• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steakfleisch aus dem Supermarkt

Ihr tut grad so, als würden die Qualitätsverfechter (die andere Bezeichnung will ich mal nicht verwenden) tagtäglich aus der champagnergefüllten goldenen Badewanne via Gourmetfleischversand (welchen auch immer ::whistle:: ) edelste Steakhälften zentnerweise ordern und sich nebenher mit Fünfhundertern die kubanischen Zigarren anzünden...

sag jetzt aber nicht, dass das nicht stimmt ::_lalala:: ich bin einem Trugschluß aufgesessen ?? :_gruebel: :_joint: :_kaputtlach:

Es gibt viele Direktvermarkter, die ihr Produkt vom Stall bis zum Kühlhaus begleiten und durch den Wegfall der ganzen Zwischenhändler durchaus attraktive Preise bieten können.

genau so isses auch …

Aber das Ganze ist halt mit etwas persönlichem Aufwand verbunden

:_ausschaugn:


Ich möchte auch mehrmals täglich mit meinem 911 RS 2 durch den Schwarzwald heizen, kann es aber nicht und habe ich habe auch kein Grundrecht drauf. Das muss endlich mal klar sein.

dir schenke ich ein m .. und stimme dir wie schon des öfteren vollinhaltlich zu :_pröst:

:_hutheb:

:weizen:
 
...Manchereiner muß eben schon sehr gut überlegen ob er mal eben so nen Hunderter für gutes Fleisch ausgibt, oder eben doch um die Hälfte Fleisch beim Diskonter einkauft....
Toller Beitrag :thumb2:

Zum zitierten möchte ich noch anmerken, dass man beim Schlachter (nicht dem in der Fußgängerzone, sondern dem auf dem Land oder im Randbereich der Stadt), der noch selbst schlachtet preislich nur marginal über dem der Supermärkte liegt.
Ist nicht ganz so bequem, wie im Metzgerladen mit toller Auslage, aber dafür muss ich diese Bequemlichkeit auch nicht bezahlen.

Ausserdem unterstützt man so das lokale Handwerk und die regionale Landwirtschaft. Was in meinen Augen unbedingt jeder tun sollte, der gerne gutes Fleisch isst.
 
Wer sich z.B. ein iPhone, Grossbildfernseher oder ein vor der Tür oder am Arbeitsplatz geparktes Auto gönnt und sich deshalb keine guten Lebensmittel leistet, könnte über sich und sein Leben nachdenken.

Es gibt kein gesetzlich oder moralisch abgesichertes Recht auf Fleisch in unbegrenzten Mengen!

:bbq4you_drinks:
 
... oh man ... mir brennen die Augen :lame:

Sorry fürs OT!

Ab nun mal ehrlich, hätte man sich nicht 70% der Diskussion ersparen können?! Zustimm Stockrace, Mams, und vor allen QBorg!!! Es ist alles gesagt, und der Godwin tat nicht not! Ach übrigens wurde vorhin gefragt das man in der Metro keine Biofleisch findet bzw. Keine hormonfreiheit garantiert wird... dem ist nicht so. Es darf kein Hormonell behandeltes Fleisch in die EU eingeführt werden.

Gruß Tim
 
Wer sich z.B. ein iPhone, Grossbildfernseher oder ein vor der Tür oder am Arbeitsplatz geparktes Auto gönnt und sich deshalb keine guten Lebensmittel leistet, könnte über sich und sein Leben nachdenken.

Ich besitze weder iPhone, Grossbildfernseher noch ein Auto weder vor der Arbeit noch vor der Tür geparkt. Gute = gleich extrem teure oder überteuerte Lebensmittel will und kann ich mir nicht immer leisten.

Muss ich jetzt über mein Leben nachdenken? :denken:

Nö!

Ach da fällt mir ein, ich kann nicht zwischen den Zeilen lesen.;) :schnellwech:
 
Stimmt, gut muss nicht teuer sein, aber billig ist meistens nicht gut. Qualität hat nun mal Ihren Preis. Das ist eine betriebswirtschaftliche Binsenweisheit.
 
Moin,

dem schliesse ich mich auch an.

Ich als Kleingriller mit schmalem Budget habe mittlerweile ein leidlich gutes Auge für preiswertes Fleisch...
Allerdings habe ich auch das Glück, einen Gemüseacker, ein Gewächshaus und einen Hühnerhof im Garten zu haben.
Solche Zutaten kann man nicht für Geld kaufen...

Wenn es mal Filet gibt, dann ist das nicht zum essen, sondern zum geniessen...
 
Moin,

dem schliesse ich mich auch an.

Ich als Kleingriller mit schmalem Budget habe mittlerweile ein leidlich gutes Auge für preiswertes Fleisch...
Allerdings habe ich auch das Glück, einen Gemüseacker, ein Gewächshaus und einen Hühnerhof im Garten zu haben.
Solche Zutaten kann man nicht für Geld kaufen...

Wenn es mal Filet gibt, dann ist das nicht zum essen, sondern zum geniessen...


so schauts aus !

und Ende, Danke :prost:
 
Ich hab auch noch Senf dazu.:blinky:

Ich bin auch nicht in der Lage Superfleisch zu kaufen.:xIch hab aber einige
Direktvermarkter und auch paar sehr gute Metzger aufgetan.
Ab und zu find ich auch mal ein Stückel Rindfleisch im Selgros um das mich so mancher User sicher beneidet.
In der Woche gibts mal Wurstbrot,Pasta und das Zeugs aus dem Garten.
Und wenn ich Fleischeslust verspüre gibts auch in der Woche mal ein Steak!:devil:
Größere Sachen mit viel Fleisch sind fürs WE.(Samstag Mittag gibts meistens Eintopf):sonne:

Ach so,es ging um Supermakt-Steaks......net wirklich!

Gruß Jens :prost::prost:
 
Also, ich kann nur sagen, wie ich es mache: Ich kaufe mein Fleisch bei einem guten Metzger oder noch lieber bei einem guten Direktvermarkter. Insgesamt gebe ich für Lebensmittel gerne Geld aus. Dafür fahre ich mein Auto halt 7 oder 8 Jahre und gebe weniger Geld für den Urlaub aus. Jeder muss seine Prioritäten setzen.

Und auch mit wenig Geld kann man sich vernünftig ernähren. Es mag jetzt böse klingen, ist aber nicht so gemeint. Es muss nicht jeden Tag Fleisch auf den Tisch kommen. Kommt es bei uns auch nicht. Denn der eine oder andere fleischlose Tag ist der Gesundheit sehr zuträglich.

Auch muss das Fleisch beim Aldi nicht schlecht sein. Ich hatte dort Schweinefilets, an denen nichts auszusetzen war. Bei Rindersteaks sind meine Erfahrungen nicht so gut, weil es häufig nicht reif genug ist, um es kurz zu braten. Geflügel kann man dort kaufen. Auch Fisch kann bei schmalem Geldbeutel durchaus eine Alternative sein, obwohl da die Preise auch empfindlich teilweise anziehen.

Besonders hilfreich finde ich immer die Hinweise auf die Metro. Ich kaufe dort nicht. Denn ich habe keinen Ausweis und das wird vielen anderen hier vermutlich auch so gehen.

Gruß
Thobie
 
Besonders hilfreich finde ich immer die Hinweise auf die Metro. Ich kaufe dort nicht. Denn ich habe keinen Ausweis und das wird vielen anderen hier vermutlich auch so gehen.

Gruß
Thobie

Zwar etwas OT, aber egal.
Es gibt hier einen Fred - Wer will mit in die Metro, wenn Du also hinwillst -
es wird sich wer finden der Dich mitnimmt.
 
haha das thema passt ja grad.vorhin beim rewe wollte ich mir einen neuen sack brekkis zulegen und bin dann noch an der fleischtheke von dem im rewe ansässigen metzger vorbei gelaufen.da das wetter ja passt kam mir in den sinn das schöne stück nacken für ein gemütliches pp zu kaufen.ja denkste.als die verkäuferin den zettel an die tüte tackerte und ich auf den preis schaute wollte ich erstma loslachen.15 euro für ein ca. 1700gr schweinenacken!!!ich hab dann mal nach dem kilopreis gefragt und die antwortete mit 9 euro nochwas.
ich hab ja nix dagegen für gutes essen geld auszugeben aber das war mir dann doch zu heftig.das ende vom lied war das ich mir beim hiesigen metzger ein stück um die 1400gr geholt hab für 3,99 euro das kilo.
 
Also ich kaufe mein Steak immer vom Metzger. Klar ist das mehr arbeit aber dafür lohnt es sich.:-D Das Fleisch ist frisch und schmeckt natürlich dann auch viel leckerer außerdem kann man es selbst marinieren und persöhnlich abstimmen. :essen!:

Ich will nicht wissen, wieviele Metzger ihr Fleisch in der Metro kaufen.

Knorpi
 
Ich will nicht wissen, wieviele Metzger ihr Fleisch in der Metro kaufen.

Geben tut es diese Exemplare auf jeden Fall, hab ich selber schon gesehen.
(Auch wenn die Episode inzwischen knappe 20 Jahre her ist. Chef des lokalen Putenzüchters Werbespruch:"Alles aus eigener Schlachtung" kam uns im Tiefkühllager des nächsten Großmarktes mit ca. 20 TK-Puten auf dem Wagen entgegen. :gotcha: Holla wie schnell der sich da plötzlich hinter den Kartons verstecken konnte.... :devil:
Aber wie gesagt, der Fall ist lange her und auch über 500km entfernt von LA passiert.)
 
ich hab ja nix dagegen für gutes essen geld auszugeben aber das war mir dann doch zu heftig.das ende vom lied war das ich mir beim hiesigen metzger ein stück um die 1400gr geholt hab für 3,99 euro das kilo.

Schönes Beispiel, dass die alteingesessenen Metzger nicht per se teurer sind, als die Fleischtheken im Supermarkt.

Ich wohn ja nun in der Provinz (unsere Stadt hat 70.000 Einwohner). Was mir aufgefallen ist: So Handwerksbetriebe in der Lebensmittelbranche sucht man inzwischen mit der Lupe. Wir haben deutlich mehr Apotheken als Metzger. Von den Metzgern haben sich nur noch ganz wenige halten können. Noch schlimmer ist das bei den Bäckereien. Die echten Bäckereien, die es in der Stadt noch gibt, kann man an einer Hand abzählen. Konditoreien und Caffees ja. Aber so richtige Bäckereien - da fallen mir nur 3 ein. Und es gibt noch eine, die auf dem Markt vertreten ist. Die haben immer so ein Sauerteigbrot mit Anis -mmmh. Da gebe ich für 500 g gern 2,50 Euro aus.

Aber ich will auch die Fleischtheken nicht verteufeln. Denn wir haben hier einen Realmarkt. Wenn man den Metzger, der die Fleischtheke betreibt, anspricht, dann hat der auch abgelagertes Rindfleisch. Und die Steaks schneidet der auch vernünftig zu. Mein Herz schlägt allerdings für die traditionellen Handwerksbetriebe. Und ich habe inzwischen eine Metzgerei gefunden, bei der am Samstag die Kunden Schlange stehen. Die verkaufen deutlich mehr, als die mir bekannten Fleischtheken im Supermarkt - und das ist eigentlich ein sehr gutes Zeichen.

Viele Grüße
Thobie
 
beim hiesigen metzger ein stück um die 1400gr geholt hab für 3,99 euro das kilo.

Das Thema ist doch nicht so billig wie möglich etwas zu bekommen, sondern gute Qualität zu einem fairen Preis. 3,99 euro/kg klingt mir arg nach Massenprodukt, auch wenn es hinter der Theke eines Metzgers herkommt. Zumindest gibt es das bei unseren Metzgern nicht für diesen Preis und die schlachten selbst :blinky: , wobei unsere Ecke auch schweineteuer ist :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten