• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steakfleisch aus dem Supermarkt

ACH SOOOO !!!!!

Je länger das Fleisch abgehanden ist, desto zarter ist es !? Das wußte ich bisher noch garnicht ! Ich wundere mich nämlich auch oft, dass das Fleisch von meinem an sich besten Schlachter in 100km Umkreis mal zart und mal total zäh ist.

Kann man Rindfleisch nicht selber noch abhängen,lagern lassen, bis es zarter wird ?

Gibt es schon vor dem Braten eine Möglichkeit, zu erkennen, wie weit abgehangen/gereift ein Stück Rindfleisch ist ?
Vielleicht liest Du Dich mal durch den Fleischteil des Forums. Da gibts viele Infos rund zum Thema.

Grundsätzlich aber:
Ja, länger abgehangen = zarter
Aber: auch die Aufzucht, Alter, Rasse können Einfluß haben. Auch sind die Qualitäten von Tier zu Tier unterschiedlich.
Ferner spielen Fettgehalt und welches Stück eine große Rolle. Der Kenner kauft fein marmoriertes Fleisch. Die 08/15 Hausfrau bevorzugt das Fettfreie steril rot leuchtende Fleisch (also mal ganz bös veralgemeinert. :devil: )

Selbst Abhängen lassen erfordert m.E. Erfahrung und das nötige Equipment. Gibts aber auch im Fleischteil des Forums hier detailliert erklärt.
 
Penny ist auch die "kleine" Schwester vom Billa :-D

soll heißen, die ham den gleichen Fleischeinkauf …

:weizen:
 
ich fahre in die Mertro oder in den Schlachthof, hole mir was ich brauch und vakuumiere alles portionsweise. Was in den nächsten zwei Wochen nicht gegessen wird kommt in den Tiefkühler. Fertig und kein Stress mehr
 
Ich bin früher auch immer in die Metro gefahren, bis ich dann zum Glück umgezogen bin und mein Fleisch jetzt auch im Supermarkt kaufen kann....
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 366
Hätte ja nicht gedacht, dass Leute, die sich hobbiemäßig mit dem Grillen beschäftigen, auch Fleisch bei Penny, Lidl & Co kaufen.

erlaubt ist was schmeckt! klar ist ein gutes stück fleisch von der metro um längen besser und wenn die hohen herren hier alle ihren froster mit den dicken metro-brocken füllen können, glückwunsch.....ich hingegen kann mir nur selten was kleines von der metro leisten (zumal ich da mal eben 2 stunden einfache fahrt unterwegs bin). ich schaufel mir das günstige vom discounter auch nicht kiloweise rein und neonfleisch kommt mir auch nicht ins haus, aber wenn ich mal spontan bock auf nen steak hab, ist das ne für mich bezahlbare alternative......und auf dem fleisch der metro hab ich bis heute auch noch kein bio-siegel, bzw. nen nachweis, das die viecher hormonfrei sind gefunden........einfach mal locker machen. wers nich will, kanns ja lassen, aber ich hab keinen bock das man hier von der "grillfleischgestapo" jedes mal verbal an die wand gestellt wird wenn man mal zum discounter geht...
 
Hätte ja nicht gedacht, dass Leute, die sich hobbiemäßig mit dem Grillen beschäftigen, auch Fleisch bei Penny, Lidl & Co kaufen.

:_gruebel::_gruebel::_gruebel:

Wasn das für eine Aussage :_kopfhau:

Aber drüber diskutieren darf man schon noch oder ?? Bevor sich jemand auch noch darüber mokiert.

Solltest halt vorher mal die 345 Threads durchlesen, die auch so ein Thema zum Inhalt hatten in den letzen 6 Jahren, dann kannst mitreden und solche Aussagen machen.

:_ausschaugn:
 
Zuletzt bearbeitet:
erlaubt ist was schmeckt! klar ist ein gutes stück fleisch von der metro um längen besser und wenn die hohen herren hier alle ihren froster mit den dicken metro-brocken füllen können, glückwunsch.....ich hingegen kann mir nur selten was kleines von der metro leisten (zumal ich da mal eben 2 stunden einfache fahrt unterwegs bin). ich schaufel mir das günstige vom discounter auch nicht kiloweise rein und neonfleisch kommt mir auch nicht ins haus, aber wenn ich mal spontan bock auf nen steak hab, ist das ne für mich bezahlbare alternative......und auf dem fleisch der metro hab ich bis heute auch noch kein bio-siegel, bzw. nen nachweis, das die viecher hormonfrei sind gefunden........einfach mal locker machen. wers nich will, kanns ja lassen, aber ich hab keinen bock das man hier von der "grillfleischgestapo" jedes mal verbal an die wand gestellt wird wenn man mal zum discounter geht...

