• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Suppenhuhn & roadkilled Chicken

Dorfsmoker

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Liebe Grillfreunde hier im Forum und in der Welt da draußen,

wir lieben ja (unter anderem :-)) Huhn. Lieferant Metzgerei Kallert aus Puschendorf (gerne Grüße ausrichten vom Norbert
aus Adelsdorf falls Ihr vor Ort seid an Roland und Walter). Uns gefällt die Qualität dort, ein Sponsoring sicherheitshalber
in den heutigen Zeiten angemerkt ist hier definitiv nicht vorhanden.
Wir hatten 2 Hühner für den Grill und ein Suppenhuhn und waren echt begeistert. Am Anfang aber, das kennen wir alle,
stehen Vorbereitungen. Geplant sind Hühnersuppe und 2 Hühner "roadkilled" vom Meadow Creek mit Salaten und
selbst gebackenem Focaccia.
A001_P1080305.JPG
A001_P1080338.JPG
A001_P1080347.JPG

Die Marinade nach Chris Lilly - siehe Fire&Smoke Seite 158, deutsche Ausgabe mit Copyright 2014:
A002_P1080308.JPG

A002_P1080358.JPG

A003_P1080319.JPG

Und auch das Focaccia (Focaccia in unserer Interpretation :-) ) macht jetzt so seinen Weg
A001_P1080352.JPG

Scharfe Messer schon mal die halbe Miete - das hier war super beim Austrennen der Wirbelsäule vom Huhn,
Diese wiederum ging flugs in die Hühnersuppe und das war gut :-) so.
A005_P1080321.JPG

Nach anfänglich kleinem Problem mit der Temperatur hat es sich dann doch noch mit kleiner
"Nachhilfe" auch in Sachen Temperatur kontrolliert entwickelt :-)
A002_P1080357.JPG

A002_P1080360.JPG
Das Suppenhuhn - best ever Hühnersuppe laut family.
A006_P1080323.JPG
A007_P1080330.JPG
A008_P1080334.JPG
Diverse Salate als Beilage ...
F001_P1080344.JPG
... und es wird serviert - das war schon klasse !
F002_DSC_8522.JPG
F003_DSC_8521.JPG
Herzliche Grüße vom
Dorfsmoker.
 

Anhänge

Wittigriller

Bademeister
10+ Jahre im GSV
Die Teller-/Bretterbilder sind klasse. Es geht nichts über
Qualität bei Geflügel. Solche Hühner/Hähne sind was
ganz anderes als manche Supermarktqualität!

Ich bin nicht im Besitz der Ausgabe 158... ;)

Kannst Du was zur Marinade schreiben, sieht absolut
interessant aus, auch das Ergebnis! :thumb2:

:prost:
 

Bruco

Bauchveredler
Ich nehm einen großen Teller von der Hühnersuppe :thumb1: Ich liebe Suppe :thumb2:
Und danach mach ich mich über das roadkilled Chicken her ... wow schaut das Brettlbild klasse aus :woot:
Ganz stark :wiegeil:
 
OP
OP
Dorfsmoker

Dorfsmoker

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi - und vielen DANK - freut mich total !

Die Qualität der Ware ist ganz sicher die halbe Miete und

.... Kannst Du was zur Marinade schreiben, sieht absolut
interessant aus, auch das Ergebnis! :thumb2:
ich versuch auch gerne etwas zur Marinade zu sagen.

Ich habe mich allerdings nicht exakt an das Rezept gehalten und scheue mich auch etwas das direkt alles abzutippen. Im Original waren es auf jeden Fall 6 tablespoons Olivenöl und 1/4 cup peanut oil pro Huhn. Auch beim lemon juice bin ich aber glaube ich höher gegangen als 2 tablespoons, beim Dijon Senf war ich hier eher etwas zurückhaltender. Mehrere teaspoons Worcester Sauce und auch dark brown sugar. Knoblauchzehen hatte ich glaube ich so 1,5 Stück. Dann einiges an Petersilie, so zwei Teelöffel Basilikum und auch Oregano. Salz und Pfeffer gab ich nach Gefühl bzw. abgeschmeckt bei.

Grillen tut´s der Meister himself bei relativ niedriger Temperatur - Zitat: "Preheat the grill to 300 F". Da bin ich von Anfang deutlich höher herangegangen (ca. 350 bis dann später 450 F, siehe Fotos oben) weil ich die Haut crosser haben wollte. Aber auch bei mir war´s zu Beginn in der Schwedenschale inclusive Marinade auf dem Grill. Dann hatte ich das Huhn bzw. die Hühner auch noch kurz direkt auf dem Feuer. Da gilt es aber aufzupassen aber dann funktioniert das auch. Die Weber Grillbibel hat ja z.B. ein Rezept das geht voll direkt - das ist mir aber ein wenig zu viel. Mir gefällt diese gemischte Variante zwischen indirekt und kurz direkt einfach besser.

Viele Grüße
vom Dorfsmoker.
 

Peter

Prachtbursche
10+ Jahre im GSV
Servus :prost2:

das Brettlbild ist der Ober-Knaller :daumenzwinker:
da möchte man hinlangen :messer:

und für eine gute Hühnersuppe lasse ich so manches stehen....

ein toller Thread :daumenhoch:
 

Buddha

Militanter Veganer
Das sieht mal richtig gut aus! Ich finde, dass grade bei Geflügel die Qualität eine sehr große Rolle spielt und man den Unterschied zum 'billigen' Fleisch schmeckt.
 

FalkoRamone

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Sieht gut aus. ..
Mal ne frage für unwissende: Ist n Suppenhuhn eigentlich ne andere Rasse huhn oder einfach nur früher geschlachtet oder anders gemestet. Der Unterschied ist mir schon klar Suppenhuhn = magerer und nicht unbedingt als Broiler geeignet, aber woher kommt das?
 

Altaria

Grillkönig
Dafür gibt es nur ein Wort: "H A M M E R":-).
 
OP
OP
Dorfsmoker

Dorfsmoker

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
DANKE :-) gerne nochmals in die Runde und Peter für die schon erfolgte Antwort:

wir haben früher immer die ältesten Hühner genommen, die keine, oder nur noch weniger Eier legen...., die kamen dann in die Suppn :messer:
Viele Grüße:
Norbert.
 

jokama

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das sieht lecker aus !!
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten