• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stremellachs aus Portland

Tacitus

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Liebe Smokefreunde,

inspiriert durch @BBQ-Berliner und seinem Thread
habe ich mir gestern eine Lachsseite von nem Kilo besorgt, in handliche Stücke geschnitten und eingelegt. Ich habe 60g Salz in einem Liter Wasser gelöst und die Lachsstücke darin 12 Stunden baden lassen.
Heute dann abgespült, abgetrocknet und bei Mindesttemperatur in den Porti, mit Buchenrauch. Der Porti lief bei ca. 100 Grad und nach 2 Stunden hatte das dickste Stück 70 Grad KT. Ich habe einen Teil der Stremellachse natürlich belassen, einen Teil mit einer Mischung aus Chili und Ahornsirup bestrichen und einen Teil mit Grillpfeffer bestreut.
Was soll ich sagen? Geiles Zeug.
So, viel Text, jetzt lasse ich Bilder sprechen.

IMG_20200118_201433.jpg
IMG_20200118_201329.jpg
IMG_20200118_201252.jpg
IMG_20200118_200930.jpg
IMG_20200118_201005.jpg
IMG_20200118_200830.jpg
IMG_20200118_200720.jpg
IMG_20200118_200901.jpg
 
Schön gemacht und tolle Bilder!
Gruß Bäda
 
Schaut gut aus, Klasse gemacht.

Gruß,

Hellboy76
 
War total lecker! Es war sogar so gut, dass mich die Göga aufgefordert hat, noch ein Stück Lachs aus dem ewigen Eis zu befreien und morgen nochmal loszulegen :muhahaha:

Er liegt schon in der Lake
 
Ich sag ja, das Zeug hat Suchtpotential! 👍🏻
Unbedingt auch mal mit Senfkörnern als Topping probieren. Ist mittlerweile mein Favorit!
Meine GöGa ist da auch schwer begeistert und hegt keinerlei Einwände. Ist quasi wie Hähnchenbrust vom Grill... 😂 Geht bei Frauen auch immer.
 
Was bringt denn eigentlich das Salzlakenbad vor dem heissräuchern? Ich hab das bisher immer ohne gemacht und war sehr zufrieden. jetzt überlege ich es mal zu testen.
 
Die Salzlake verlängert die Haltbarkeit, verbessert den Geschmack und die Qualität. Ohne geht es nur, wenn man entweder den Fisch sofort verzehrt (z.B. mariniert mit Rohrzucker, Limetten etc. von der Zedernplanke), oder Ihn in einer trocknen Salzkruste fürs Räuchern vorbereitet.
 
Wer nicht lange warten will, kann auch Trockensalzen. Dazu den Fisch waschen, abtrocknen und direkt mit Speisesalz von allen Seiten ordentlich einreiben und betreuen. Dann 1,5 - 2 Stunden einziehen lassen und anschließend die Salzkruste abspülen.
Wer möchte, kann hier auch schon granulierten Knoblauch mit untermischen. Funktioniert ebenfalls super.
IMG_20200126_144201.jpg

Der Fisch verändert dabei seine Konsistenz und nimmt ordentlich Geschmack auf.
Das Räucherresultat ist super.
 
👍🏻 Sehr lecker. Bei mir muss auch bald wieder die Familie versorgt werden.
 
Moin moin,

Dein Lachs sieht sehr gut aus!! Danke fürs Zeigen!!!
Ich habe beides ausprobiert...
Flüssig und trocken gesalzen. Beides ist ok, trocken gefällt mir etwas besser.

Ich räucher den Lachs mal heiß und mal kalt. Je nach Laune und Bedarf. Kaltgeräuchert in dünnen Scheiben zum Frühstück, warm gerne abends.
 
Zurück
Oben Unten