• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Statement zur Pastrami-Herstellung

Selbst die Fire & Food verbreitet diesen Mist. ( Mein Abo wird gekündigt )
Moin Volker,

als ich das vorgestern gelesen habe in der F+F, mußte ich sofort an dich und deinen Pastrami-Thread denken.
Vielleicht solltest du diesen Thread hier mal dem "Eddy the Butcher" (muß man den kennen?) zur Verfügung stellen.
Über eine Kündigung denke ich auch nach. Allerdings nicht wegen des Pastrami-Artikels, sondern eher wegen der "Neuausrichtung" der Zeitung: In der aktuellen Ausgabe zwei Seiten über Wein, zwei Seiten über Kaffee und zwei Seiten über Portwein. Das hat mMn mit dem eigentlichen Thema nix mehr zu tun...

Bisher beschränken sich meine Pastrami-Erfahrungen auf Pastrami aus Tafelspitz und aus Roastbeef (das ist aber offensichtlich keine Kunst und kann wohl jeder, wie mir unterschwellig mitgeteilt wurde. Aber ich bin ja auch nur ein Dauer-Hobbygriller).
Demnächst werde ich das aber auch mal mit Rinderbrust machen und mich dann an deine Vorgehensweise halten.

Und dem hier von @Hellboy76 :
Das Beste was es bei diesem Hobby gibt ist die Erfahrung, und wenn man was einfach noch nicht kann sollte man eben auf die von den hier bekannten Mitgliedern zurückgreifen, oder? Dafür ist so ein Forum doch auch da!

Nimm dir die manchmal doch sehr respektlosen Posts einiger hier nicht zu Herzen und verlier nicht die Lust zu helfen, auch wenn es manchmal schwierig ist...
möchte ich mich einfach nur anschliessen.
:prost:



Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Gut habe ich von Grillen keinen Plan -
sonst müßte ich ja hier auch noch was zum Thema einbringen .-)
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... naja, du kennst den Rest sicher ;-)

Mein erstes Pastrami war auch aus einer Rinderbrust, ebenfalls bis zu den berühmten 68° Kerntemperatur gezogen. Dünn aufgeschnitten durchaus essbar. Dann habe ich Tafelspitz genommen und ich war sicher, dass ich bei der Brust was falsch gemacht hatte. Seitdem eigentlich nur noch Tafelspitz verwendet.

Vielleicht gebe ich der Rinderbrust nochmal ne Chance.
 
@Dodge : Danke für diesen Thread (auch wenn ich zu " Roastbeef - Fraktion " gehöre) :-)
 
Ich kenne es nur mit mindestens 90 Grad KT. Zumindest in meinem kulturellen Umfeld wo Pastrami ein Bestandteil der normalen Küche ist.
Aber bekanntlich soll das Ziel zählen und es führen viele Wege dahin.

Einen Streit ist es nicht wert.
 
Der Grund dieses Posts ist, dass ich keine Lust mehr habe immer wieder das Selbe zu erklären und mich dann noch rechtfertigen zu müssen.

Hallo @Dodge, ich finde/fand das immer sehr bewundernswert, wie du dir die Mühe gegeben hast, meist unbekannten Menschen zu helfen. Meist hat denen dann auch die Antwort nicht gefallen. Sei es wie man einen Smoker anfeuert, ein Brisket/Pulled Pork macht oder eben wieder mal Pastrami.
Habe jetzt auch lange überlegt, ob ich was dazu schreiben soll oder nicht. Aber du hast es dir verdient, dass du hier doch von vielen Rückhalt bekommst und dass viele, mich eingeschlossen, deine Beiträge schätzen.

Vielleicht solltest du dir auch die Eigenschaft aneignen, über Themen hinweg zu lesen, auch wenn man es besser weiß. Das erleichtert das Leben im Forum ungemein :)

Deine Pastrami-Machart mit dem Nasspökeln werde ich aber auch einmal probieren.
 
Ich hatte auch probiert, aber mit zu viel Temperatur. :D
Aber mit @Dodge Hilfe hat es dann doch noch geklappt.
Da stehen auch noch gute Erklärungen vom Meister drin: KLICK
 
Dankeschön Volker, das du es hier auch nochmal niedergeschrieben hast :thumb2:
Gruß Alex
 
