• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Standort HBO

Frank21

Militanter Veganer
Guten Tag,

ich bin neu im Forum und begeistert von den tollen HBOs, deren Entstehung hier man Schritt für Schritt verfolgen kann.
Angefixt dadurch , würde ich auch am liebsten sofort anfangen einen in Eigenleistung zu bauen.
Problematisch ist nur der Platz. Für einen HBO im Garten müsste ich vielleicht noch 5 Jahre warten, bis Trampolin, Rutsche, etc. ausgemistet werden können. Ein Alternativplatz wäre im Carport (siehe Bilder). Hier habe ich auf passender Arbeitshöhe eine Ablage, auf der normalerweise das Brennholz für den Kaminofen gestapelt ist. Meine ersten Überlegungen gehen dahin, dass ich mit Trockenestrichelementen mir mein „Fundament“ erstelle und darauf die notwendigen Aufbauten errichte. Von der Statik sollte es ausreichend sein, kann aber selbstverständlich das ganze auch noch etwas abspriesen. Problematisch sehe ich es nur, dass ich von zwei Seiten nicht so gut drankomme und die arbeiten nur unter erschwerten Bedingungen und Verrenkungen ausgeführt werden könnten.
Wie sieht es aus mit der Hitzeentwicklung nach unten, zu den Holzbalken hin aus – problematisch?
Ich würde mich über Anregungen, Hinweise sehr freuen. Wenn der HBO in dieser Form nicht zu realisieren ist, dann bitte schonend beibringen, bin, wie schon geschrieben, ganz schön angefixt von der Idee einen zu bauen ;)

Besten Dank,
Frank

HBO_1.jpg


HBO_2.jpg


HBO_3.jpg


HBO_4.jpg


HBO_5.jpg
 
Hi Frank,

der Schamotte-Backofenboden wird ja nach unten isoliert. Im Idealfall wird schon die tragende Platte aus Beton nur Handwarm. Machst die Isolierschicht einfach 2-3 cm dicker, dann sollte das gehen. Aber der Aufbau wird schon ein bisschen was wiegen, also am besten mal vorher das Gesamtgewicht abschätzen. Der Zugang erfolgt ja im Betrieb primär von vorne durch die Backofenöffnung. Nach hinten solltest du etwas Platz haben, sodass du auch mit einer Pizzaschaufel etc. arbeiten kannst. Ansonsten wäre es praktisch, wenn du links oder rechts noch eine freie Fläche zum Vorbereiten hast, ansonten können die anderen Seiten ruhig verbaut sein, meine Meinung.

Viel Spaß beim Planen.
Steffen
 
Hallo Steffen,
vielen Dank für deine erste Einschätzung. Wegen dem Gewicht bin ich mal entspannt, da auf dem "Regal" schon einige Fuder Holz gelegen haben und ich ohne weiteres noch Stützen einziehen kann.
Bedenken habe ich vielleicht noch wegen der Dachdurchführung des Kamins. Hier geht es durch eine OSB-Platte, Lattung und Bitumenwellpappe. Ist das kritisch. Ist vielleicht auch mal eine Frage an den Schornsteinfeger.
Trotzdem danke für eine Einschätzung. Auf den Bildern sollen die roten Punkte die etwaige Dachdurchführung darstellen.

Gruß
Frank

HBO_7.jpg


HBO_6.jpg
 
Von der Statik sollte es ausreichend sein
:o das halte ich für eine Fehleinschätzung. Ein gemauerter HBO ist kein Fliegengewicht!
so wie ich die Situation nach deinen Fotos einschätze, ist der mittlere Einsatz nur duch den einen seitlichen Winkel mit 3-4 Schräubchen am Pfosten befestigt

Du brauchst also mindestens 5-6 stabile senkrechte Pfosten, die den Rahmen tragen.
Und dann noch mal mehrere Querträger, die AUF den Pfosten aufliegen.
Auf die Grundkonstruktion kannst du dann verbrettern, isolieren,.... alles was du willst.

Die Dachdurchführung kannst du (laut örtlicher Bauvorschrift) wahrscheinlich mit doppelwandigem Rohr und Metallfassung fürs Dach machen.

Die schönste Lösung wäre natürlich: Trampolin und Co so umzusiedeln, dass der Platz für den Bereich draußen frei wird. So schnell ist der HBO eh nicht gebaut. Umsiedeln wird eher nicht passieren und dann steht das Teil irgendwo versteckt und keiner sieht oder nutzt es.
 
Hallo Willi,
danke für deine Einschätzung. Selbstverständlich werde ich die Statik vorher prüfen und dann anpassen.

Ein Freund von mir ist Statiker, der kann dann auch noch mal ein Auge drauf werfen.

