• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steakmesser mit passender Gabel

Hab mir die Gabeln und Messer von Laguiole Style de Vie Luxury Line mit Olivenholzgriff bestellt. Gefallen mir richtig gut, liegen super in der Hand. Am Wochenende mal ein Steak damit anschneiden. Da freu ich mich schon.
 
Hmmm ... ich habe so meine Zweifel, ob die "Laguiole Style de Vie Luxury Line" wirklich aus der Gegend um Laguiole kommen.

Frankreich hat zwei Messerzentren. Einmal die Gegend um Laguiole (ausgesprochen wird es übrigens "Lajoll") und einmal die Gegend um Thiers.
Früher Konkurrenten, kämpfen sie heute gegen einen gemeinsamen Gegener, den vielen Nachahmungen aus Pakistan (und China).

Messer aus der Gegend um Laguiole tragen immer den Namen der Schmiede in der sie hergestellt wurden. Zusätzlich meistens noch die Kennung "LAG".

Der Begriff Laquiole für die Messerform ist nicht geschützt. Daher ist es schwer, Nachahmungen zu unterbinden.

Bei dem Besteck "Laguiole Style de Vie Luxury Line" kann ich nirgens die Angabe der Schmiede finden. Daher die Zweifel.

In Laguiole selber gibt es derzeit 3 Schmieden.
Forge de Laguiole, Honoré Durand und eine dritte kleine, deren Namen ich leider vergessen habe.
Messer aus der näheren Umgebung gelten aber ebenfalls als "echt".

Wir haben uns vor wenigen Jahren dazu entschieden, das Örtchen Laguiole en Aubrac als Urlaubsziel zu nehmen, da wir nur so sicher sein konnten, wirklich echte Ware zu bekommen ... indem man sie direkt in einer der dortigen Schmieden kauft.

Nebenbei kann man die Schmieden dann auch besichtigen und erfährt einiges über die Geschichte der dortigen Messermacherei.

Im Übrigen haben die Messer im Neuzustand einen - wie ich es nenne "EU-Sicherheitsschliff" - sprich sind nur vor- aber nicht wirklich scharf geschliffen.
Den Endschliff lässt man sich vor Ort nach Wunsch anfertigen, oder macht es selber zuhause.

ForgeDeLaguiole.JPG


BTW: Die Gegend ist wahrlich einen Urlaub wert. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 

Anhänge

  • ForgeDeLaguiole.JPG
    ForgeDeLaguiole.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 555
Ich kann @Onkelchen bei seiner Einschätzung der Authentizität nur beipflichten.
Die Bezeichnung "Laguiole Style de Vie Luxury Line" lässt darauf schließen, dass eine mehr oder weniger bekannte Firma im Style Laguiole produziert hat.
Das Besteck sieht trotzdem gut aus, obwohl es "unecht" ist; bleibt abzuwarten, wie es von der Materialqualität während der Nutzungsdauer ist.
 
Zurück
Oben Unten