Auch von mir jetzt mal ein kurzes Statement:
Volker, Du weisst, dass ich Dich sehr schätze, sowohl fachlich, als auch als Mensch:prost:.
Und wie Du hier immer wieder, vor allem Neulingen unter die Arme greifen möchtest mit Deinen Tipps und gut gemeinten Ratschlägen, das ist schon aller Ehren wert! Ich denke, ich spreche Dir im Namen von der absolut überwiegenden Mehrheit hier im Forum meinen großen Dank aus:sun:.
Da sind aber wieder immer schwarze Schafe darunter, die zwar fragen, aber dann Deine Antworten nicht annehmen oder umsetzen wollen und dann auch teilweise sehr patzig reagieren (ich denke da sehr an unseren "Smokerfreund aus Osterwald".
Und auch ich habe das Gefühl, dass der Ton hier teilweise doch sehr zu wünschen lässt, dass man nicht mehr wiorklich richtig Lust hat zu antworten oder zu helfen. Das habe ich vor 6 (!) Jahren hier auch schon einmal hier zum Ausdruck gebracht. Ob es was geholfen hat weiss ich nicht, aber ich habe mir zum großen Teil angewöhnt es zu ignorieren.
Daher meine Bitte an Dich- da rein und auch dort wieder raus! Bleib uns erhalten so wie Du bist! Und gib nicht auf helfen zu wollen, es profitieren ALLE von Deinem Erfahrungsschatz!

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
:gs-rulez:


Vielen Dank für den Rückhalt den Ihr hier gebt und die vielen, netten Kommentare.....ich bin ein klein wenig Stolz darauf :thumb2:
Natürlich werde ich mein Verhalten im Forum nicht groß ändern, das kann ich gar nicht.... :pfeif:
Nur zum Thema Pastrami will ich nichts mehr schreiben......daher habe ich den Link zu diesem Thread in meine Signatur aufgenommen.

Ich kann nur immer wieder sagen, dass ich froh bin im GSV zu sein denn auch ich bekomme immer wieder Hilfe in Bereichen wo ich mich nicht so gut auskenne...

Und....ja, ich sollte wohl Manches überlesen, aber grade diese Pastrami Sache ist eine Herzenssache von mir weil so viel Unfug verbreitet wird und sich "Anfänger" daran orientieren. Mich würde es wahnsinnig ärgern wenn ein Stück gutes, teures Fleisch aufgrund Falschinformationen misslingt. Es sind meist nur Kleinigkeiten die das Produkt perfekt machen oder zum Desaster führen.

Ich habe hier viel gelernt und gebe gerne etwas davon zurück.....ohne Sponsoren, ganz neutral ;)


Danke an Alle hier :ola:
 
Man kann Pastrami auch aus Tafelspitz und Bürgermeisterstück zubereiten.
In diesen Teilen wird deutlich weniger Kollagen eingelagert, hier funktioniert die Sache mit den 68 °C Kerntemperatur
@Bull's Eye Deine Frage wurde schon am Anfang von Volker beantwortet. ;)
 
Hallo @Dodge ,
als Neuling der sich kürzlich an sein 1. Pastrami gewagt hat, finde ich es ganz große Klasse, dass du dein Wissen hier mit uns in der Form teilst.
Mir haben deine Erläuterungen sehr geholfen - gerade betreffend KT in Bezug auf verwendetes Teilstück, usw.
Danke! :gratuliere:

Gruß Roman
 
:hmmmm:

Soweit, so gut.....

Diese Angelegenheit scheint so langsam "persönlich" zu werden.
Ich versuche noch immer vergeblich Rezepturen in der BBQ Welt ausserhalb der deutschen Grenzen zu finden die diese 65/68 °C Kt irgendwie erklären.

Heute bekam ich endlich eine Antwort von Elmar Fetscher, dem Herausgeber der Fire & Food.
Hier wurde mir nochmals gesagt, dass ich völlig falsch liegen würde und man Pastrami aus Rinderbrust sehr wohl bist 68 °C Kt garen könne und das , dünn geschnitten, sehr gut wäre. Der Fehler in der Reportage wäre, dass man dies als "Aufschnitt-Pastrami" hätte bezeichnen sollen.

Ich habe versucht, fachlich zu begründen, warum dies nicht sein kann, dabei auch erwähnt, dass ich das auch schon so gemacht habe....und dies auch hauchdünn geschnitten ungeniessbar ist.
Darauf bekam ich, wie erwartet, keine Antwort.

Haha...es ist schon irgendwie witzig wie ein kleiner Lesefehler die BBQ Welt in Deutschland zerwirft !



Liebe BBQer in der deutschen Grillszene, liebe Blogger und YouTuber.....macht Eure Sachen weiter, verbreitet weiter Eure Thesen....vielleicht gibt es den Einen oder Anderen der sein Handwerk kann und das, was er im Web postet auch getestet hat......ich geb's auf !

Aber...wenn ich Neues von Herr'n Fetscher höre sage ich Euch Bescheid ;)
 
Also , bei Minus 68 Grad zerfällt es förmlich wenn man es ganz dünn schneidet .......
 
Traditionell wird Pastrami aus Rinderbrust hergestellt.
Da hier immer wieder die Kerntemperatur-Diskussion aufkommt möchte ich hier nochmals versuchen zu erklären, warum Pastrami aus Rinderbrust mit 68 °C Kerntemperatur nicht zart sein kann !
@Scharbil Das ist Volker seine Einführung.
 
Zurück
Oben Unten