Das mit dem Trampolin kann noch dauern. Bis dahin habe ich das Projekt schon wieder verdrängt 😅

Unter dem Carport hätte es halt den Vorteil, ich habe mir das Dach gespart und auch die Fundamente etc.
Ich bin auch etwas saisonabhängiger.
Das mit dem Kamin muss ich dann mal mit dem Schornsteinfeger besprechen

Danke & Gruß
Frank
 
Hallo, eine neue Anfrage!
Meine liebe Frau ist mit dem Standort nicht ganz so glücklich. Unter dem Carport sitzen wir oft mit Gästen und wenn wir mal mit dem Ofen backen nimmt dieser dann doch etwas Platz weg, wenn man öffnet, rein-, rausschiebt, etc.
Ein neuer Standort wäre im Hof. Unser Hof ist gepflastert, Pfastersteine liegen im Split und unten drunter eine ordentliche Schotterschicht. Wurde damals alles von einer Firma ordnungsgemäß gemacht.
Kann ich denn auf dieser Pflasterschicht direkt "hochmauern" oder braucht es noch ein zusätzliches Fundament?
In der Einfahrt, mit gleichem Pflaster, steht unser Auto und ich kann keine Spurrillen oder Vertiefungen ausmachen.
Der Ofen würde dann aber direkt am Haus stehen! Gibt es da Nachteile zu erwarten (kann sich z.B. die Wand verfärben?)

Wieder besten Dank für eure Einschätzungen,

Gruß

Frank
 
Unser Hof ist gepflastert, Pfastersteine liegen im Split und unten drunter eine ordentliche Schotterschicht.
Steine weg, Split zumindest teilweise weg, Fundament auf Split/Schotter und Trennfolie direkt draufbetonieren, Steine wieder ergänzen.
Darauf wird gemauert.
Der Ofen würde dann aber direkt am Haus stehen!
etwas Abstand wäre schon gut (20-80cm), den kannst du für eine Ablage/Arbeitsfläche/Holzlager nutzen.
Gibt es da Nachteile zu erwarten (kann sich z.B. die Wand verfärben?)
könnte passieren. Je mehr Abstand dein Kamin zur Hauswand hat, desto besser. Kannst du aber nie ganz ausschließen.
Achtung: bei einer Verbindung zum Haus kann auch dein schwarzer Mann aktiv werden! (lokale Vorschriften beachten)
 
Sonald der Ofen „Kontakt“ zum Haus hat, läuft er unter „Feuerstelle“ ! Dann hat der Schwarze Mann Mitspracherecht! Und möglicherweise ist dann sogar eine Baugenehmigung erforderlich!
Deine Holz-Unterkonstruktion halte ich auch nicht für sehr geeignet. Einmal wegen der Temperatur und zweitens wegen dem Gewicht. Auch das Bitumendach ist suboptimal.
Ich schließe mich @Grill-Wüsi und @Schalke an: Such Dir einen Platz im Garten, wo Du den Ofen nebst Arbeitsfläche unter einer schönen Überdachung bauen kannst und verschenke das Trampolin und die Rutsche.
 
Rechne mit min 700kg.
Dachdurchführung habe ich so gelöst. Erstmal nicht unbedingt schön,aber sicher. Wird noch verkleidet

IMG_20190820_140730.jpg
 
Achte bei der Standortwahl auf jeden Fall auf den Abstand zu deinem lieben Nachbarn. Da gab es hier im Forum schon Dramen zu lesen.
Am besten mal eine ordentliche Skizze mit den wichtigsten Maßen und ein paar Fotos machen. Dann mit dem Baureferenten deiner Kommune
mit dem schwarzen Mann und danach mit dem Nachbarn reden. So vermeidest du unliebsame Überraschungen. sG aus OÖ Josef
 
Danke für den Hinweis.
Vom Nachbar habe ich das mündliche OK, das sehe ich unkritisch. Mit dem Bauamt unserer Verwaltung habe ich auch gesprochen. Sie kennen solche Anfragen nicht, wobei in umserer (kleinen) Stadt mindestens drei HBO stehen! Wir haben uns mal darauf verständigt, dass das Telefonat so nicht stattgeefunden hat. Wie bereits geschrieben hatte ich auch schon Kontakt mit dem Schornsteinfeger. Der hat ja auch schon sein OK gegeben.
Zwischenzeitlich habe ich auch schon angefangen, aber nich an den beiden angedachten Plätzen, sondern direkt neben dem Carport. Auf einem der Bilder ist eine grüne Wassertonne zu sehen, das ist der Standort, wo aktuell schon der Unterbau steht. Ob es in diesem Jahr noch weiter geht ,weiß ich nicht, da es doch jetzt schon etwas frisch geworden ist.
Grüße
Frank
 
Zurück
Oben Unten