch?

Verarbeitung, Haltbarkeit.
Interessieren würden mich vor allem die negativ Eindrücke. Da kann man am besten abwägen ob man persönlich damit leben kann oder nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
In spätestens 3-4 Wochen soll der neue Grill draußen stehen.
 
Hallo Timogetz,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Grill. Wo gibt es denn diese 20-30 Prozent Rabattaktion?

LG

Sebastian
 
Ich hab meinen Spirit S320 Premium GBS für 800€ im Netz geschossen
 
Das man für das Budget auch ein S bekommen kann!
 
Also ich hatte erst den napi bestellt und dann nach einen halben stunde doch dann den 320gbs umbestellt.
Aber...ich bereue es nun schon jeden tag und frag mich ob es nicht doch besser gewesen wäre, den napi zu kaufen.

Weber:
- sehr teures original zubehör
Z.b. Abdeckhaube napi 60€ weber 99€
Drehspies napi 60 weber 150€
Und das geht dann immer so weiter

- hinten hat der weber keine verkleidung.
Ok...kann man nachkaufen, aber bei dem preis, könnte man das schon erwarten.

- leistung...es ist mein erster gasgrill und bin etwas enttäuscht von der leistung. Wenn man den deckel offen lässt, ist fas keine hitze da...ok, ist vermutlich beim napi auch nicht viel besser, aber ein bisschen mehr bums, hat er glaub ich...zumindest laut daten

Nochmal, würde ich den napi nehmen. Aber jetzt hab ich den weber erstmal für die nächsten 10jahre
 
Zurück
Oben Unten