Grillfleischgestapo ist komplett daneben :motz: , nur weil man um die Fleischqualität weiss und diese dem unwissenden Volk kundtut, muss man sich nicht solche absolut unpassenden, und ich gehe weiter, unverschämten Vergleiche anhören.

Na ja Geschmack is so eine Sache. Nicht alles was schmeckt, ist im Umkehrschluss gut. Die Zwiebelsuppe von Maggi kann auch schmecken, nur ist sie nicht gut!

Ich habe es gestern schon an anderer Stelle geschrieben, natürlich weiß ich dass jeder, auch und insbesondere die niederen Einkommen, ein Recht auf mehrmals täglich tierische Proteine haben. Transglutaminase lässt grüßen :lachen:

BTT: Ich stimme Mams in allen Punkten zu. Planen oder (ein ganz böses Wort für die Wohlstandsbeschleuniger) VERZICHT! Wenns keins hat, gibt's halt nen Brot!

Diese Diskussionen sind mühsig. Es ist mir ja sch.... egal was die Masse ist. Nur kommt mir doch nicht dauernd mit den fadenscheinigen Argumenten, dass dies, für den Spotpreis noch ne Monsterqualität sei und ach so toll und gut. If you Pay peanuts you get monkeys, dies gilt für Mitarbeiter, wie auch für Fleisch vom Discounter.
 
Was ich ja hier immer toll finde,
dass die teilweise schlechten Erfahrungen der Grillergebnisse
immer, aber auch immer am schlechten Fleisch liegen.

Vielleicht sollte der ein oder andere auch mal seine Grillkünste anzweifeln,
denn auch das beste Fleisch kann bei falscher Behandlung zäh werden.

...... auch wenn es viele glauben, aber "grillen" ist dem Mann nicht angeboren!
 
Das das boese wort fuer unmut sorgt, war mir schon klar und deswegen gezielt gesetzt. Wenn ich naehmlich saetze wie

Sorry und bevor mich alle hier niedermachen :gotcha: , natürlich weiss ich, dass jeder, auch und insbesondere die niederen Einkommen ein Recht auf mehrmals täglich Fleisch respektive, tierische Proteine haben. :undweg:
lese, platzt auch mir der hals. Wie abwertend das den jeweiligen usern und nicht dem fleisch gegenueber klingt merkst du wohl gar nicht oder?
Aber nun gut, kauf du dir das zweifelsfrei gut schmeckende metrofleisch und ich, der asi aus dem niedriglohnsektor ess hier und da mal nen pennysteak. . . . . auf qualitaet zu pochen ist durchaus ok, aber vielleicht lest ihr euch eure saetze vorher auch nochmal durch. . . .
 
Wie abwertend das den jeweiligen usern und nicht dem fleisch gegenueber klingt merkst du wohl gar nicht oder?

Sagt derjenige, der einen erstklassigen Godwin abgezogen hat.

Vielleicht solltest du die Postings auch komplett lesen und dir nicht einzelne Bereiche zum echauffieren raussuchen - und falls dir die Meinungen anderer User zu dem Thema in diesem Diskussionsforum absolut nicht zusagen, erlaube ich mir einen zarten Hinweis auf die Ignore-Funktion.

Es hat keinen Sinn, sich wegen nichts aufzuregen - es gibt nunmal verschiedene Ansichten zum Thema "Qualität" (und das einkommensunabhängig).
 
Gar nicht übel

Meiner Meinung nach hängt es immer davon ab, welcher Schlachter das Fleisch anbietet. Aus der Kühlung nehme ich nur etwas für die Notreserve!

Bei uns habe ich inzwischen alle Supermärkte durch und bin inzwischen ein echter Fan der Sky Fleischtheke wenns um Grillfleisch geht! :happa:
 
Also ich muß sagen das ich das Posting von auch nicht astrein finde!

Ist ja schön wenn sich der eine oder andere immer wieder mal teures Fleisch leisten kann, aber es geht nun mal eben nicht allen so gut!

Manchereiner muß eben schon sehr gut überlegen ob er mal eben so nen Hunderter für gutes Fleisch ausgibt, oder eben doch um die Hälfte Fleisch beim Diskonter einkauft.

Jeder kann mal in die Situation kommen das das Geld knapp ist.
Und gutes Fleisch wird die nächsten Jahre auch sicher teurer.

Soll dann jeder bei dems knapp ist Fensterkitt und Gänseblümchen futtern bis er wieder Geld für Qualitätsfleisch zusammen hat?

Oder aber doch "normal" essen, aber eben mit günstigerer Ware???



Just my 2 cent!!!


Edit sagt noch:
Ich kaufe auch gerne gutes Fleisch beim Schlachter oder Metro ein.
Aber eben auch immer wieder bei diversen Supermärkten oder Diskountern!
 
Ihr tut grad so, als würden die Qualitätsverfechter (die andere Bezeichnung will ich mal nicht verwenden) tagtäglich aus der champagnergefüllten goldenen Badewanne via Gourmetfleischversand (welchen auch immer ::whistle:: ) edelste Steakhälften zentnerweise ordern und sich nebenher mit Fünfhundertern die kubanischen Zigarren anzünden...

Es ist durchaus im Bereich des Möglichen, gute Qualitätsware zu einem angemessenen Preis zu kaufen - auch für den kleinen Geldbeutel. Und zwar ohne auf Discounterware angewiesen zu sein.
Schaut doch einfach mal, was es bei euch sonst neben Aldi, Lidl, Penny, etc. noch für Einkaufsmöglichkeiten gibt.
Es gibt nach wie vor Metzger, die ihren Beruf aus Berufung ausüben und Spaß daran haben, Qualität anzubieten. Es gibt viele Direktvermarkter, die ihr Produkt vom Stall bis zum Kühlhaus begleiten und durch den Wegfall der ganzen Zwischenhändler durchaus attraktive Preise bieten können.

Aber das Ganze ist halt mit etwas persönlichem Aufwand verbunden, man muss sich halt Gedanken machen, was man wo von wem warum für wieviel kauft, man kann nicht einfach irgendwo in nen Laden stürmen, abgepackte Ware "ohne Geschmacksverstärker" (und mit Hefeextrakten) kaufen und sich als Qualitätsverfechter der Nation hinstellen.

Nichts gegen diejenigen, die mit ihrem Essen so zufrieden sind, wenn sie es aus einem Discounter holen - lasst es euch schmecken, genießt es. Ganz ehrlich.
Und auch nichts gegen diejenigen, die genau wissen wollen, welche Hobbies ihr Rind hatte, bevor es mit entspannenden Massagen und Akupunktur-Behandlung sanft betäubt wurde, um dann einem engagierten, aber seelisch ob seines Berufes sehr angegriffenen Schlachters überantwortet worden ist.

Für die einen ist Qualität "das Bestmögliche bekommen für Geldmenge X ohne großen Aufwand", für andere ist Qualität "das optimale Produkt von Befruchtung bis zur Schlachtung, egal wo und wieviel" - und das sind nunmal zwei Welten, die nicht zusammenpassen.

So... und nun genug der Meckerei meinerseits.
 
Das das boese wort fuer unmut sorgt, war mir schon klar und deswegen gezielt gesetzt. Wenn ich naehmlich saetze wie


lese, platzt auch mir der hals. Wie abwertend das den jeweiligen usern und nicht dem fleisch gegenueber klingt merkst du wohl gar nicht oder?
Aber nun gut, kauf du dir das zweifelsfrei gut schmeckende metrofleisch und ich, der asi aus dem niedriglohnsektor ess hier und da mal nen pennysteak. . . . . auf qualitaet zu pochen ist durchaus ok, aber vielleicht lest ihr euch eure saetze vorher auch nochmal durch. . . .

Es ist nicht jedem gegeben zwischen den Zeilen zu lesen. Ich meinte, dass das Argument, dass immer gerne von deinesgleichen gebracht wird: Ich bin ja sooo arm, hab soo wenig Geld und habe aber ein Recht darauf mehrmals täglich Fleisch essen, natürlich DRY AGED US BEEF, nicht stimmt. Immer, alles zu jeder Tageszeit verfügbar, am besten noch gratis. DAS GEHT AUF DAUER NICHT GUT!

Ich möchte auch mehrmals täglich mit einem 911 RS 2 durch den Schwarzwald heizen, kann es aber nicht und habe ich habe auch kein Grundrecht drauf. Das muss endlich mal klar sein.

Wie gesagt, wenn mein Bauer keine Hühner hat oder mein MmV kein abgehanges Fleisch, dann schmier ich mir nen Brot. Das wollte ich damit sagen und nichts anderes.

Und nein ich kaufe kein Metro-Fleisch, weil dies dasselbe Zeug ist.

Ich will und wollte niemanden diffamieren, ich hoffe das ist klar geworden.

Jeder esse was er kann, nur nicht seinen Nebenmann :prost:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten