• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steakmesser mit passender Gabel

Gäbe es beim Chroma Gabeln - doch das hätte was :-)
Ich fürchte ich werde entweder bei Güde Alpha oder bei Kai fündig...
Wenn es dazu Erfahrungen gibt bin ich sehr dankbar!

Ich bedanke mich bei allen - und ja, ich hab gesucht und gegoogelt bis zum umfallen...
 
Ich habe mir letzte Woche 8 Paar von Marsvogel zugelegt. Link.
Die sind mir gut genug. Damit wird eh auf einem Keramikteller rumgeschnitten und durch den Glattschliff kann ich sie auch selber schärfen.
 
Ich habe mir letzte Woche 8 Paar von Marsvogel zugelegt. Link.
Die sind mir gut genug. Damit wird eh auf einem Keramikteller rumgeschnitten und durch den Glattschliff kann ich sie auch selber schärfen.

Genau diese Messer kriegt man ja auch als Rohlinge zum Griffe selber dran machen ohne diesen (mir persönlich viel zu aufdringlichen) Werbeschriftzug auf der Klinge. Hab ich gestern im ultimativen Messerthread ja mal gezeigt. Die lassen sich übrigens wirklich super leicht auch für Anfänger auf Schärfe bringen. Wenn ich nur wüsste, wo man die Gabeln als Rohling herbekommt, wäre mir persönlich sehr geholfen..
 
Hallo,

ich habe auch die guten Laguiole... Für mich das perfekte Steak Besteck... Für den "alltäglichen" Gebrauch habe ich noch ein einfaches von WMF.

Schöne Grüße
Carsten
 
Hmmm...:hmmmm:

Mal ne provokative Frage:

Sind extra (scharfe) Steakmesser nicht ein Eingeständnis dafür, dass man entweder mieses “normales” (kann ja auch eins für besondere Anlässe sein) Besteck hat oder, dass die Fleischqualität die Stufe “Gäste und Schwiegereltern” hat?
:gotcha:


Bei Netflix gab es mal ne argentinische Asado Sendung bei der sie die zarten Steaks immer mit einem stumpfen Löffel geschnitten haben...
 
Sind extra (scharfe) Steakmesser nicht ein Eingeständnis dafür, dass man entweder mieses “normales” (kann ja auch eins für besondere Anlässe sein) Besteck hat oder, dass die Fleischqualität die Stufe “Gäste und Schwiegereltern” hat?
:gotcha:

Nein, das hat auch was mit Schönheitssinn, Emotionen zu tun. Wenn man aber Plastikteller auf den Tisch stellt, das Gericht in einer Tupperbox serviert, auf einer Plastikblümchentischdecke deckt, dann setzt man andere Prioritäten...
 
Grundlagen in was? Zähes Fleisch oder stumpfe Messer? :D
Frag bitte mal deinen Metzger, Koch und einige Verrückte hier im Forum, warum ein Messer scharf sein sollte. Ausbeinen mit einem stumpfen Messer ist unmöglich und auch bei einem hochwertigem Steak sollten die Fasern beim Schneiden nicht zerrissen werden, sondern leicht durchtrennt mit einem scharfen Messer. Zwiebeln schneiden kann mit dem richtigen Messer Spaß machen, zerquetschen mit einem stumpfen Teil ist für Zwiebel und Mensch eine Pein.
Lieber nur ein Qualitätsmesser als zehn Schrottmesser
Gruß
Josef
 
Zwiebeln schneiden kann mit dem richtigen Messer Spaß machen, zerquetschen mit einem stumpfen Teil ist für Zwiebel und Mensch eine Pein.
Was @Jomi meint, ist: ein stumpfes Messer zerreisst die Zellwaende und setzt das Traenengas frei.
bei einem hochwertigem Steak sollten die Fasern beim Schneiden nicht zerrissen werden, sondern leicht durchtrennt mit einem scharfen Messer.
Das schliesst diese graesslichen "Steak"-Messer mit Saegezahn-"Schliff" fuer 0,99€ das Stueck aus. Und bei mir auch welche mit Wellenschliff.
 
Frag bitte mal deinen Metzger, Koch und einige Verrückte hier im Forum, warum ein Messer scharf sein sollte. Ausbeinen mit einem stumpfen Messer ist unmöglich und auch bei einem hochwertigem Steak sollten die Fasern beim Schneiden nicht zerrissen werden, sondern leicht durchtrennt mit einem scharfen Messer. Zwiebeln schneiden kann mit dem richtigen Messer Spaß machen, zerquetschen mit einem stumpfen Teil ist für Zwiebel und Mensch eine Pein.
Lieber nur ein Qualitätsmesser als zehn Schrottmesser
Gruß
Josef

Was @Jomi meint, ist: ein stumpfes Messer zerreisst die Zellwaende und setzt das Traenengas frei.

Das schliesst diese graesslichen "Steak"-Messer mit Saegezahn-"Schliff" fuer 0,99€ das Stueck aus. Und bei mir auch welche mit Wellenschliff.

Daher kommt ja auch mein etwas provokativ gemeinter Beitrag. Für mich macht es doch viel mehr Sinn grundsätzlich mit scharfen Messern zu arbeiten. Nur für Steaks scharfe Messer zu haben und sonst nur mir Nutellastreichern zu arbeiten macht für mich keinen Sinn.

Natürlich kann ich verstehen wenn man zum Anlass eines guten Steaks auch Messer haben will die nach Steak aussehen und was hermachen.

Entschuldigung @Schmendrick, dass ich deinen Thread habe abdriften lassen.
 
Zurück
Oben Unten