• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wenn es kalt ist, gibt es Stremellachs aus dem Porti.

BBQ-Berliner

Militanter Veganer
Hier mal mein nach-weihnachtliches Stremellachs-Projekt aus dem Porti...

Lachsseitenzuschnitte zu je 600g in Streifen geschnitten. Dann in 6%-Salzlake (ohne Zucker) mit Knoblauch, Kurkuma, Wacholderbeeren und Lorbeer für mind. 12h durchziehen lassen. (Pro 1 Kilo Fisch, 1 Liter Lake).

Dann nach dem Durchziehen Lake abspülen, Fisch trocknen, Topping nach Wahl drauf, etwas Ruhen lassen und anschließend in den Buchenrauch mit zusätzlich geschroteten Wacholderbeeren im Buchenspan.
Anfangs 2h bei 65°C, +1h Stunde dann hoch auf 100-110°C bis die KT im Fisch bei 63°C liegt. (möglichst über 60 Grad KT, damit ggf. Keime im Frischfleisch absterben).

Außentemp war um die 0 Grad, daher hat es heute mal etwas länger gedauert.
Aber Ergebnis: perfekt. Butterzart, geil rauchig und saftig. Dazu perfekt. Kaltes Bier + selbstgebackene Bauernkruste mit President Butter.

Siehe Bilder:
IMG_20191227_131738.jpg
IMG_20191228_114345.jpg
IMG_20191228_114038.jpg
IMG_20191228_122236.jpg
IMG_20191228_161229.jpg
IMG_20191228_154827.jpg
IMG_20191228_163332.jpg

Anschließend alles vakuumieren und es hält sich im Kühlschrank 6 Wochen, oder in der Tiefkühltruhe auch locker 6 Monate.
Geschmacklich gibt es für mich wenig ebenbürtiges aus dem Rauch.
Wobei heißgeräucherte Entenbrust als Weihnachtsessen auch nicht schlecht war... 😋
IMG_20191224_132630.jpg
IMG_20191224_152752.jpg


Allseits guten Rutsch schon mal.
 
Klasse gemacht :thumb2: :cook:
 
Müssen solche Beiträge eigentlich am Samstag Abend sein, wenn kein Laden mehr offen hat?
:whip:

Verdammt sieht das Zeug lecker aus!!! :respekt:
 
Aiaiaiaiaiaiaiaiaiaiaiai
GEIL!
Und ich hatte heute schon 2 große Lachsfilets im Einkaufswagen und habe sie wieder weggelegt weil GöGa mich schief angeguckt hat :thumbdown:

Am Montag gehe ich Lachs kaufen! Danke dir fürs anfixen :)
 
Klasse, dein Lachs sieht top aus!
Ich mache es so ähnlich, für mich ein Hochgenuss!
 
Das sieht meeeega lecker aus!!!
Hab bei meinem großen Porti XL immer das Problem das bei Temperaturen <90° die Späne sich nicht entzünden wollen bzw. immer ausgehen. :(
 
Whouuu:respekt::thumb1:
Werde bald in der Metro einen ganzen Lachs schnappen.
Dann filetieren und nach deinen Vorgaben arbeiten.
Liest sich und sieht top aus..:thumb2:
 
Die unterschiedlichen "Toppings" sind recht easy.

1) geschroteter Steakpfeffer, Limettenabrieb, Zitronenabrieb
2) Senfsaat, gemahlener Lorbeer, Chili, Paprika, Dillkraut, Pfeffer, Koriander, Piment (gibt auch Einweckgurkengewürz, da ist das alles schon drin, nur die großen Pimentkörner nehme ich dann raus, Quelle Kaufland für 99 Cent)
IMG_20191229_102656.jpg

3) nur Dill
4) Natur (lediglich eine kleine Priese Meersalz)

Auch gut (aber diesmal nicht gemacht)
5) Ahornsirup, Zwiebel- und Paprikawürfel
6) gehackter Knoblauch, Mandelstifte

Bei den Toppings kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen. Aber die oben genannten haben sich bewährt.

Juten Rutsch!
 
Danke für die Info!
Aber noch ne Frage: Machst die Senfkörner vor dem Verzehr wieder ab, oder isst die mit. Sind ja eigentlich steinhart, oder?
 
Kann man mitessen. Die Senfkörner werden ausreichend weich, da der Fisch beim Räuchern Feuchtigkeit abgibt + ausreichend Hitze dran kommt, so dass die Körner weich garen. Wem es nicht gefällt, kann sie aber auch noch ganz leicht vor dem Verzehr wieder runter streifen.
 
Der Stremellachs sieht gut aus :thumb2:

Da hätte ich gerne von probiert
happa.gif


:prost:
 
Hab bei meinem großen Porti XL immer das Problem das bei Temperaturen <90° die Späne sich nicht entzünden wollen bzw. immer ausgehen.
Ist bei mir beim kleinen Porti genauso.
Ich stelle den Behälter mit den Spänen direkt auf den Brenner, dann raucht es auch bei Temperaturen unter 100°.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten