• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steak-Expriment: Direkt aus der TK gegen aufgetaut!

Covenant

Militanter Veganer
Hallo, ich habe jetzt mehrfach gehört das man Steak super aus dem Tiefkühler machen kann. Ich wollte das ganze mal testen und habe daher eine Vergrillung TK gegen das selbe Stück am Vortag aufgetaut. Gerne möchte ich euch an dem Thema teilhaben lassen, ich habe hier kein Thema dazu gefunden.

Ausgangslage: 2 Rumpsteaks aus der Metro. Am selben Tag aus dem großen Stück geschnitten und Tiefgefroren. Links noch gefroren, Rechts am Vorabend bei 7 Grad im Kühlschrank aufgetaut
1769432538379.webp


Ab auf die Sizzle vom BroilKing: ... die Sizzle hatte mega Power und war gut 20 min vorgeheizt und das war tatsächlich etwas tricky, Ich hab allerdings auch noch nicht soo viel Erfahrung mit der Sizzle.
1769432756145.webp
1769432772894.webp

Endergebnis: ...denke das war auch n Stück mangelndes technisches Geschick
1769432868493.webp



Jetzt das aufgetaute.
1769432934740.webp
1769432943207.webp

Scharf angebraten...dafür ein unscharfes Bild:
1769432953946.webp


Das Ergebnis auf dem Teller. KT52-53 Grad. Das obere TK, das untere aufgetaut. Wenn ich mir die Größe vom Anfang zum Teller ansehe scheint das TK Stück ordentlich geschrumpft. Leider habe ich vergessen zu wiegen/messen. Allerdings war es im Vorfeld doch schon kleiner aber maximal 50-80 Gramm.
1769433144764.webp


Das wichtigste... der Anschnitt: (Hätt ich beim Essen fast vergessen). Das aus der TK war vllt. nen HAUCH zarter/saftiger als das vorher aufgetaute. Beides war gut. Das Rösten auf der Sizzle braucht n bissl mehr Wenden und das Edelstahlrost war vllt zu heiß.
1769433287225.webp


Fazit: Vllt wusstet ihr das alle, mir war es neu. Steak direkt aus der TK ist super! Die Garzeit war vllt 3-4 min länger. Zumindest irrelevant kurz. Oft scheitert Steak bei mir daran das ich es vergessen habe am Vortag rauszulegen. Jetzt stelle ich mir die Frage mache ich es immer direkt aus der TK.

Ich hoffe euch bringt der Thread was.

Lg Daniel
 

Anhänge

  • 1769433127535.webp
    1769433127535.webp
    240,8 KB · Aufrufe: 41
Hallo,

ja, das Ergebnis ist an&für sich bekannt, aber schön, es nochmal so unvoreingenommen und vorurteilsfrei , aus einem Vergleich heraus, dokumentiert zu bekommen...

Danke dafür👍
 
Schön dass hier immer wieder Selbstversuche gestartet werden - und auch der Community zugänglich sind :thumb2:
Ganz neu ist das Thema nicht, aber jeder sollte selbst entscheiden und sich nicht auf andere Erfahrungen verlassen… genauso wie von dir vorgezeigt! Also alles richtig gemacht, vielleicht hilft dein Bericht jemand anderem auf seinem Weg zur Entscheidung :D
p.s.: ich mach die Zubereitungsart von der Erfordernis abhängig… wenn’s schnell gehen muss dann direkt aus der TK, wenn geplant dann antauen lassen! Jedem Tierchen sein Plessierchen
 
Ppositiv kannte ich das Faktum nicht. :rotfll: Wollte ich schon immer Mal schreiben. Soll heißen, ist mir neu. Ich dachte immer, dass man das Fleisch immer möglichst langsam auftauen müsste. Again What learned!
 
Zurück
Oben Unten